PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logbuch - Das Buch mit mindestens 7 Siegeln



Seiten : [1] 2 3

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 09:50
Hallo!

Ich schreib das mal hier herein, weil es ja nun auch angehende Fachärzte interessieren dürfte, wie das jetzt genau mit dem Logbuch geht. Im Facharzt-Unterforum wäre meine Frage mit Sicherheit auch gut aufgehoben, aber hier eben ein bisschen besser ;-).

Aaaaaaalso.... ich wollte mich in den nächsten Tagen zur Facharztprüfung anmelden. Nun hab ich folgendes Problem. Ich hab echt keinen Plan, wie genau das Logbuch ausgefüllt sein muss. Und irgendwie haben meine zwei vorherigen Chefs das unterschiedlich gehandhabt, so dass ich nun echt verunsichert bin, ob das so auch akzeptiert werden würde bei der Ärztekammer (Nordrhein im übrigen).

Chef 1 hatte die Seite mit den Eingriffszahlen einfach mit einer großen Klammer versehen, daneben seinen Hans-Willi geschrieben nebst Datum. Das war's. Also im Grunde genommen wurden somit doch alle Richtzahlen bestätigt, oder sehe ich das falsch?

Chef 2 wiederum hat neben den Richtzahlen eine Spalte mit Teilzahlen handschriftlich ausgefüllt. Auf dem Logbuchblatt von Chef 1 wollte er nicht unterschreiben, so dass ich nun quasi zwei Logbücher habe.

Chef 3 wird das nächste Woche von mir zum Abzeichnen bekommen und wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, weil das so ein Kuddel-Muddel ist :-oopss.

Mir stellt sich nun die Frage, ob die Variante von Chef 1 auch von der Kammer akzeptiert wird oder es zwingend die Variante von Chef 2 sein muss. Weiß da jemand Näheres? Mich kotzt dieses ganze Formulargedöns ziemlich an. Schön auch, dass die Zeilen auf dem Logbuch-Deckblatt so klein gestaltet sind, dass man kaum den Namen der Klinik und den Namen des Weiterbilders untergebracht bekommt. Da waren echt Fachleute am Werk, Mann, Mann, Mann! Das nervt mich als alte Sekretärin natürlich sehr, wenn ich sowas Unausgegorenes sehe. Hilft aber alles nix, ist letztlich egal, ob es mich nervt. Ich möchte nur sichergehen, dass mein Antrag für die Facharzt-Prüfung auch durchgeht.

Ich hoffe, jemand kann Licht in dieses Dunkel bringen :-).

:-winky

Feuerblick
20.01.2017, 09:54
Ich hatte auch zwei Logbücher. Auf beiden wurden von mir Zahlen eingetragen und die jeweiligen Chefs haben mit einer großen Klammer alles zusammengefasst und ihre Unterschrift einmal pro Seite dahintergesetzt. Ging bei unserer Kammer problemlos durch.
EIGENTLICH muss meines Wissens jede einzelne Zeile abgezeichnet werden... Geh am besten mit deinen Unterlagen bei deiner Kammer vorbei und lass die draufschauen, ob es so okay ist. Das ist die einzig verbindliche Antwort zu dem Thema...

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 09:56
So sieht es letztlich aus bei mir:
30439
30440

Ja, ich hab schon überlegt, ob ich mir den ganzen Rotz heute schnappe und an meinem freien Tag einfach mal bei der Kammer vorbei fahre. Das ist echt soooooo ein Gedöns! Bin froh, wenn das vorbei ist

Feuerblick
20.01.2017, 10:06
Ähm... also eigene Zahlen solltest du da schon eingetragen haben. Oder halt der Chef.... Also Variante 2 ist okay, Variante 1 könnte problematisch werden, weil dem nicht zu entnehmen ist, was du gemacht hast.

WackenDoc
20.01.2017, 10:16
Versuch´s einfach. Mehr als bemängeln können sie es ja nicht. Dann kannst immernoch versuchen, das Logbuch neu ausfüllen zu lassen.

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 10:17
Danke, das hab ich fast befürchtet. Ich frage mich nur, was das soll. Es ist nicht das erste Mal, dass meine alte Heeresleitung solche Logbücher abzeichnen musste. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal hinfahren zu müssen. Ich hasse sowas!

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 10:18
Versuch´s einfach. Mehr als bemängeln können sie es ja nicht. Dann kannst immernoch versuchen, das Logbuch neu ausfüllen zu lassen.
Das Problem ist, dass die Frist am 01.02.17 abläuft für die Einreichung des Antrags. Und dann müssen alle Dokumente ordnungsgemäß vorliegen. Nachreichen gilt nicht.... leider.

WackenDoc
20.01.2017, 10:22
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dass du das von deiner alten Klinik nochmal mit Einzelzahlen ausstellen lässt.
Ich befürchte, dass zwar die Klammer anerkannt wird, aber halt zahlen da stehen müssen.

Ich bin mal gespannt, was sie bei mir sagen.

vanilleeis
20.01.2017, 11:01
WL schreibt:
"Im Logbuch ist jährlich die Anzahl der einzelnen absolvierten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden einzutragen; bei den Angaben sind die realen Zahlen einzutragen. Geschätzte, gerundete oder ein „mehr als“ bzw. zusammenfassende Klammer über die Logbuchseiten mit nur einer Unterschrift sind nicht ausreichend."


Wie machen die Allgemeinmediziner das bei verschiedenen Weiterbildungsstellen? Jeweils ein neues Logbuch?

Hoppla-Daisy
20.01.2017, 11:05
Ich fahre da jetzt gleich mal todesmutig zur Kammer und werde wahrscheinlich bibbernd da stehen und hoffen, dass man mir bestätigt, dass das so jetzt okay ist. Man sollte Chefs echt auf Schulungen schicken, WIE sie verdammt nochmal das Logbuch auszufüllen (und vor allem zu ERfüllen) haben :-(

Feuerblick
20.01.2017, 11:11
Naja, für das Ausfüllen des Logbuchs bist erstmal du zuständig. Wird ja genau beschrieben, wie das geht (siehe Posting von Vanilleeis). Der Chef kann deine Zahlen ja nicht kennen.

Was das ERfüllen angeht: Jupp... oder die Weiterbildungsbefugnis entziehen, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommen...

vanilleeis
20.01.2017, 11:14
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt

Relaxometrie
20.01.2017, 11:14
MmN ist das Logbuch, in dem die große Klammer steht, aber keine eigenen Zahlen dazu geschrieben sind, problematisch bzw. könnte nicht anerkannt werden, weil ja explizit Zahlen gefordert werden.
Aber es kann ja sein, daß Du an einen "normal denkenden" Mitarbeiter der Kammer gerätst, der schlicht und ergreifend mal den gesunden Menschenverstand walten lässt und erkennt, daß zwischen "Klammer ohne eigene Zahlen" und "wahllos hingeschriebene Zahlen....Hauptsache den Formalien ist Genüge getan" kein echter Unterschied besteht.

Diese Logbücher sind wirklich zum Kotzen! Insbesondere die Fragen, die entstehen, wenn man die Arbeitsstelle und/oder das Bundesland wechselt. Einerseits soll man mobil sein, andererseits entstehen dadurch wirklich unnötige bürokratische Hürden. Und die Tatsache, daß die vorgesehenen Felder auch bei kleiner Schrift oft zu klein für die vorgesehenen Eintragungen sind, ist ebenfalls ätzend!

WackenDoc
20.01.2017, 11:38
@Vanilleeis: Wir Allgemeinmediziner lassen üblicherweise bei jedem Weiterbildner ein eigenes Logbuch ausfüllen.

Feuerblick
20.01.2017, 11:49
@Vanilleeis: Wir Allgemeinmediziner lassen üblicherweise bei jedem Weiterbildner ein eigenes Logbuch ausfüllen.
Das hat sich auch beim Wechsel des Bundeslandes bewährt...

vanilleeis
20.01.2017, 11:54
Ok, danke.
Bei mir hat sich bisher wegen Fachrichtungswechsel die Frage nicht gestellt, da musste ich eh das Logbuch wechseln.
Aber fürs weitere Vorgehen gut zu wissen

Reflex
20.01.2017, 12:22
Ich hatte auch zwei Logbücher samt Klammergedöns in meinem Logbuch. Nordrhein hat das nicht gestört. Wobei die Zahlen eingetragen worden sind.

WackenDoc
20.01.2017, 12:30
Ich hab jetzt halt ein Sammelsurium an Weiterbildungszeugnissen. Jedes mit den Zahlen/Logbuch als Anhang. Teilweise noch die Bescheinigung für die Teilnahme an den Nacht- und WE-Diensten extra.
Plus noch Bescheinigung für den Allgemeinmedizinerkurs (den gibt es gar nicht mehr), plus Teilnahme an der Fortbildung über verbale Interventionstechniken (das ist im neuen Kurs mit drin, war es im alten aber nicht), Bescheinigung über die Balintstunden.

vanilleeis
20.01.2017, 12:33
Ich werde am Schluss dann auch auf 5 Logbücher kommen, wobei das in der Allgemeinmedizin mit seinen verschieden Abschnitten gar nicht so unüblich sein dürfte

Evil
20.01.2017, 13:32
@Vanilleeis: Wir Allgemeinmediziner lassen üblicherweise bei jedem Weiterbildner ein eigenes Logbuch ausfüllen.
Oder Du hast ein Zeugnis, wo die Zahlen einzeln drinstehen.
Bei meiner FA-Anmeldung habe ich eingereicht:
- Zeugnis vom Anästhesie-Chef mit sämtlichen Eingriffszahlen im Text
- Zeugnis vom Chirurgie-Chef mit sämtlichen Eingriffszahlen im Text
- Logbuch mit Zahlen ausgefüllt vom Innere-Chef
- Zeugnis mit Eingriffszahlen im Text vom Praxis-Chef

War in WL kein Problem.