Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch - Das Buch mit mindestens 7 Siegeln

Seiten : 1 [2] 3

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 13:52
Also, ich bin nun um Einiges schlauer:

Die Variante mit handschriftlich eingetragenen Teilzahlen rechts neben der Richtzahl plus große Klammer und eine Unterschrift mit Datum und Stempel wird anerkannt. "Überhaupt kein Problem"

Die Variante ohne handschriftlich eingetragene Teilzahlen - und dann auch noch ohne Stempel! - wird natürlich nicht anerkannt. Aber das war mir ja schon vorher klar, dass sowas nicht durchgehen KANN! Das sollte jedoch ein Chef auch wissen, dass ohne Stempel nix wert ist.....*kopfschüttel*

Ich hab jetzt ne Excel-Tabelle gebastelt - mit Formelberechnung Soll und Ist :-)). Fast hätte ich (als alte Sekretärin) noch für die Sollspalte die Farbe rot bzw. für die Ist-Spalte die Farbe grün als WENN-Funktion gewählt (je nachdem, ob ich unter oder über der Zahl bin :-))). Aber das erschien mir dann doch etwas übertrieben :-peng.

Die Tabelle sieht jedenfalls jetzt echt schick aus, war nicht viel Arbeit und fasst meine drei Logbücher wunderbar auf einen Blick zusammen :-top.

Bei Interesse schick ich die jemandem gerne zu :-).

Relaxometrie
20.01.2017, 14:09
Sehr gut, dann hast Du jetzt Sicherheit darüber, was anerkannt wird und was Du ändern lassen musst. Und für die nötigen Änderungen hast Du dem alten Chef gegenüber mit der aktuellen Aussage der Ärztekammer 100%ige Argumente parat.

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 14:12
Ich würde jedem mit mehreren Logbüchern (warum auch immer) empfehlen, eine zusammenfassende Tabelle beizulegen. Schaden kann es gewiss nicht und erhöht die Professionalität und Glaubwürdigkeit - hoffe ich :-))
30441

Feuerblick
20.01.2017, 14:32
Es sieht auf jeden Fall gut aus

FirebirdUSA
20.01.2017, 18:40
Ich hätte ja einfach meine zahlen vor der Klammer eingefügt. Unterschriftt können sie gerne auf dem Zeugnis vergleichen... Stempel wurde bei mir nicht gefordet.

Relaxometrie
20.01.2017, 18:49
Ich hätte ja einfach meine zahlen vor der Klammer eingefügt.
Dieses Logbuchgetue ist ein Elend.
Zu Urkundenfälschung würde ich mich deswegen aber nicht verleiten lassen!

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 19:22
Man bestätigte mir glaubhaft, dass bei solch einem Antrag auf keinen Fall ein Stempel fehlen darf. Und nein, ich würde niemals Urkundenfälschung wagen. Soweit kommt es noch. Es ist zwar lästig, sich jetzt wieder um die Unterschriften zu bemühen, zumal es so kurz vor knapp ist, aber es ist machbar. Und vor allem ist es die Sache nicht wert, dass man seine Approbation gefährdet. Nee nee neeeeeee

Moorhühnchen
21.01.2017, 11:54
Ich wurde ja seinerzeit von meinem Chef aufgefordert, Urkundenfälschung zu betreiben.
Dabei ging es glaube ich um die Spinalanästhesien. Durchgeführt hatte ich allein an einer der 3 WB-Kliniken mehr als 200, an den anderen Kliniken jeweils weniger. Richtzahl war glaub ich für SPA 200 oder 150. Jedenfalls war ich insgesamt deutlich drüber.

Nun war auf dem einen betreffenden Zettel ein "~200" eingetragen. Bearbeiterin bemängelte, "ungefähr" könne auch weniger bedeuten, also auch "Null". :-wand

Mein Chef malte daraufhin einfach aus dem "~" ein ">", weigerte sich aber das nochmal seperat abzuzeichnen - wäre eine Sache von nichtmal 3 Sekunden gewesen. Da war ich dezent sauer, hab ihm das auch so gesagt und konnte ihm immerhin noch einen Zusatz auf dem Zettel abringen: "Mit Änderungen ok, gezeichnet Chef vom Huhn".

Was daran jetzt so schlimm und arbeitsaufwendig ist, verstehe ich einfach nicht. Er stand direkt vor mir, es wäre kein Akt für ihn gewesen, es einfach korrekt abzuzeichnen. Aber einfach zu sagen "Nein, das werden die so anerkennen".... fand ich dreist. :-(

WackenDoc
21.01.2017, 11:59
Gekränktes Ego. Chefs machen keine Fehler!

FirebirdUSA
21.01.2017, 18:49
Dieses Logbuchgetue ist ein Elend.
Zu Urkundenfälschung würde ich mich deswegen aber nicht verleiten lassen!
Wir mussten die Zahlen sowieso selber eintragen und wurde dann abgezeichnet. Solange die Zahlen zu treffend sind finde ich es nicht verwerflich. Ich kenne aber auch Kollegen wo Zahlen nie erreicht wurden und es bestätigt wurde... dass finde ich tatsächlich Urkundenfälschung

Solara
21.01.2017, 18:59
Hier mussten wir auch für jeden Abschnitt die Zahlen selbst eintragen. Durchstreichen ging nicht, wenn man sich verschrieben hatte. Dann nochmal neu schreiben.
Ich habe lange, lang ausgefüllt - irgendwo schlich sich immer ein Fehler ein.

Hoppla-Daisy
21.01.2017, 19:05
Ich kenne aber auch Kollegen wo Zahlen nie erreicht wurden und es bestätigt wurde... dass finde ich tatsächlich Urkundenfälschung
Ist bei mir nicht anders in einigen Bereichen. Leider gang und gäbe geworden....
In operativen Fächern ist zudem echt ein Problem geworden, dass CTA häufig die 1. Assistenz übernehmen, während die Assistenzärzte leider draußen bleiben müssen. Das kann es auch nicht sein, oder?

Feuerblick
21.01.2017, 19:18
Hier mussten wir auch für jeden Abschnitt die Zahlen selbst eintragen. Durchstreichen ging nicht, wenn man sich verschrieben hatte. Dann nochmal neu schreiben.
Ich habe lange, lang ausgefüllt - irgendwo schlich sich immer ein Fehler ein.
Ich hab mit Bleistift vorgeschrieben und dann mit Kuli drüber... so konnte ich wenigstens erstmal auf Fehler prüfen :-))

Solara
21.01.2017, 19:20
Ich hab mit Bleistift vorgeschrieben und dann mit Kuli drüber... so konnte ich wenigstens erstmal auf Fehler prüfen :-))

Auf sowas kam ich natürlich nicht ;-), ich habe gleich Kuli verwendet und -ähm- ein paar Wälder abgeholzt auf diese Weise.

Relaxometrie
21.01.2017, 19:23
Wir mussten die Zahlen sowieso selber eintragen und wurde dann abgezeichnet. Solange die Zahlen zu treffend sind finde ich es nicht verwerflich.
So habe ich das auch schon bei dem Logbucheintrag bei einer Arbeitsstelle gemacht. Die Zahlen vorzuschreiben und sie dann vom Chef anzeichnen zu lassen, ist ja auch ok.

Aber etwas zu ändern, NACHDEM der Chef unterschrieben hat, ist halt Urkundenfälschung. Selbst wenn die vorgenommene Änderung den Tatsachen entspricht, würde ich immer Rücksprache mit demjenigen halten, der die Unterschrift geleistet hat.

Reflex
22.01.2017, 06:04
In meiner alten Klinik war dass so, dass man dem Chef voran die Zahlen per email geschickt hat. Der das dann mehr oder weniger verfizieren konnte, wenn er wollte und hat es dann im jährlichen Mitarbeiter- Gespräch abgezeichnet.

Meine jetzige Klinik ist dafür zu groß. Deshalb füllt man mit seinem zuständigen Oberarzt das Logbuch aus. Der soll dass dann mit abzeichnen. Dann muss man sich jährlich einen Termin beim Chef machen und vorab das Logbuch einreichen. Im Gespräch bekommt man es dann unterschrieben zurück.

WackenDoc
22.01.2017, 14:04
Ich seh´s gerade: In Bremen braucht man gar kein Logbuch.

dr_oiben
27.08.2018, 11:00
Sorry wenn ich die dieses alte Thema nochmal vorkrame, aber ich bin gerade auch am Ausfüllen des Buches. Einige von euch haben ja Bilder gepostet, dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahlen pro Jahr immer runde Zahlen waren. Also z.B. 30 Herniotomien und nicht etwa 27.
Habt ihr das immer grob geschätzt oder tatsächlich ausgezählt? Muss ich denn überhaupt jeder einzelne OP nachweisen können? Die Op-Berichte habe ich natürlich gesammelt, aber das genaue Auszählen ist ja quasi uferlos...
Freue mich auf eine Antwort!
Beste Grüße

Solara
27.08.2018, 11:16
Man könnte frühzeitig hierzu eine excel Tabelle anlegen, dann erspart man sich das Zählen am Ende.

Hoppla-Daisy
27.08.2018, 11:38
Sorry wenn ich die dieses alte Thema nochmal vorkrame, aber ich bin gerade auch am Ausfüllen des Buches. Einige von euch haben ja Bilder gepostet, dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahlen pro Jahr immer runde Zahlen waren. Also z.B. 30 Herniotomien und nicht etwa 27.
Habt ihr das immer grob geschätzt oder tatsächlich ausgezählt? Muss ich denn überhaupt jeder einzelne OP nachweisen können? Die Op-Berichte habe ich natürlich gesammelt, aber das genaue Auszählen ist ja quasi uferlos...
Freue mich auf eine Antwort!
Beste Grüße
Habt ihr zufälligerweise Orbis? Da lässt sich eine Aufstellung über alle Eingriffe (Operateur oder 1. Assistenz) ausdrucken :-)