PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum in Österreich?



balibaum
31.01.2017, 10:14
Hallo!

Ich würde gerne einen Monat des Pflegepraktikums in Österreich absolvieren. Aber ich bin auf eine Regelung gestoßen, die das für mich unmöglich machen würde:
http://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/4/4/1/CH1170/CMS1414488935186/information_pflegepraktikum_medizinstudierende.pdf

Im Grunde sagt dieses Gesetz, dass man das Praktikum nur machen kann, wenn man theoretisches Vorwissen nachweisen kann. Aber ich habe ja nichts davon, sonst wäre das Pflegepraktikum wohl eh überflüssig. Hat jemand Erfahrungen damit oder vielleicht einen Hinweis, an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte?

Vielen Dank :)

regen.tropfen
04.02.2017, 13:06
Ich habe (vor 2 Jahren) die Erfahrung gemacht, dass das aufs Krankenhaus drauf ankommt. Frag einfach mal an, wenn sie dich das Pflegepraktikum machen lassen, dann wird es auch anerkannt. Bei mir gab es damals kein Problem damit. Und das Pflegepraktikum war viel entspannter als in einer deutschen Klinik (weil deutlich bessere Personalsituation).

davo
04.02.2017, 13:40
Mein LPA erkennt kein KPP in Österreich an - weil du in Österreich als Medizinstudent berufsrechtlich nichts pflegerisches machen darfst. Selbst wenn dir das österreichische Krankenhaus die Bescheinigung ausstellt, bringt dir diese also nichts, weil sie dir nicht anerkannt wird. Meines Wissens ist das bei allen deutschen LPAs der Fall - aber frag sicherheitshalber mal bei deinem nach.

regen.tropfen
04.02.2017, 13:54
Okay, dann besser auch noch das LPA fragen. Hier in Sachsen-Anhalt gab es mit der Physikumsanmeldung diesbezüglich keine Probleme. Da hatte ich wohl Glück. ;)

balibaum
04.02.2017, 14:04
also an meiner Wunschuni habe ich nachgefragt, dort ist das kein Problem. Nur habe ich gedacht, dass man insgesamt kein Pflegepraktikum ohne Vorkenntnisse in Österreich machen kann :) danke dennoch für deine Antwort!

balibaum
04.02.2017, 14:05
Das macht mir wieder etwas Hoffnung, war schon fast am verzweifeln... Vielen Dank!