PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristige Lernbarkeit anatomischen Wissens?



krassus
02.02.2017, 07:34
Hallo,

ich weiß auf meine Frage, kann man nicht wirklich genau und auch nicht wirklich mit Sicherheit antworten, aber mich interessiert eher so eure Einschätzung bzw. persönliche Erfahrung.

Glaubt ihr, dass man innerhalb von 5 Wochen die gesamte Anatomie (Allgemeine A., Bewegungsapparat, Organe und Kopf) lernen kann? Also im Prinzip alle 3 Prometheusbände bzw. die gesamte Duale Reihe.

Ist so etwas machbar? Tipps diesbezüglich interessieren mich auch.

Danke

Sternchenhase
02.02.2017, 08:35
Du lernst Ana zum ersten Mal?

Ist halt die Frage, wie fit du danach darin sein möchtest.
Möglich ist es definitiv, wenn du deine 4-6 h/ Tag konstant durchlernst. Für einige Themen brauchst du länger als für andere, und an manchen Stellen kannst du kürzen (Ursprung/Ansatz/Funktion bei den Muskeln weglassen). Aber Zeit für eine Wiederholung bleibt dann vermutlich nicht viel, obwohl die wirklich deutlich schneller geht.
Neuroana wird dich auch nochmal Zeit kosten.

Darf ich fragen, warum du das machen willst? Das klingt nicht so, als ob ihr das so im Studium handhabt.

krassus
02.02.2017, 09:32
Du lernst Ana zum ersten Mal?

Ist halt die Frage, wie fit du danach darin sein möchtest.
Möglich ist es definitiv, wenn du deine 4-6 h/ Tag konstant durchlernst. Für einige Themen brauchst du länger als für andere, und an manchen Stellen kannst du kürzen (Ursprung/Ansatz/Funktion bei den Muskeln weglassen). Aber Zeit für eine Wiederholung bleibt dann vermutlich nicht viel, obwohl die wirklich deutlich schneller geht.
Neuroana wird dich auch nochmal Zeit kosten.

Darf ich fragen, warum du das machen willst? Das klingt nicht so, als ob ihr das so im Studium handhabt.

Danke für deine Antwort Sternchenhase.

Richtig, im Idealfall sollte es nicht so sein. Glücklicherweise gehört die ganze Neuroanatomie hier nicht zum Kopftestat. Deshalb fällt das bis auf die deskriptive Neuroanatomie, Hirnnerven und Sinnesorgane raus.

Ich möchte einfach wissen, wie meine Chancen im Rigorosum so stehen, daher freue ich mich über eure Meinungen.

sonne2
02.02.2017, 09:56
Meine Zeit geht meistens für das Zusammenfassen drauf. D.h. alles komplett aus dem Buch in 5 Wochen zu lernen, wird wohl nicht möglich sein. Wenn du schon Karteikarten oder Skripte etc. hast, dann geht das bestimmt.

krassus
02.02.2017, 10:21
Ja, wenn man so will lerne ich zum ersten Mal (richtig).

Die Neuroanatomie zählt nicht dazu, bis auf die deskriptive Neuroanatomie, Hirnnerven und Sinnesorgane. Meine Frage zielt auf ein Rigorosum ab. Daher interessiert mich eure Meinung, weil ich gerne meine Chancen einschätzen würde.

Wie lange braucht man denn für einen Prometheus-Band?

Heerestorte
02.02.2017, 10:43
Also bei uns lernt man die komplette Anatomie innerhalb von 15 Wochen und das ist schon ein Kraftakt.
Innerhalb von 5 Wochen halte ich nicht für realistisch.
Zumindest kann man es niemals so detailliert lernen, wie es für den Präpkurs bei uns notwendig ist.
Oberflächlich ja, aber richtig in die Tiefe nicht...

elastic
02.02.2017, 10:48
5 Wochen für alle drei prometheus bände.. kurz vorm physikum als wiederholung vielleicht möglich, sonst halte ich es auch für nicht machbar.

ehem-user-11022019-1151
02.02.2017, 11:14
Du kannst innerhalb von 5 Wochen vielleicht wiederholen.
Lernen würde ich persönlich nicht für möglich halten.
Außerdem frage ich mich, warum sowas überhaupt nötig ist.
Ist das so eine "frag für den Cousin der Freundin meines besten Kumpels dessen Bruder nach" Frage? ;-)
Wenn ja, dann viel Erfolg :)
So nervig Anatomie auch ist, halte ich es doch als eines der wichtigsten Fächer der VK und wer so Anatomie lernt, wird es später sehr schwer haben, auf vorhandenenes wissen zurückgreifen zu können ;-)

Arrhythmie
02.02.2017, 11:29
Möglich ja, sinnvoll nein.

Fach ist mMn zu wichtig um es sich nur irgendwie reinzukloppen, aber machbar ist das schon wenns nur ums irgendwie bestehen der Klausuren geht.

davo
02.02.2017, 13:22
Wenn man im universitären Lernen drin ist, ist es wahrscheinlich möglich, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Empfehlen würd ich es trotzdem niemanden - da besteht doch eine gewisse Gefahr, psychisch zu dekompensieren...

Warum fragst du? Mündliches Physikum? :-p

Feuerblick
02.02.2017, 15:04
Komplett und so detailliert, wie es in Testaten gerne gefragt wird? Wird nicht klappen. Da werden dann doch einige Lücken bleiben...
Wiederholen fürs Physikum? Das geht bestimmt.

Umbie
02.02.2017, 15:04
Wenn Du Ana schon mal gelernt hast, halte ich es für möglich auf Endspurtskript/Medilearnskript-Ebene mit einzelnen Vertiefungen zu kommen. Aber die drei Prometheus-Bände würde zumindest ich in fünf Wochen nicht schaffen, auch nicht als Wiederholung.

krassus
02.02.2017, 15:39
Nun ja, aber mit meiner Frage ziele ich weniger auf's mündliche Physikum, als auf die die Testate, sprich das Rigorosum ab.

Und tendenziell seit ihr ja der Meinung, dass das nicht zu schaffen ist.

krassus
03.02.2017, 15:50
Nun, meine Frage bezieht sich eher auf erstmaliges Lernen für ein Rigorosum, daher wollte ich wissen, wie ihr das so einschätzt.

Wie unterscheiden sich denn Frage im mündlichen Physikum von denen in einem vorklinischen Testat?

Kr?utersalz
03.02.2017, 17:50
Hallo zusammen [-::-]

bin neu hier! ;-)

Und hab gleich ne Frage :D

Lernt Ihr den Bewegungsapparat mit den Karteikarten vom Promi?

Danke und beste Grüße
Kräutersalz

AlexStudent
03.02.2017, 17:55
Ich halte es für fast unmöglich. Bei uns waren es bis zur Osteoklausur 2 Wochen und dann ging es Ratz-Fatz mit Bewegungsapparat und Situs bis Weihnachten am Tisch, also knapp 2 1/2 Monate. Das war schon extrem heftig und wir hatten immer 1-2 am Tisch, die in die 2. Wiederholung mussten. Wenn Du ein Prüfer hast, der nur die Klassiker abfrägt oder eine (arge) Stoffeingrenzung macht, sowas soll es ja geben, dann könnte es klappen. Bei uns war das am Tisch leider nicht so, da war auch autochthone Rückenmuskulatur auf einmal Prüfungsthema.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

WackenDoc
03.02.2017, 18:33
Kommt auf die Gedächtnisleistung deines Gehirns an. Mit einem fotografischen bzw. eidetischen Gedächtnis ist das schon möglich. Für einen Normalsterblichen nicht. Naja- vielleicht gerade so um mit sehr viel Glück ein Testat zu bestehen, wenn genau das dran kommt, was einem liegt.

Choranaptyxis
03.02.2017, 22:06
Ich denke, es kommt auf das Vorwissen an. Wir haben Anatomie über 4 Semester gestreckt und am Ende jedes Semesters ein Examen über fast das gesamte Semesterwissen plus während des Semester 3-6 Kolloquien, sodass das Examenlernen eine Wiederholung darstellt. Für die Kolloquien brauche ich je nach Größe 2-10 Tage. Beim Examen reichen dann 7-10 Tage, wobei ich da wirklich nicht komplett Durchlerne. Von daher denke ich, mit gutem Vorwissen geht das schon, wenn man es das erste Mal lernt wird es doch arg sportlich und auf keinen Fall langanhaltendes Lernen sein.