PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie - Vorklinik Fragen: diastolischer Blutdruck, Nierengefäße, Patch Clamp



Kretschmann
12.01.2017, 12:23
Huhu,

in meiner Physikumsvorbereitung sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die ich nicht beantworten kann. Vielleicht kann ja einer von Euch mir da weiterhelfen.

1.) Warum sinkt der diastolische Blutdruck in der Peripherie?
Bei einem erhöhten totalem peripheren Widerstand würde er ja steigen. Für mich nimmt der Widerstand in den peripheren Gefäßen auch zu. Sie werden "starrer" und der Radius wird kleiner.

2.) Nierengefäße (Vas aff. und eff.)
1 Dilatation Vas aff./eff --> RBF steigt RPF steigt GFR unverändert

2 Dilatation Vas eff. --> RBF erhöht GFR vermindert

3 Vasodilatation Vas aff. -- > RBF erhöht GFR stark erhöht

4 Vasokonstriktion Vas aff./eff. RBF vermindert GFR unverändert

Ich verstehe die Zusammenhänge leider nicht.

3.) http://www.bioboard.de/files/einzel_155.jpg
Wieso wird der Einwärtsstrom als "negativer Strom" dargestellt (Y-Achse) und der Auswärtsstrom als "positiver Strom".

bipolarbär
12.01.2017, 17:03
1.) Warum sinkt der diastolische Blutdruck in der Peripherie?
Bei einem erhöhten totalem peripheren Widerstand würde er ja steigen. Für mich nimmt der Widerstand in den peripheren Gefäßen auch zu. Sie werden "starrer" und der Radius wird kleiner.

Der Gesamtquerschnitt des Gefäßssystems nimmt durch die vielen Teilungen insgesamt so stark zu, dass der Widerstand abnehmen muss. Die individuellen Gefäße spielen da nicht so eine große Rolle. Denk ans Kontinuitätsgesetz.



2.) Nierengefäße (Vas aff. und eff.)
1 Dilatation Vas aff./eff --> RBF steigt RPF steigt GFR unverändert

2 Dilatation Vas eff. --> RBF erhöht GFR vermindert

3 Vasodilatation Vas aff. -- > RBF erhöht GFR stark erhöht

4 Vasokonstriktion Vas aff./eff. RBF vermindert GFR unverändert

Ich verstehe die Zusammenhänge leider nicht.

Ich glaube du solltest dir das in einem Buch durchlesen. Das ist es wert.



3.) http://www.bioboard.de/files/einzel_155.jpg
Wieso wird der Einwärtsstrom als "negativer Strom" dargestellt (Y-Achse) und der Auswärtsstrom als "positiver Strom".

Per Definition. So einfach ist das.