PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Medizintechniker ins Medizinstudium



derzeitgeist
03.02.2017, 18:42
Liebe community,

ich befinde mich gerade in Mitten meiner Masterarbeit in Maschinenbau mit Spezialisierung in Medizintechnik / Biomechanik. Ab Herbstsemester '17 möchte ich aus verschiedenen Gründen gerne Medizin studieren. Um Zulassungsbedenken vorzugreifen: Da ich bisher ausschließlich im Ausland studiert habe gelte ich als Erststudent. Durch Abischnitt und TMS sollte ich in D fast freie Uniwahl haben. Aus dieser Sicht bin ich also in einer sehr glücklichen Position.

Es ist mein Wunsch mich im Medizinstudium in Richtung Orthopädie / Unfallchirurgie zu entwickeln. Diesen Weg würde ich gerne mit meinem aktuellen Hintergrund verbinden. Deshalb habe ich die Frage an euch, welche medizinische Fakultät a) über einen guten Bereich in Orthopädie / Unfallchirurgie verfügt und b) gute Beziehungen zu technischen / ingenieurwissenschaftlichen Bereichen unterhält? Themen wie (Neuro)prothetik und/oder chirurgische Instrumente scheinen mir da besonders interessant. Ich könnte mir gut vorstellen auch während des Studiums bereits wissenschaftlich tätig zu werden und halte die Schnittstelle für äußerst spannend. Darüber hinaus ist es für mich auch eine Finanzierungsfrage, da Stipendium, Kindergeld etc. auslaufen.

Ich freue mich über jegliche Hinweise von euch, gerne auch Namen von Professoren, Mitarbeitenden, bei denen ich einmal anklopfen könnte. Im Blick habe ich bereits Aachen mit Anbindung zum Helmholtzinstitut und Berlin mit dem Julius Wolff Institut. Über Insiderinfos und Ideen hierzu bin ich sehr dankbar.

Liebste Grüße!