PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssani/helfer als Zahni



FutureToothFairy
15.01.2017, 18:45
Hallo Zahnis!

Ich (6. Semester an der Uni Ulm) würde gerne die Ausbildung zum Rettungshelfer oder Sani in Baden-Württemberg machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ausbildung teilweise bezahlt zu bekommen? Hat jemand Erfahrung?
Ich bin um jeden Erfahrungsbericht dankbar! Bei welchem Träger habt ihr die Ausbildung gemacht und wie war's?

Freu mich auf Antworten! LG :-))

WackenDoc
15.01.2017, 19:19
Da musst dich an eine HiOrg deiner Wahl wenden. Auf der Ebene läuft das rein über die HiOrgs.

Ende-in-Sicht
16.01.2017, 13:36
Habe das hier gefunden:

Ausbildung zum RETTUNGSHELFER und RETTUNGSSANITÄTER
In Baden-Württemberg dürfen Rettungshelfer nur noch als Fahrer im Krankentransport eingesetzt werden. Für eine Tätigkeit als verantwortlicher Patientenbetreuer im Krankentransport sowie als Fahrer des Rettungswagens in der Notfallrettung ist die Ausbildung zum Rettungssanitäter erforderlich.
Die Grundlage beider Ausbildungen ist ein vierwöchiger Fachlehrgang (160 Stunden), der üblicherweise an einer Rettungsdienstschule absolviert wird. Bei der Ausbildung zum Rettungshelfer ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachlehrganges nur noch ein zweiwöchiges Rettungswachenpraktikum (80 Stunden) erforderlich, um die Qualifikation als Rettungshelfer zu erlangen.
Um Rettungssanitäter zu werden, müssen nach dem Fachlehrgang noch ein vierwöchiges Klinikpraktikum (160 Stunden), ein vierwöchiges Rettungswachenpraktikum (160 Stunden) und abschließend eine Prüfungswoche (40 Stunden) absolviert werden. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dauert somit 13 Wochen (3 Monate).
Eine Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter können bei der DRK-Rettungsdienst Ulm gGmbH in der Regel nur Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres absolvieren. Eine weitere Möglichkeit eine solche Ausbildung zu erhalten, ist eine Tätigkeit als ehrenamtlich aktiver Helfer in einem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Zudem kann eine Rettungssanitäter-Ausbildung auf privater Basis an einer Rettungsdienstschule absolviert werden.

Kannst du hier: http://drk-ulm.de/angebote/rettungsdienst/ausbildungen.html nachlesen.
Viel Erfolg!

Aber darf ich fragen, woher du die Zeit nimmst, neben der Klinik noch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen? :-wow

WackenDoc
16.01.2017, 14:33
Mit "Sanitäter" ist nicht immer "Rettungssanitäter" gemeint. Einige HiOrgs haben eine Qualifikation "Sanitäter" die mit dem Rettungshelfer vergleichbar ist.

Ende-in-Sicht
16.01.2017, 14:53
Ich dachte, dass Rettungssanitäter und Rettungshelfer Synonyme sind?!
Naja, man lernt nie aus. :-oopss :-oopss

Heerestorte
16.01.2017, 15:48
@Wacken:
In dem Text von Ende-in-Sicht kommt das Wort Sanitäter doch gar nicht vor.
Da ist immer nur vom RS die Rede.

@Ende-in-Sicht:
Nee, Rettungshelfer und Rettungssanitäter sind nicht das gleiche.
Rettungshelfer hat 160h Lehrgang und 80h Wachenpraktikum und dann schriftliche, praktische und mündliche Prüfung.

Rettungssani hat 160h Rettungshelfer-Lehrgang, 160h Klinikpraktikum,
160h Wachenpraktikum und einen 40h Rettungssanitäter-Abschlusslehrgang mit Prüfungen.

Heerestorte
16.01.2017, 15:50
@Ende-in-Sicht:
Wie kommst du eigentlich drauf, dass das Synonyme sind, wenn du doch den Text zitiert hast,
welcher die Unterschiede in der Ausbildung aufzählt? :-))

WackenDoc
16.01.2017, 17:06
Das Ende in Sicht nicht aber die zukünftige Zahnfee. Und ich dachte, dass die Zahnfee eher nicht den RettSan meint.

Heerestorte
16.01.2017, 20:01
Lassen wir uns von den Beweggründen von der Zahnfee überraschen :D

Ende-in-Sicht
25.01.2017, 09:03
Ganz einfach, weil Rettungssanitäter und Rettungshelfer in dem Artikel in EINEM Abschnitt beschrieben werden und von den beiden differenziert, der Notfallsanitäter erklärt wird. ;-) :-P @Heerestorte

Heerestorte
25.01.2017, 09:16
Ganz einfach, weil Rettungssanitäter und Rettungshelfer in dem Artikel in EINEM Abschnitt beschrieben werden und von den beiden differenziert, der Notfallsanitäter erklärt wird. ;-) :-P @Heerestorte

Aber hast du es jetzt verstanden bzw. hast du noch Fragen zur Ausbildung? :-)

Ende-in-Sicht
31.01.2017, 08:08
Ich denke ja. Rettungssanitäter ist demnach wahrscheinlich die Ausbildung, nach deren Ende man eine höhere Qualifikation besitzt, wenn man sich die Zahlen der Ausbildungsstunden mal so anguckt, richtig? :-)

Heerestorte
31.01.2017, 08:38
Genau! Rettungshelfer ist der "Gehilfe" vom Rettungssanitäter quasi.
Der Rettungssanitäter darf einen Krankentransport führen, das darf der Rettungshelfer nicht.

Und der Rettungssanitäter ist dann quasi der Gehilfe vom Rettungsassistent/Notfallsanitäter auf dem Rettungswagen.

Ende-in-Sicht
31.01.2017, 10:46
Jap, genau so habe ich mir das gedacht. ;-)

Tim1oo1
15.05.2018, 19:03
Ich bin aktuell in der gleichen Situation und überlege auch den RS zu machen.
Allerdings meinte ein Bekannter zu mir, dass ich nach meinem Staatsexamen nicht mehr im Rettungsdienst tätig sein dürfte, da man als Zahnmediziner "Heilkunde" ausübt und man somit beim Einsatz im Rettungsdienst zu erweiterten Maßnahmen gezwungen wäre, die durch einen RS nicht durchgeführt werden dürfen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder gibt es genauere Aussagen?

Danke schon mal ;-)