PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopempfehlungen fürs Studium (vorab)?



Seiten : [1] 2

Who Nose
21.01.2017, 12:03
Hallöchen,

ich bin gerade im letzten Abisemester und schon total im Medizin-Fieber :D (der Wunsch steht schließlich seit ...um sagen wir sehr sehr lange fest)
Deshalb wollte ich vorab fragen, welche Laptop-Modelle oder so ihr empfehlen könnt.
Mein derzeitiger Laptop wiegt nämlich mind 3 kg und ist viel zu groß - eher ungeeignet
Und da er schon während der Schulzeit (zmd zu Hause) praktisch war, wird das während des Studiums wohl auch nicht großartig anders sein
Also habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? :)

Hauptkriterien sollten klar sein: lange Akkuzeit, leicht, "schnell genug"

LG und danke im Voraus!

Coxy-Baby
21.01.2017, 12:19
Wozu brauchst du den Laptop? Mit zur Uni schleppen? Wenn ja wozu?

davo
21.01.2017, 12:58
Versteh ich auch nicht. Ein Laptop ist vielleicht sinnvoll, um ihn bei Heimatbesuchen bequem mitnehmen zu können. Aber fürs Studium selbst bringt ein Laptop keinen Zusatznutzen. Ein 10"-Tablet hingegen kann sinnvoll sein, z.B. um unterwegs bequem kreuzen und e-Books lesen zu können, usw.

kekskruemel
21.01.2017, 13:06
Ich hab ein Asus Zenbook, deutlich leichter, schmaler und kleiner als mein altes Notebook. Wiegt, glaub ihc, knapp 2 kg.
Aber ich schleppe es trotzdem nicht jeden Tag mit zur Uni. Das lohnt sich einfahc nicht.
Ich würde auch eher in ein Tablet investieren, wenn du was digitales dabei haben willst.

Who Nose
21.01.2017, 13:28
Also ich kann jetzt nur im Kontext bisheriger Erfahrungen (Schule) sprechen, aber wenn man Präsentationen vorbereitet, mit Gruppen zusammen arbeitet oder per Internet recherchiert, ist der ganz nützlich
Es kam zwar nicht oft dazu, aber wenn ich meinen laptop mitnehmen wollte, war es doch sehr nervig.
Und auch wenn wir Computer in der Schule haben, sind die nicht jederzeit nutzbar (wie vlt in Unis).
Und ein Laptop ist meiner Meinung nach "unkomplizierter"
Ich war einmal in der Humboldtuni-Bib und kam mit den PCs da beispielsweise gar nicht klar

nie
21.01.2017, 13:45
Ich habe in 8 Semester Medizinstudium noch nie einen Laptop mit in die Uni genommen.
Meiner ist von 2011 und funktioniert nur noch mäßig. Aber bisher war kein neuer Laptop nötig.

Würde eher in ein gutes Tablet investieren, die Dinger können fürs Studium wirklich nützlich sein und mein Tablet hab ich in der Uni auch regelmäßig im Gebrauch.

Philip_MHH
21.01.2017, 14:31
ich bin ja nicht so der tablet freund, ich mag einfach talsturen mit tasten ganz gern :)
wenn der Fokus auf langer Akkulaufzeit, Bedienfreundlichkeit liegt und der Preis eher zweitrangig ist, dann würd ich mich immer wieder für ein Macbook pro entscheiden

//stefan
21.01.2017, 14:38
wenn du zuhause lernst lohnt es sich wirklich nicht. ich higegen lerne ausschließlich in der uni (zuhause = frei) und hab mir ein ibm thinkpad gekauft. das hat so ne komische zwischengröße (12,5 zoll) und würde die mitlerweile nur noch bedingt empfehlen. dsa ding ist super aber ein größere bildschirm wäre schon besser wenn man so viel zeit an dem ding verbringt.

Heerestorte
21.01.2017, 15:44
Du weißt eh noch nicht, ob du in die VL gehen wirst und wenn nicht,
dann lohnt es sich IMO nicht wirklich.
Ich habe mir vor 2 Jahren auch mal überlegt ein Tablet für die Uni zu holen, aber den Gedanken wieder verworfen, eben weil ich nicht in die Uni gehe um mitzuschreiben :D
Viele merken nämlich erst während des Studiums, dass ihnen die VL nix bringen und dann lernen sie alles einfach selber zuhause. Zumindest geht es mir so und einigen anderen hier auch.

Zuhause habe ich einen richtigen PC (Gamer :-)) ) und an dem schaue ich mir die Folien an oder kreuze online. Habe mir jetzt zwar auch ein Tablet geholt,
aber das nutze ich nicht für die Uni, sondern für Entertainment.
Aber ich werde Amboss auf dem Tablet zumindest mal probieren.

Trianna
21.01.2017, 16:41
@Torte

PC Masterrace :D

Who Nose
21.01.2017, 18:26
Wow, wusste nicht, dass ihr den wirklich so wenig braucht o.o ein Tablet würde ich aber lieber vermeiden, da 1. ich ohne Tastatur das Gefühle habe, dass etwas fehlt 2. ich meinen USB Spot missen würde, aber bin gerade unsicher, es sollte schon Modelle geben, die das kompensieren

Ansonsten meine Frage:

Braucht ihr den nicht wenigstens zur Recherche oder schreiben von Arbeiten oder so?
Benutzt ihr eher Bücher und Uni-PCs oder wie?

Feuerblick
21.01.2017, 18:53
Recherchiert wird ja meist zuhause und nicht in der Uni. Präsentationen erstellt man auch am heimischen Schreibtisch...

Philip_MHH
21.01.2017, 18:59
Ansonsten meine Frage:

Braucht ihr den nicht wenigstens zur Recherche oder schreiben von Arbeiten oder so?
Benutzt ihr eher Bücher und Uni-PCs oder wie?

Recherche...naja hat sich in grenzen gehalten. Doccheck und Wikipedia lassen sich ja an jedem Endgerät nachlesen :D
Was für arbeiten schreiben, also von einer eventuellen Dr. Arbeit abgesehen, hab ich nur in meinem Wahlfach (ca. 6 Seiten) und in GTE (ca. 3 Seiten) mal Text geschrieben...
Ansonsten Bücher wenig benutzt, Uni-PCs im Prinzip gar nicht. ich konnte in der Bib einfach nicht lernen.
Für mich war ein laptop eigentlich das ideale arbeitsmittel, weil man so Altklausuren, Amboss und Vorlesungsfolien auch auf dem Sofa oder Bett mal durchschauen konnte.

Solara
21.01.2017, 20:18
Die Referate, die man im Team erstellen soll halten sich Grenzen. Gelernt habe ich nur für Examen mit dem Laptop (der sowieso für den privaten Gebrauch vorhanden war). War ich in der Bib zum Lernen habe ich keinen Laptop benutzt. Schließe mich dem Rest hier an, fürs Studium brauchst du keinen Laptop.

Heerestorte
22.01.2017, 10:43
Man kann einfach eine Bluetooth-Tastatur kaufen und dann hat man mit Tablet auch einen fast vollwertigen PC, weil es die Windows Office Programme wie Word, Powerpoint etc. mittlerweile auch als vollwertige Varianten für Tablets gibt.
So macht das zum Beispiel mein Mitbewohner. Der tippt damit in der Vorlesung oder arbeitet zuhause damit, kann aber auch chillig mit dem Tablet aufm Sofa oder im Bett flacken.

Feuerblick
22.01.2017, 10:49
So mache ich das auch meistens. Ich habe zwar für aufwändige Sachen (die kostenlosen Tablet-Versionen von Office sind leider eben nicht vollwertig, aber für den Alltag durchaus okay) auch ein Laptop, aber da ist es prinzipiell egal, ob das Ding nun 3 kg wiegt oder 1 kg, denn es steht auf dem Schreibtisch und wird nicht rumgeschleppt.

Heerestorte
22.01.2017, 10:57
Kann es sein, dass es vollwertige Versionen vllt. nur dann gibt,
wenn man eine Lizenz für einen Desktop-PC oder Laptop gekauft hat?

Mein Mitbewohner hat iwas von Lizenz für den PC und dann Vollversion für Tablet gesagt,
aber so genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung.

Feuerblick
22.01.2017, 11:00
Kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es da Kombinationen... Mir reicht das, was die Tabletversionen können. Und für alles andere nutze ich halt das Laptop.

davo
22.01.2017, 11:15
Für Windows-Tablets (also nicht solche mit Windows RT, sondern solche mit richtigem Windows) gibt es ganz normales Office. Bei Android ist man schon durch das Betriebssystem auf diverse Umgehungslösungen angewiesen (Microsoft Office Mobile, oder viele Nicht-Microsoft-Lösungen). Die sind zwar mittlerweile auch verdammt gut, aber halt nicht das Original.

Es hängt wirklich davon ab, was man mit diesem Ding machen will, und ob man parallel dazu noch einen normalen Computer haben will oder nicht. Wenn man neben dem Tablet keinen IBM PC haben will (sorry, ich musste gerade diesen schönen altmodischen Ausdruck einbauen :-)) :-p), dann würde ich zu einem Windows-Tablet raten, das man dann mit einer Tastatur ausstatten könnte. Von Asus gibts da ja z.B. eigene, proprietäre Lösungen (Transformer Book), die genau auf diese Situation zurechtgeschnitten sind.

Wenn das Tablet nur eine Zusatzlösung sein soll, sieht die Sache ganz anders aus. Dann reicht auch irgendein gutes chinesisches Android-Tablet um €130.

Man muss sich IMHO überlegen, wo und wofür man dieses Ding überall einsetzen will.

OhDaeSu
24.01.2017, 15:55
Falls es doch ein Laptop werden soll, bitte vorher das hier (https://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/) lesen.