PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Verteilung auf die Hochschule - SK und Co

0auf100
11.01.2017, 14:06
Hallo ihr Lieben,
da denkt man, man blickt bei hochschultart.de endlich durch, aber einige Sachen erschließen sich mir nicht.
Eine spannende Frage für viele Wartende ist ja nicht nur OB, sonder auch WO: die Verteilung auf die Hochschule.
Meine Frage: wodurch kommen den deutlichen Schwankungen zwischen Sommer- und Wintersemester zustande (Münster)?
Die Ortspräferenz bleibt konstant auf 1 - klar. Das Sozialkriterium ist im Sommersemester (bisher) immer auf der 4 (früher 5) geblieben.
Zum Wintersemester hingegen rutschte es auch gerne mal auf die 3. Wie kann man das erklären?
Habe dies auch bei anderen beliebten Unis (Köln und Berlin) verglichen. Auch da scheinen die Bewerber im Winter ortsgebundener zu sein, als im Sommer.
Kennt jemand die Lösung? Oder hat jemand Lust zu spekulieren?

Jaydee89
11.01.2017, 15:51
Am Beispiel Köln und Berlin kannst du das eigentlich ganz gut sehen, beide bieten zum SS und WS an und bei beiden sind es zum SS und WS gleich viele angebotene Plätze (+/-1Platz). Zum Sommer ist die Bewerberzahl allerdings nichtmal halb so groß wie im Winter... ergo weniger Bewerber bei gleicher Platzanzahl

0auf100
11.01.2017, 16:11
Ist die Antwort etwa so einfach? Dachte grade in der Wartezeit-Spalte dürften immer relativ konstant viele Bewerber sein...

Jaydee89
11.01.2017, 16:27
Ich denke schon:-D Gerade in der Wartezeitspalte ist der Anteil derer, die länger warten groß und die, die tatsächlich einen Platz bekommen gering, vor allem zum Sommer bekommen nicht viele einen Platz, dazu kommen Spontanbewerber und Bewerber die sich nur zum Winter bewerben... da häuft sich einiges an. Für mich ist das zumindest die logischte Erklärung, bin aber natürlich auch offen für andere Denkansätze ;-)

xenopus laevis
11.01.2017, 17:51
Berlin: Im Sommersemester bewerben sich evtl. weniger Wartezeitler ohne SK2?! Das könnte dann auch die guten Noten im WS erklären. Ergo mehr Spontanbewerber im WS?

0auf100
11.01.2017, 18:56
Kann man denn wohl sagen dass es konstant bleibt? Also dass zum WiSe immer höhere Sks gefordert werden also zum Wise?

Jaydee89
11.01.2017, 21:45
also die letzten Jahre ist die Auswahlgrenze "relativ" konstant gestiegen aber wie es weitergeht kann man nur schwer sagen. Ich denke du meintest zum SoSe ist die Auswahlgrenze höher als zum WiSe und damit hast du recht das liegt an an den geringeren Studienplätzen und Bewerbern

Linda_no
11.02.2017, 16:37
Ich möchte so gerne nach Münster :((
Wer noch ?

deWinter
12.07.2017, 15:54
Liebe Leute,
für SK 2 braucht man ja entweder einen Ehepartner, eingetragen Lebenspartner oder ein Kind, oder?
Nun die Frage: Ist ein mein Pflegekind auch "mein" Kind?
Vielen Dank für eure Antworten!