PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begründung Urlaubssemester?



Primzilla
22.01.2017, 21:32
Hallo!

Ich wende mich mal mit meinem kleinen Luxusproblem an euch. Momentan bin ich auf einem Teilstudienplatz eingeschrieben und mache im Frühjahr (hoffentlich) mein Physikum. Ich hoffe natürlich dieses oder am nächstes Semester einen Platz zu bekommen, aber darum geht es jetzt primär eigentlich gar nicht.
Eher darum, dass ich das Problem "Urlaubssemester" angefangen habe genauer in Augenschein zu nehmen und festgestellt habe, dass wohl meist nur einige wenige (auf mich nicht zutreffende Gründe) bewilligt werden. Schwangerschaft, Krankheit, Auslandsemester etc. Ich würde allerdings gerne eine kleine Weltreise starten und das fehlt ja nun leider auf der Gründeliste. Der grobe Plan wäre eigentlich die Reise nächstes Frühjahr/Spätwinter zu starten, je nach dem ob ich bis dahin einen Platz hätte.
Daher jetzt meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Thematik oder kennt jemanden, der die Beurlaubungsgründe irgendwie geschickt umschifft hat?
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir nicht irgendwo ein Medizin relevantes Praktikum suche während der Reise, das in den Semesterzeitraum fällt und das dann als "Auslandpraktikum" anzugeben. Ist das Quatsch oder vielleicht die beste Option?

Erstmal danke an jeden, der sich das durchgelesen hat und vielleicht einen guten Rat hat :)

kathi_93
24.01.2017, 09:01
Muss es denn unbedingt ein Urlaubssemester werden?
Hier in Würzburg ist die einfachste und ich glaube auch einziger Lösung (zumindest gilt das bei Freisemestern wegen Doktorarbeiten etc.), sich ganz normal für das neue Semester zurückzumelden, keine Kurse zu belegen und dann im nächsten (wenn du wieder da bist) Semester einfach die Kurse aus dem vergangenen Semester zu machen.