PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung Endokrinologie



Trilo
22.01.2017, 18:53
Hallo Leute,
Stehe kurz vor Ende meines PJs und interessiere mich sehr für die Richtung Innere Medizin Facharzt Endokrinologie/Diabetologie.

Habe mir gerade die Ausbildungsbedingungen durch gelesen, verstehe sie aber leider nicht ganz:/

Weiterbildungszeit:

72 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1,

davon:

● 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin

● 36 Monate Weiterbildung in Endokrinologie und Diabetologie, davon

● 6 Monate internistische Intensivmedizin, die auch während der Basisweiterbildung abgeleistet
werden können

– können bis zu 18 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden

Werden im Gebiet Innere Medizin 2 Facharztkompetenzen erworben, so beträgt die gesamte Weiterbildungszeit mindestens 8 Jahre.


Bedeutet '36 Monate stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin' dass ich 36 Monate eine Klinik mit allgemeiner inneren Medizin besuchen muss oder kann ich dafür auch andere Fachrichtungen der inneren Medizin besuchen, wie Kardiologie oder Gastro etc.?

Würde mich sehr über antworten freuen!
Vielen Dank

Trilo
22.01.2017, 19:44
● 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin

Loewenzahn
23.01.2017, 20:58
Es ist egal in was für eine Abteilung (Gastro., Onko., Kardio., oder Allgemein Innere Abteilung) Du deine Basisweiterbildung machst solange Dein Chef die Befugnis zur Basisweiterbildung hat. Ob ein Chef diese Befugnis hat, steht in der Seit der jeweiligen Ärztekammer.

davo
23.01.2017, 21:24
Und wenn man an einer vernünftigen Klinik ist, gibts eine fixe Rotation, sodass man die wichtigsten Teilbereiche auch wirklich durchläuft ;-)