PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmedizin Facharztgesprächen



BSaker
15.01.2017, 11:00
Hallo Zusammen,

1. Wie viel mal kann man die Arbeitsmedizin Facharztgesprächen wiederholen?
2. Was passiert wenn die Prüfung nicht verstanden ist?
3. Ist die Prüfung mündliche oder auch schriftlich?
4. Wie viel Prozent fällt in der Prüfung? ist das so oft? Ist die Prüfung schwierig?
5. Welche Bücher empfehlen Ihnen? z.Bs. Kompendium Arbeitsmedizin....

Vielen Dank!

WackenDoc
15.01.2017, 11:04
Fangen wir mal ganz vorne an: Bist du mit deiner Weiterbildungs zum Facharzt für Arbeitsmedizin schon komplett durch? Und hast du die in Deutschland gemacht?

BSaker
15.01.2017, 11:07
Ja, ich habe schon :)

WackenDoc
15.01.2017, 11:16
Wie bist du da sprachlich klar gekommen?
Hauptdurchfallgrund bei den Facharztprüfungen sind wohl Sprachprobleme bei Nicht-Muttersprachlern.

BSaker
15.01.2017, 11:18
Eigentlich ich spreche besser als schreibe.
Ich denke es ist sehr gut und reicht.

WackenDoc
15.01.2017, 12:16
Wie oft man wiederholen darf, steht in der Prüfungsordnung der jeweiligen Ärztekammer.
Zum Lernen: Naja- wenn es ein Kompendium gibt, würde ich das nehmen und mal bei Amazon schauen, ob es einen speziellen Prüfungsguide oder Bücher mit Fallbeispielen gibt.

BSaker
15.01.2017, 12:18
Ich gehöre zu Sächsische Ärztekammer

WackenDoc
15.01.2017, 12:19
Dann schau doch mal auf deren Homepage.

BSaker
15.01.2017, 12:49
Die Fragen sind noch geöffnet und nicht beantwortet. ......

OhDaeSu
15.01.2017, 13:10
Die Fragen sind noch geöffnet und nicht beantwortet. ......

hahaha wtf

Feuerblick
15.01.2017, 13:42
Wie oft man die Prüfung machen kann, musst du bei der zuständigen Ärztekammer erfragen, denn das ist deren Sache und kann unterschiedlich sein.
Normalerweise fällt bei Facharztprüfungen nur der durch, der sich grottenschlecht vorbereitet hat. Sollte also selten sein. Und beim zweiten Anlauf schafft es vermutlich jeder.
Facharztprüfungen sind immer mündlich und nicht schriftlich.
Manchmal haben Ärztekammern oder Kollegen oder Fachgesellschaften Prüfungsprotokolle und/oder Buchempfehlungen und/oder Skripte.
Es ist überhaupt sinnvoll, Kollegen nach deren Erfahrungen zu fragen. Da gibts sicher den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Im übrigen sollte man ja eigentlich während der Facharztausbildung schon mal das eine oder andere Fachbuch zur Hand genommen haben. Aus diesen Büchern kann man dann auch für die Prüfung lernen.
Ich vermute mal, dass es auch in der Arbeitsmedizin Fachzeitschriften gibt? Die enthalten dann sicher auch CME-Artikel zu verschiedenen häufigen Aspekten der Tätigkeit. Diese durcharbeiten kann sehr hilfreich sein.

Ach ja, nur so nebenbei: "Die Fragen sind noch geöffnet und nicht beantwortet..." - bisschen höflicher dürfte es schon sein. Vielleicht ein "Hat noch jemand Tipps für mich?" ;-) Wenn du eigentlich die deutsche Sprache gut beherrschst, dann könntest du das doch auch hier umsetzen. So ganz (sprachlich) verständlich sind deine Fragen nicht.

jinkxed
15.01.2017, 14:52
Ach ja, nur so nebenbei: "Die Fragen sind noch geöffnet und nicht beantwortet..." - bisschen höflicher dürfte es schon sein. Vielleicht ein "Hat noch jemand Tipps für mich?" ;-) Wenn du eigentlich die deutsche Sprache gut beherrschst, dann könntest du das doch auch hier umsetzen. So ganz (sprachlich) verständlich sind deine Fragen nicht.[/QUOTE]

''Sehr gutes''/''Gutes'' Deutsch wird wirklich sehr subjektiv definiert.
Wenn ich von sehr guten Französischkenntnissen spreche, stell ich mir jemanden vor, der wirklich fließend und sicher auf französisch reden kann ohne größere Fehler. Wenn ich dann sehe, was manche Kollegen als sehr gutes Deutsch ansehen und ich dann einen Arztbrief aufmache..holla.

BSaker
15.01.2017, 15:56
Entschuldigung das habe ich nicht gemeint.
Ich will nur sagen, dass ich mehr antworten brauche.
Danke für alles.

WackenDoc
15.01.2017, 16:19
Warst du denn jetzt mal auf der Homepage der Ärztekammer?

THawk
15.01.2017, 16:34
Hallo Zusammen,

1. Wie viel mal kann man die Arbeitsmedizin Facharztgesprächen wiederholen?
2. Was passiert wenn die Prüfung nicht verstanden ist?
3. Ist die Prüfung mündliche oder auch schriftlich?
4. Wie viel Prozent fällt in der Prüfung? ist das so oft? Ist die Prüfung schwierig?
5. Welche Bücher empfehlen Ihnen? z.Bs. Kompendium Arbeitsmedizin....

Vielen Dank!
1. Weiß ich nicht, ist glaube ich auch nicht geregelt.
2. Falls du nicht bestanden meinst -> du musst wieder in die Weiterbildung, ggf. weitere Auflagen erfüllen und dich dann erneut anmelden. Steht alles in der Weiterbildungsordnung (http://www.slaek.de/de/05/aufgaben/weiterbildung/pdf/weiterbildungsordnung_neu.pdf)
3. Mündlich. s. Weiterbildungsordnung
4. Es ist deutlich schwieriger in Deutschland durch die Prüfung zu fallen als in anderen Ländern (allgemein bezogen auf die FA-Prüfung). Wie genau es für Arbeitsmedizin aussieht - keine Ahnung. Ich wüsste auch niemanden, der hier Arbeitsmedizin macht.

Insgesamt sind die Mitarbeiter in der SLÄK wirklich sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Zu Verfahrensfragen kannst du auch einfach dort anrufen.

Viel Erfolg.

BSaker
15.01.2017, 18:09
Vielen Dank für alles und für die Hilfe :)

BSaker
15.01.2017, 20:06
Und ich wird am meine Deutsch nach arbeiten. Danke für die Tipps.