PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsfrist in den ersten 6 Monaten



Madeleine88
16.01.2017, 15:25
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich arbeite seit 3 Monaten an einem kommunalen Krankenhaus und habe einen auf 2 Jahgre befristeten Vertrag.
Nun möchte ich demnächst kündigen, da mir die Arbeitsbedgingungen nicht passen und ich mich auch für ein anderes Fach entschieden habe.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher welche Kündigungsfrist in meinem Fall zutrifft:

Laut Tarifvertrag, Paragraf 35, wären es 2 Wochen zum Monatsende (in den ersten 6 Monaten). Da mein Vertrag aber auf 2 Jahre befristet ist, gilt für mich laut Personalbüro Paragraf 31.
Bei befristeten Verträgen ohne Sachgrund, wie in meinem Fall, gelten die ersten 6 Wochen als Probezeit. Nun steht im Paragraf 31 aber, dass man während der Probezeit innerhalb von 2 Wochen kündigen kann, nach 6 Monaten Vertragsdauer erhöht sich die Kündigungsfrist auf 4 Wochen.

Zusammengefasst: ich arbeite jetzt erst im 4. Monat, meine Probezeit war aber nach 6 Wochen vorbei. Hab ich dann eine Kündigungsfrist von 2 Wochen oder von 4 Wochen???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Feuerblick
16.01.2017, 15:29
Wieso war deine Probezeit nach sechs Wochen vorbei? Normal sind eigentlich in so ziemlich allen größeren Tarifverträgen (egal ob befristet oder nicht) sechs Monate Probezeit. Schau das in deinem Tarifvertrag nochmal nach (welcher?)! Denn in der Probezeit sind es zwei Wochen. Danach meistens vier Wochen zum Quartalsende.

Brutus
17.01.2017, 07:42
Schau doch als erstes noch mal nach, ob Du nicht doch einen Sachgrund in Deinem Vertrag stehen hast: "Auf zwei Jahre befristet wegen der Weiterbildungsberechtigung des CA, Schwangerschaftsvertretung, Weiterbildung zum Zwecke der FA-Prüfung"...
Dann würden nämlich die 2 Wochen zum Monatsende gelten.