PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kaffeemaschine für die Rettungswache....



Schoki84
31.01.2017, 15:15
Hallo,
gerade angemeldet und schon komme ich mit so einem heiklen Thema um die Ecke....
Die Rettungswache braucht eine neue Kaffemaschine.... und keiner weiß so recht, welche die Richtige ist.

Wir hatten/haben schon:
- Jura Vollautomat --> verschlissen --> es läuft und lief eine Menge Kaffee durch...
- derzeit läuft ein alter Saeco Vollautomat im Gnadenbrotbetrieb....

- Chip-System ist doof, weil externer Dienstleister, Bezahlsystem...

Die Maschine soll:
- guten Kaffee machen
- leicht zu reinigen sein und nicht wie die allerallerallermeisten Vollautomaten Ecken haben in denen der Schimmel regiert
- Günstigen Kaffee machen --> damit fallen Systemmaschinen mit Beuteln aus
- Selbst zu warten sein
- wenig Techik-Schnick-Schnack haben (keine App-Steuerung ;-) kann alles kaputt gehen
- Milch gibt es aus dem Kühlschrank aus dem Tetra-Pack, alles andere verkeimt nur

Es bleiben aus meiner bescheidenen Sicht:
- Pad-Maschine (Kapseln fallen wegen Müll auch weg)
- robuste Siebträgermaschine, wo alle losen Teile auch in die SpüMa passen sollten.

Ich hoffe einfach mal, jemand hat so eine Entscheidung schon einmal treffen müssen und kann helfen.

Viele Grüße
Schoki
-

WackenDoc
31.01.2017, 15:34
Da wird aber nicht gleich noch nen Werbelink eingefügt, oder?

Falls die Frage ernst gemeint ist: Senseomaschine- die Pads machen auch nicht mehr Müll als normaler Kaffee und jeder kann sich sein Lieblingsgetränk brauen. Pads gibt´s auch immer wieder günstig in Großpackungen.
Oder halt die ganz normale Kaffemaschine mit Einmalfiltern und so.

Eilika
31.01.2017, 15:39
Gibt einen ganz einfachen Jura Automaten. Der kann nur Kaffee und Espresso. Eine Sorte Bohnen rein. Mahlt und brüht. Keine Milch. Mit dem liebäugeln wir seit einer Weile...

Schoki84
31.01.2017, 15:49
Da wird aber nicht gleich noch nen Werbelink eingefügt, oder?

Nein.... ist kaffeeernst...


An Senseo dacht ich eben auch schon, die sind schön einfach und die Brühteile sind SpüMa-gängig.
Die Jura schau ich mir mal an, danke.

WackenDoc
31.01.2017, 15:57
Bei Senseo kannst auch zwei Tassen gleichzeitig machen.

Schoki84
31.01.2017, 15:58
Gibt einen ganz einfachen Jura Automaten. Der kann nur Kaffee und Espresso. Eine Sorte Bohnen rein. Mahlt und brüht. Keine Milch. Mit dem liebäugeln wir seit einer Weile...

Sag mir mal den Typen bitte

Sebastian1
31.01.2017, 16:36
Als Kaffeeliebhaber bekomme ich bei Senseo das kalte Kotzen ;-) Schmeckt nach irgendeiner Plörre, mit Kaffee hat das wenig zu tun.
Nespresso hat im Übrigen auch "Business"maschinen, die haben keine Kapseln, sondern in Folie eingeschweisste, ufo-förmige Teile, die in die Maschinen gelegt werden. Der Kaffee ist ganz akzeptabel, aber die Maschinen lohnen sich nur, wenn sie viel genutzt werden.

Siebträgermaschinen machen natürlich einen super Kaffee, sind in der Anschaffung auch oft nicht so viel teurer als Vollautomaten, und in der Regel gut zu reinigen. Ausserdem kann sich dann jeder seinen Kram selbst holen...

WackenDoc
31.01.2017, 17:07
@Sebastian: Der Kaffee auf Rettungswache soll ja auch nicht schmecken, sondern Koffein in den Körper bringen.

Sebastian1
31.01.2017, 18:37
Nee. Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. Und dann lieber die Filtermaschine und konventioneller Pulverkaffee als Senseoschrott...

Rettungshase
31.01.2017, 19:19
Kommt drauf an, ob es sich um eine Dornröschenwache handelt; da kann man dann - wenn der Geschmack des Kaffees wirklich völlig egal ist - über eine Senseo diskutieren.

Ansonsten würde ich mich immer für die Möglichkeit, neben Kaffee auch einen Espresso herstellen zu können, aussprechen. Die Ufo-Nespresso-Maschinen finde ich geschmacklich nahezu gleichwertig zu den leckeren Kapselgeräten; leider gibt es hier das Problem mit dem Müll.
Mit Jura Kaffeevollautomaten habe ich auf einer 10-Personen/Schicht-Wache gute Erfahrungen gemacht, was den Geschmack anbelangt. Man muss wohl aber aufpassen, dass man ein Gerät kauft, das auf eine höhere Auslastung angelegt ist.
Heißt: Ein Gerät, das für einen 2-Personen-Haushalt konzipiert ist und auf einer 20-Leute-Wache benutzt wird, wird wahrscheinlich entsprechend häufig und/oder früh in Reparatur gehen müssen.

Eilika
31.01.2017, 19:43
Sag mir mal den Typen bitte

A100.

Relaxometrie
31.01.2017, 20:05
Für den genannten Zweck (Rettungswache) finde ich eine ganz normale Kaffeemaschine (mit Papierfiltern) mit Thermoskanne statt Glaskanne am sinnvollsten. Die Reinigung ist leicht und man kann "normalen" losen Kaffee nutzen.
Man benötigt also weder die völlig überteuerten Kaffeepads, die ja eh nicht das produzieren, was man "Kaffee" nennen sollte. Und auch nicht die umweltschädlichen Kapseln.

Eilika
31.01.2017, 20:38
Dafür steht der dann rum und wird nicht besser. Und gemahlener Kaffee verliert schnell Aroma. Daher finde ich einen Vollautomaten ohne Schimmel-anfälligen Milchkram sinnvoller. Da bekommt jeder frischen Kaffee!

Relaxometrie
31.01.2017, 20:49
Daher finde ich einen Vollautomaten ohne Schimmel-anfälligen Milchkram sinnvoller.
Sofern die Reinigung nicht kompliziert ist, ist ein Vollautomat ohne "Milchfunktion" natürlich besser. Da hast Du Recht. Aber ist die Reinigung wirklich so einfach, daß irgendjemand in einer Rettungswache die mal durchführt?
Wenn nicht, plädiere ich weiterhin für den Filterkaffee.

@Threadersteller: Von wieviel benötigten Tassen Kaffee pro Tag reden wir hier eigentlich?

ehem-user-11022019-1151
31.01.2017, 22:47
Dafür steht der dann rum und wird nicht besser. Und gemahlener Kaffee verliert schnell Aroma.

Meine Wache hat das so gelöst, dass es eine Mahlmaschine gab und für jeden neuen Kaffee die Bohnen gemahlt worden sind.
Fand ich auch ganz gut, trinke aber keinen Kaffee, so dass ich nicht wirklich sagen kann, welche Maschine besser für euch wäre. Die meisten meiner Wache hatten ne ganz normale Filtermaschine.

Senseo finde ich persönlich gut, da es verschiedene Sorten gibt, jedoch ist der Geschmack tatsächlich manchmal ziemlich grenzwertig.

Brutus
01.02.2017, 08:29
Dafür steht der dann rum und wird nicht besser. Und gemahlener Kaffee verliert schnell Aroma. Daher finde ich einen Vollautomaten ohne Schimmel-anfälligen Milchkram sinnvoller. Da bekommt jeder frischen Kaffee!
Wie soll denn auf einer Rettungswache / Feuerwache der Kaffee sein Aroma verlieren? :D :D :D :D :D

Eilika
01.02.2017, 11:49
Oder keiner setzt frischen auf...