PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann auf Assistenzarztstelle bewerben?



fugu_ ttx16
15.01.2017, 11:31
Wann auf Assistenzarztstelle bewerben?
Hallo Ihr,

Wann schaut ihr euch wegen einer Assistenzarztstelle um?
Mache erst ca. im Oktober mein mündliches Stex, bin also noch im 1.Tertial. Jetzt liest und hört man aber von Kommilitonen schon, dass sie Bewerbungen schreiben- wie handhabt ihr das?


Lg

Kandra
15.01.2017, 11:35
Ich werde so Mai/Juni rum anfangen, jetzt finde ich zu früh.

Rhiannon
15.01.2017, 11:51
Ich hab letztes Jahr im Sommer angefangen Bewerbungen zu schreiben. Das hat locker gereicht.

Elena1989
15.01.2017, 11:58
Ich glaube, das ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Ich habe im Dezember 2015 Examen gemacht, hatte mich im September in meinem Wunschhaus beworben, eine Rückmeldung bekommen, dass ich mich nach bestandenem Examen noch einmal melden soll. Also im Januar noch mal gemeldet, eine Woche später beim Vorstellungsgespräch und im Februar angefangen. Und im Vorstellungsgespräch wurde ich ganz irritiert gefragt, warum ich mich denn so früh beworben habe...

Solara
15.01.2017, 13:20
Wann und Wo (Fach/Stadt) möchtest du denn anfangen? Falls du in einem Haus anfangen möchtest, wo du PJ machst, würde ich gleich ne Bewerbung da lassen, wenn du das Tertial beendet hast. Ansonsten so 3-6 Monate vorher reichen sicher.

Kackbratze
15.01.2017, 15:45
Ich habe damals 4 Monate vor 3. SteX Bewerbungen geschrieben. Wenn man zu früh spontan tätig wird, bekommt man höchstens ein "schauen sie später mal vorbei" als Antwort.
Bei Wunschstellen in der PJ-Abteilung während des Tertials ist das etwas anders. Da ist man ja dem Chef bekannt, da kann man auch früher seine Bewerbung abgeben.

pottmed
15.01.2017, 16:18
Habe mich 4 Monate vor gewünschtem Arbeitsbeginn beworben, das war locker ausreichend.

Locutus001
15.01.2017, 16:49
Ich hab' meine Bewerbungen nach der PJ Zeit geschrieben, in der Zeit vor der mündlichen Prüfung.

Bei einigen gab es dann auch prompt die Rückmeldung: Schön für Sie, melden Sie sich doch nochmal wenn Sie wirklich ne Approbation haben, dann schaun ma mal.

Bei anderen gab es da schon Einladungen zum Bewerbungsgespräch.

Ich denke es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch.

Aber ich hab damals etwas getan, was wir Ärzte ja nicht so oft tun: Habe ein wenig nachgedacht und bin auf die vielleicht auch wie ich finde gar nicht so doofe Idee gekommen einfach bei den Häusern und Abteilungen wo man sich für interessiert mal anzurufen und nachzufragen wie die das handhaben und ob Bewerbungen auch schon vor Abschluss der Approbation (damit ein zügiger Einstieg in die Arbeit möglich ist) willkommen sind ;-)

Im Haus wo man sein PJ absolviert kann man ja mit den entsprechenden Chefs auch direkt schonmal sprechen. Viele PJler bleiben ja am gleichen Haus weil sich der Einstieg dort anbietet und man ja auch Kollegen, Örtlichkeiten und Abläufe schon etwas kennt.

Viel Erfolg in jedem Fall!

SineNomine
16.01.2017, 19:51
Bei uns habens die meisten frühestens im 3. Tertial gemacht, viele auch erst direkt nach Abschluss, hat bei allen prima gereicht. Keine Panik auf der Titanic.

fugu_ ttx16
16.01.2017, 20:08
vielen herzlichen dank für die schnellen rückmeldungen!

Relaxometrie
16.01.2017, 20:19
Wann auf Assistenzarztstelle bewerben?
Wenn Du vorher falsch zubereiteten Fugu ißt und ausreichende Mengen Tetrodotoxin zu Dir nimmst, brauchst Du Dich evtl. gar nicht zu bewerben :-oopss

fugu_ ttx16
17.01.2017, 17:35
meine natrium kanäle sind viel zu krass ;)