PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen gesucht: Studienplatztausch in Vorklinik? Aus Ulm nach Frankfurt/München



Medimäuschen
15.01.2017, 22:40
Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit im 1. Fachsemester an der Universität Ulm und möchte gerne einen Studienplatztausch durchführen.
Man hört Allgemeinhin, dass das nach dem Physikum am Einfachsten ist.
Jedoch hoffe ich, dass es schon vorher bei mir klappen könnte, wenn möglich ohne Semesterverlust.
Die Städte die für mich für einen Tausch in Frage kommen sind Frankfurt und München.

Deswegen suche ich nach Leuten, die bereits von Ulm nach Frankfurt/München gewechselt sind oder anders herum von Frankfurt/München nach Ulm.
Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet. Bitte mit Angabe des Semesters der Vorklinik, in dem ihr gewechselt habt.
Mich interessiert, ob ihr wegen des Tausches länger studieren musstet, und wie das alles so geklappt hat.
Gerne könnt ihr auch kurz persönlich erzählen, wie es euch mit dem Tausch ergangen ist, und ein kleines Fazit ziehen: sagen welche Uni ihr besser fandet usw. :)
Falls ihr auch noch andere erfolgsversprechende Möglichkeiten seht, wie eine Bewerbung ins höhere Fachsemester oder einen Ortswechsel, berichtet darüber auch gerne.

Ich bin echt dankbar über jeden, der sich hier die Mühe macht, mir weiterzuhelfen. :)
Liebe Grüße:-stud

Chrissie98
16.01.2017, 14:05
Hallo Medimäuschen,

ich studiere noch nicht, kann dir deshalb auch nicht mit deiner Frage weiterhelfen... da ich jedoch überlege, Ulm auf meine Liste fürs kommende WS zu setzen, wollte ich fragen, was du für Erfahrungen in Ulm gemacht hast bzw. was dich dazu veranlasst hat, über einen Tausch nachzudenken. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße ^_^

davo
16.01.2017, 14:47
Ich verstehe auch nicht so ganz, was am Studium in Frankfurt oder München so toll sein soll... ich kenne ein paar Leute, die in Frankfurt studieren, kenne einen, der in München studiert... begeistert ist keiner von denen :-)) Aber anscheinend muss es wohl unbedingt eine große Stadt sein (nachdem Berlin ihre letzte Idee war)... da würd ich mich eher Richtung Hamburg oder Dresden orientieren - viel schöner als Frankfurt, gutes Uniklinikum, und das Studium taugt auch was :-p

Aber jeder ist seines Glückes Schmied...

Arrhythmie
16.01.2017, 16:25
Von FFM hab ich auch eher Schlechtes gehört, kenne 3 Leute da...

Medimäuschen
16.01.2017, 17:12
Hi,

Zu Ulm: An Ulm an sich ist absolut nichts falsch. Die Uni ist gut, die Leute, Professoren, Tutoren alle sehr nett und wer gerade sein Erststudium dort beginnt, für den ist es sicher toll! Guter Zusammenhalt zwischen den Studis, viele Altklausuren die in der Vorklinik helfen. Das einzige was mir fehlt ist, dass gesellschaftswissenschaften garnicht, und Wirtschaftswissenschaften nur gering vertreten sind gegenüber den Naturwissenschaften. Ulm ist eine junge Universität, die sich noch entwickeln muss und dafür tolle Voraussetzungen mit sich bringt. Somit fehlt ab und an der außerfachliche Diskurs und Angebote, die einen persönlich noch mehr in der eigenen Entwicklung und politischen Meinungsbildung helfen. Ich habe schon in Frankfurt studiert, da ist das anderst. Wer noch mehr über Ulm erfahren will oder spezielle Fragen hat gerne per pn an mich, ich beantworte sie euch gerne, das würde aber hier den Rahmen sprengen. :-)

Zu anderen Unis: Ich kenn sowohl Leute die in Frankfurt und München Medizin studieren und alles hat seine Vor- und Nachteile denk ich. Die Vorklinik bereitet mir bis jetzt keine Probleme, und das Medizinstudium in Deutschland hat allgemein egal an welcher Uni eine hohe Qualität im internationalen Vergleich, also ist es an sich für mich persönlich fast egal an welcher Uni ich bin, ich würde schon durchkommen. :) Ich würde auch jedem raten, der die Möglichkeit hat auszuwählen, dahin zu gehen wo er/sie Lust hat zu wohnen.

Gründe für den Wechsel: Ja, für mich soll es eine Großstadt sein. Ich bin echt dankbar für den Medizinstudienplatz hier in Ulm, will aber nicht die nächsten sechs Jahre hier verbringen. Das ist ja im Endeffekt jedem selbst überlassen und eine sehr persönliche Entscheidung. Finde es schade, wenn jemand versucht, so etwas ins Lächerliche zu ziehen. Ich hab die letzten vier Jahre in Frankfurt gewohnt und dort viele Freunde, meine Familie wohnt in der Nähe und deswegen zieht es mich dahin. Ich wäre quasi "back home". Berlin war u.a. wegen meinem Freund und meiner besten Freundin im Gespräch und weil ich die Stadt liebe. Leider ist ein Tausch dorthin nicht möglich. Von Frankfurt aus wäre Berlin aber um einiges besser zu erreichen.
München ziehe ich mit in die Erwägung da ich auch offen wäre ein paar Jahre dort zu verbringen. Hab ein paar Freunde dort die ich ab und an am Wochenende besuche und hatte bis jetzt immer eine gute Zeit dort. Mir fehlt das Großstadtleben und die Weggehkultur. Ich finde das persönliches Glück und Zufriedenheit auch zu besseren Leistungen im Studium führen. Momentan bin ich am Wochenende nur von einer Großstadt in die andere tingeln um Freunde/Familie/Freund zu besuchen das ist auf Dauer echt anstrengend.

Mir wäre es wegen den oben genannten Gründen wichtig herauszufinden, ob andere Leute in der vorklinik in der Konstellation Ulm-Frankfurt/München schon gewechselt sind und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Speziell auch ob länger studiert werden musste. Ich hoffe, ich habe all eure Fragen ausreichend beantwortet und das jetzt jemand bereit ist, von seinen Erlebnissen zu berichten. :-)
LG

Arrhythmie
16.01.2017, 17:31
Du bist doch super informiert und hast Deine Gründe.

Zum Tausch: Scheingleichheit ist nie verkehrt; Wer nicht vor Beginn oder nach dem Physikum zum 1. Klinischen tauscht muss schon damit rechnen dass es zu Verzögerungen kommen kann.

Du bist im 1. Semester? Dein Beitrag impliziert, dass Du Zweitstudentin bist ("wer gerade sein Erststudium dort beginnt...")
Frage 1: (Bitte ignorieren falls doch kein Zweitstudent) - Warum hast Du Dich nicht direkt für FFM/Berlin/München entschieden? Als Zweitstudent kriegt man eh fast immer was man gern hätte...

Frage 2: Warum hast Du nicht gleich im September getauscht, also zum 1. Vorklinischen? Wenn Du schon Erfahurngen hast - was Dein Beitrag vermuten lässt- dann weißt Du ja nicht erst seit heute dass Dir ne Großstadt besser gefällt.

Arrhythmie
16.01.2017, 17:31
Du bist doch super informiert und hast Deine Gründe.

Zum Tausch: Scheingleichheit ist nie verkehrt; Wer nicht vor Beginn oder nach dem Physikum zum 1. Klinischen tauscht muss schon damit rechnen dass es zu Verzögerungen kommen kann.

Du bist im 1. Semester? Dein Beitrag impliziert, dass Du Zweitstudentin bist ("wer gerade sein Erststudium dort beginnt...")
Frage 1: (Bitte ignorieren falls doch kein Zweitstudent) - Warum hast Du Dich nicht direkt für FFM/Berlin/München entschieden? Als Zweitstudent kriegt man eh fast immer was man gern hätte...

Frage 2: Warum hast Du nicht gleich im September getauscht, also zum 1. Vorklinischen? Wenn Du schon Erfahurngen hast - was Dein Beitrag vermuten lässt- dann weißt Du ja nicht erst seit heute dass Dir ne Großstadt besser gefällt.

locumo123
16.01.2017, 18:29
Hallo!

Ich kannte jemanden (nicht mehr in Kontakt), die nach dem 2. Semester also vor Beginn des 3. Semester von Ulm nach München gewechselt ist. Diese Person musste viel herumtelefonieren und ging auch zum Studiendekan in München. Also einfach war es nicht. Es mussten Kurse aus dem 1. Semester besucht werden, wie zum Beispiel der Präpkurs, der ja in Ulm im 3. Semester ist.
Auf jedenfall kam heraus, dass man mit 1 Semester mehr rechnen muss.

Gruß

locumo123
16.01.2017, 18:30
Hallo!

Ich kannte jemanden (nicht mehr in Kontakt), die nach dem 2. Semester also vor Beginn des 3. Semester von Ulm nach München gewechselt ist. Diese Person musste viel herumtelefonieren und ging auch zum Studiendekan in München. Also einfach war es nicht. Es mussten Kurse aus dem 1. Semester besucht werden, wie zum Beispiel der Präpkurs, der ja in Ulm im 3. Semester ist.
Auf jedenfall kam heraus, dass man mit 1 Semester mehr rechnen muss.

Gruß

Medimäuschen
16.01.2017, 22:03
An Arryhtmie

Zur 1. Frage: Ich bin keine Zweitstudienbewerberin, sondern bin in der Erststudienquote im Auswahlverfahren genommen worden. Aussuchen war da leider nicht. :) Was ich bisher studiert habe, habe ich fast fertig bis auf die Bachelorarbeit und durfte deshalb ein Parallelstudium anmelden. Studienerfahrung habe ich somit trotzdem.

Zur 2. Frage: Ulm war meine 6. Ortspräferenz. Ich hatte mir eigentlich gute Chancen in Frankfurt, Marburg und München ausgemacht und habe zumindest bei den letzten Zweien den NC theoretisch auch gehabt. Nur wurde zwischen allen gelost, die 1.1 im Auswahlverfahren durch DN + TMS hatten und ich hatte kein Glück. Berlin lädt nur bis 1.6 zum Hamnat ein, da hatte ich somit keine Chance. Meine DN ist 1.7 und ich wurde nur durch mein Abschneiden im TMS in Ulm zugelassen.

Ich bin also -sagen wir es so - ein typisches "Hochschulstart"-Opfer. Aber ich will garnicht jammern - ich liebe das Medizinstudium und bin wahnsinnig glücklich über den Platz und das es überhaupt geklappt hat. Das ist schon seit Jahren mein Traum! Nur will ich früher oder später, also während der Vorklinik oder nach dem Physikum hier weg tauschen. :)
--> Ulm erlaubt das Tauschen vor/im 1. Fachsemester ausdrücklich nicht. Deswegen konnte ich da noch nicht tauschen. Ansonsten soll es sehr locker sein was Tauschwünsche anbelangt.

An Lucomo123: Danke für die Info!! :)

Medimäuschen
16.01.2017, 22:04
An Arryhtmie

Zur 1. Frage: Ich bin keine Zweitstudienbewerberin, sondern bin in der Erststudienquote im Auswahlverfahren genommen worden. Aussuchen war da leider nicht. :) Was ich bisher studiert habe, habe ich fast fertig bis auf die Bachelorarbeit und durfte deshalb ein Parallelstudium anmelden. Studienerfahrung habe ich somit trotzdem.

Zur 2. Frage: Ulm war meine 6. Ortspräferenz. Ich hatte mir eigentlich gute Chancen in Frankfurt, Marburg und München ausgemacht und habe zumindest bei den letzten Zweien den NC theoretisch auch gehabt. Nur wurde zwischen allen gelost, die 1.1 im Auswahlverfahren durch DN + TMS hatten und ich hatte kein Glück. Berlin lädt nur bis 1.6 zum Hamnat ein, da hatte ich somit keine Chance. Meine DN ist 1.7 und ich wurde nur durch mein Abschneiden im TMS in Ulm zugelassen.

Ich bin also -sagen wir es so - ein typisches "Hochschulstart"-Opfer. Aber ich will garnicht jammern - ich liebe das Medizinstudium und bin wahnsinnig glücklich über den Platz und das es überhaupt geklappt hat. Das ist schon seit Jahren mein Traum! Nur will ich früher oder später, also während der Vorklinik oder nach dem Physikum hier weg tauschen. :)
--> Ulm erlaubt das Tauschen vor/im 1. Fachsemester ausdrücklich nicht. Deswegen konnte ich da noch nicht tauschen. Ansonsten soll es sehr locker sein was Tauschwünsche anbelangt.

An Lucomo123: Danke für die Info!! :)

Arrhythmie
17.01.2017, 07:49
Gut, dann viel Erfolg für das Vorhaben.

Ich denke ich persönlich würde die 3 Semester noch dort aushalten und zum 1. Klinischen wechseln. (Weil es mir gerade am Anfang wichtig war in Regelstudienzeit zu bleiben) Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Finden wirst Du mit Sicherheit jemanden.
Ob Du ein Semester verlierst oder zumindest mal Stress haben wirst kann ich Dir nicht sagen, aber vorsichtshalber würde ich davon ausgehen.

Arrhythmie
17.01.2017, 07:50
Gut, dann viel Erfolg für das Vorhaben.

Ich denke ich persönlich würde die 3 Semester noch dort aushalten und zum 1. Klinischen wechseln. (Weil es mir gerade am Anfang wichtig war in Regelstudienzeit zu bleiben) Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.
Finden wirst Du mit Sicherheit jemanden.
Ob Du ein Semester verlierst oder zumindest mal Stress haben wirst kann ich Dir nicht sagen, aber vorsichtshalber würde ich davon ausgehen.

Medimäuschen
17.01.2017, 11:05
Ja, das es sein kann, dass ich ein Semester länger studieren musste, darüber bin ich mir ja auch im Klaren. Deswegen erkundige ich mich hier nach Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand im Forum. :-)

Um umfassender informiert zu sein, um meine Entscheidung zu treffen, zu welchem Zeitpunkt ich den Tausch anstreben soll (i.d. Vorklinik oder erst nach dem Physikum).
Ich will nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und abwarten, nur weil ich VERMUTE, dass ich dann länger studieren müsste. Hätte hätte was wäre wenn.. Nein, ich will es einfach sicher wissen und vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit, ohne Semesterverlust zu tauschen. :-)
Von den Antworten profitieren dann auch andere, die evtl einen Tausch in der Vorklinik planen. Ist doch super!
Wenn nicht, bleibe ich eben vorerst hier bis zum Physikum. Überlebe ich auch, habe hier super nette Mädels. :-) Das Heimweh bzw. Großstadtweh bleibt.

Medimäuschen
17.01.2017, 11:07
Ja, das es sein kann, dass ich ein Semester länger studieren musste, darüber bin ich mir ja auch im Klaren. Deswegen erkundige ich mich hier nach Erfahrungen aus erster oder zweiter Hand im Forum. :-)

Um umfassender informiert zu sein, um meine Entscheidung zu treffen, zu welchem Zeitpunkt ich den Tausch anstreben soll (i.d. Vorklinik oder erst nach dem Physikum).
Ich will nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und abwarten, nur weil ich VERMUTE, dass ich dann länger studieren müsste. Hätte hätte was wäre wenn.. Nein, ich will es einfach sicher wissen und vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit, ohne Semesterverlust zu tauschen. :-)
Von den Antworten profitieren dann auch andere, die evtl einen Tausch in der Vorklinik planen. Ist doch super!
Wenn nicht, bleibe ich eben vorerst hier bis zum Physikum. Überlebe ich auch, habe hier super nette Mädels. :-) Das Heimweh bzw. Großstadtweh bleibt.

Lenaxx2202
14.07.2021, 21:16
Hallo, ich weiß es ist schon lange her aber hast du im Endeffekt getauscht?♥️

Andrija2001
15.07.2021, 13:48
Hey Lenaxx2202, ich bin Andrija und würde gerne bezüglich des Studienplatztauschen mit dir Kontakt aufnehmen.
Ich möchte nach München und könnte dir Ulm anbieten.
Leider kann ich dich über deine Anzeig nicht Kontaktieren, sondern nur über das Form..
Wenn du noch Interesse an einem Tausch zum Studienanfang im Wintersemester 2021/22 hast melde dich bitte bei mir über meine Anzeige.
Die Anzeige findest du wenn du als Ziel Uni München LMU, Wechel zum WIntersemester 2021/21 1.Vorklinkikums semester eingibtst und das fehld Start Uni/ Bieten frei lässt.
Wäre super wenn du dich zeit nah meldest, denn der Wechel ist mir sehr wichtig und ich müsste dafür noch bei Hochschulstart richtig priorisieren.
Über welches Auswahl verfahren bist du den an deinen Studienpaltz gekommen?
Bei wäre es dann die AdH.
Ich hoffe du meldest dich :)

Lenaxx2202
15.07.2021, 14:18
Hey Lenaxx2202, ich bin Andrija und würde gerne bezüglich des Studienplatztauschen mit dir Kontakt aufnehmen.
Ich möchte nach München und könnte dir Ulm anbieten.
Leider kann ich dich über deine Anzeig nicht Kontaktieren, sondern nur über das Form..
Wenn du noch Interesse an einem Tausch zum Studienanfang im Wintersemester 2021/22 hast melde dich bitte bei mir über meine Anzeige.
Die Anzeige findest du wenn du als Ziel Uni München LMU, Wechel zum WIntersemester 2021/21 1.Vorklinkikums semester eingibtst und das fehld Start Uni/ Bieten frei lässt.
Wäre super wenn du dich zeit nah meldest, denn der Wechel ist mir sehr wichtig und ich müsste dafür noch bei Hochschulstart richtig priorisieren.
Über welches Auswahl verfahren bist du den an deinen Studienpaltz gekommen?
Bei wäre es dann die AdH.
Ich hoffe du meldest dich :)






Hallo Andrija,


meine Email ist [email protected]
Schreib mich an dann können wir näheres besprechen ♥️

Liebe Grüße