Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch - Das Buch mit mindestens 7 Siegeln

Seiten : 1 2 [3]

Lava
27.08.2018, 11:42
Ich hab alles einzeln gezählt :-keks Aber ich hatte ja auch keine 1000 Eingriffe. Hatte schon Schwierigkeiten, überall auf die 1o zu kommen. Nur Metallentfernungen hatte ich über 100 :-))
Ich hab allerdings nach jeder neuen Stelle bzw. nach Chefwechsel schonmal eine Zwischenzählung gemacht und das auch in einer Exceltabelle festgehalten.

anignu
27.08.2018, 13:13
Habt ihr zufälligerweise Orbis? Da lässt sich eine Aufstellung über alle Eingriffe (Operateur oder 1. Assistenz) ausdrucken :-)
Das geht nicht nur bei Orbis. Ich habs mit Orbis so gemacht, mit SAP und mit Cerner/Medico. Also dass ich mir die Übersichten ausgedruckt hab und die Zahlen einfach aus dem System übernommen.
(und ich hab zudem noch eine Tabelle gemacht und die OP-Berichte sortiert abgelegt...)

WackenDoc
27.08.2018, 13:23
Bei den "Massenzahlen", die eh locker übertroffen werden, haben meine Chefs geschätzt. Eine Klinik hat genaue Zahlen aus Orbis gezogen. Bei den kleinen, knappen Zahlen wurde genau gezählt.

Miss_H
27.08.2018, 13:27
Nur eine kleine Frage am Rande. Wie ist das mit OP Berichten und dem Datenschutz?

Hoppla-Daisy
27.08.2018, 13:30
Ich hab nicht einen einzigen OP-Bericht vorzeigen müssten (hätte ich auch nicht dabei gehabt bei der FA-Prüfung).
Der Kammer reichte das ausgefüllt Logbuch sowie meine Excel-Tabelle, in der alles schön ordentlich zusammen gefasst war. Das hat sie überzeugt :-))

Miss_H
27.08.2018, 14:00
Ich hab nicht einen einzigen OP-Bericht vorzeigen müssten (hätte ich auch nicht dabei gehabt bei der FA-Prüfung).
Der Kammer reichte das ausgefüllt Logbuch sowie meine Excel-Tabelle, in der alles schön ordentlich zusammen gefasst war. Das hat sie überzeugt :-))
Ich habe mich nicht so klar ausgedrückt. Ich habe im PJ gesehen, dass die Assistenten ein kleines Büchlein hatten in das sie einen Patienten Aufkleber und ein paar Dinge zur OP dokumentiert haben. So ein Buch dürfte ich ja wahrscheinlich auf Grund des Datenschutzes mit nach Hause nehmen. Gleiches gilt für OP Berichte. Wie dokumentiert man das ohne den Datenschutz zu verletzen?

Hoppla-Daisy
27.08.2018, 14:24
Ich hab das Büchlein immer in meinem Spind gelassen :-nix. Da gab's dann auch keine Probleme mit dem Datenschutz, für den sich eh wohl niemand interessiert hätte...

Feuerblick
27.08.2018, 15:00
So ähnlich habe ich das auch gehandhabt. Sehen wollte das niemand. Nicht mal meine Tabelle. Ausgefülltes Logbuch bzw. der vom Chef unterschriebene Zusatzzettel reichten aus.

Theklaxyz
14.10.2018, 13:52
Hallo zusammen, ich muß den Thread nochmal hochkramen. Ich bin Quereinsteigerin in der Allgemeinmedizin, aus der Inneren Medizin in Baden-Württemberg.
Wie habt ihr die Inhalte im Logbuch ausgefüllt? Zahlen eingetragen, mit Unterschrift des Weiterbilders oder irgendwo Namenskürzel der Patienten, Datum der Untersuchung? Aufgeteilt nach Jahren? Mit Kommentaren des Weiterbilders?

Bei Inhalten, die ich schon in der Inneren Med. hatte, z.B EKG und Sonos, würde ich auf das Facharztzeugnis der Innern verweisen (da gab es noch kein Logbuch...) Ich hab grad gar keinen Plan, wie das aussehen soll...

WackenDoc
14.10.2018, 14:16
Ja, Facharztzeugnis aus anderen Fachgebieten passt schon.

Ins Logbuch kommen nur die reinen Zahlen und halt die Unterschrift des Ermächtigten (dran denken- wenn die Ermächtigung an mehreren Weiterbildern hängt, dann müssen ALLE unterschreiben).

Bei den kleinen, kritischen Zahlen solltest du die Daten auf Verlangen irgendwie nachvollziehen können- sei es über ein Tagebuch oder über die Praxissoftware.

Also du füllst das aktuelle Logbuch mit den aktuellen Zahlen aus. Und reichst zusätzlich das Innerezeugnis mit den Zahlen aus der Zeit ein. Der Sachbearbeiter zählt das dann zusammen.

Ich hab in einem anderen Bundesland mehrere Logbücher (das sind ja mehr Tabellen als echte Logbücher) und teilweise noch die Zahlen als Bestandteil oder Anlage der Zeugnisse (also komplett ohne Logbuch, nur Freitexte) eingereicht. Die haben einfach alles zusammengerechnet und das hat gepasst. Nachweise wollte keiner sehen.

Theklaxyz
18.10.2018, 16:29
Aha, also eine Liste mit Kürzeln der Patienten bei ca. Zahlen bis 25... Sonos und EKGs müssten ja die aus der Inneren ausreichen. Vielen Dank!!

WackenDoc
18.10.2018, 16:48
Ja, sollte so passen. Datum noch dazu, dass es über die Praxisdokumentation irgendwie nachvollziehbar ist.
Ja, EKG und Sono sollte locker aus der Inneren reichen.
Trotzdem noch ca. Zahlen von den Weiterbildern bescheinigen lassen.

Und schau, ob du irgendeinen Gutachtenmist machen musst. Da so früh wie möglich drum kümmern.

schmapie
13.02.2020, 11:37
Ich betreibe mal Foren-Archäologie.
Ich bin gerade dabei mein Logbuch der zweiten Weiterbildungsstätte auszufüllen. Ich habe dort mein 5. WBJ absolviert, und habe mich danach aus verschiedenen Gründen noch zwei weitere Jahre vor der FA-Prüfung gedrückt. Diese soll aber dieses Jahr mal endlich stattfinden. :-) Ich hatte meine Zahlen nach 5 Jahren voll, muss ich die weiteren zwei Jahre (also Jahr 6 und 7) trotzdem mit Zahlen schmücken?
Danke für eure Hilfe!

denkstdu
13.02.2020, 12:23
Ich würde es machen, hast ja nichts zu verlieren. Wenn dein Chef für diese längere Zeit auch die Weiterbildungsberechtigung hat (also nicht nur ein Jahr).

schmapie
13.02.2020, 12:46
Ja, Weiterbildungsberechtigung (Uniklinik) ist vorhanden, das ist also kein Problem. Dann mache ich das, mir fehlt nur ein Weiterbildungsgespräch, ist das dann wohl ein Problem?

denkstdu
13.02.2020, 13:15
denke ich nicht, aber im Zweifel ruf doch bei deiner ÄK an, wo du die Prüfung machen möchtest. Ich habe zumindestens in Bayern erfahren, je näher man in Richtung Prüfung rutscht desto freundlicher und hilfsbereiter wurden die Menschen am Telefon. Die müssen es schließlich prüfen und dich zulassen.

WackenDoc
13.02.2020, 13:51
Lass dir die zwei Jahre auf jeden Fall normal bescheinigen. Weil: Falls du mal einen zweiten Facharzt machst, zählt das durchaus. Das fehlende Weiterbildungsgespräch kann man ja dazulügen. äh also das Weiterbildungsgespräch, dass nur durchgeführt, aber nicht dokumentiert wurde, kann nachgetragen werden.

schmapie
14.02.2020, 09:15
Danke euch! Das mit dem fehlenden Gespräch wird nicht so leicht, da sind die hier streng, aber vielleicht bekomme ich spontan noch eins.