PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabe in SPSS für unabh. t-Test



rostick
10.01.2017, 11:09
Hallo,

ich sitze gerade an der Auswertung meiner Daten und habe das Vergnügen, mir das alles selbst beizubringen. Habe mich jetzt ein bisschen in die t-Testung eingelesen - Mittelwerte werden verglichen, ahja - komme aber nicht so ganz dahinter, wie ich jetzt genau meine Daten richtig eingebe.

Ich habe eine Kontrollgruppe und eine Interventionsgruppe, die ich in der ersten Spalte mit 0 und 1 codiert habe, sodass ich dann beim t-Test die Gruppierungsvariable entsprechend angeben kann.

Vergleichen möchte ich bei den beiden Gruppen die verwendeten Antibiotika. Dazu habe ich die Antibiotika in 7 Gruppen eingeteilt und in der zweiten Spalte diese entsprechend von 0 bis 7 codiert... das scheint aber nicht zu funktionieren. Hier geht es ja nicht um den Mittelwert der Zahlen, sondern um den Anteil des verwendeten Antibiotikums in Gruppe A und B im Vergleich.

Also wäre meine Frage, wie ich die Eingabe handhaben muss, dass ich quasi zwei Prozentzahlen miteinander vergleichen kann? Die ganzen Beispiele im Internet haben immer ganze Zahlen und da ist es schon klar, dass man den Mittelwert vergleicht... naja


Wenn ihr da einen Tipp habt, würde ich mich freuen, ich google schonmal ein bisschen weiter!
Danke!