PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnkrise/Lebenskrise im 7. Semester?



Seiten : [1] 2 3

unilad
03.02.2017, 23:33
Hallo,

vielleicht hört sich das alles sehr blöd an, was ich da jetzt schreibe und erzähle. Mancher mag sich vielleicht denken "boah hat der Luxusprobleme" oder "boah was ist das für ein Jammerlappen"). Aber vielleicht kann sich das trotzdem mal einer durchlesen ohne mich vielleicht sofort zu verurteilen. Ich schreibe hier sehr direkt, da ich es eigentlich immer mag offen und ehrlich zu sein.

Also der Reihe nach:
Ich studiere Medizin im 7. Semester und durchleide gerade eine Situation voller Zweifel ob das überhaupt das Richtige ist oder ob ich dafür geschaffen bin.

Erstmal wie kam ich zum Studium?
Ich muss zugeben, ich bin keiner der Studis die im Kindergarten schon Chirurg werden wollten. Mir gefielen in der Schule naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Physik und Chemie sehr. Ich habe mich immer für die Funktionsweisen von Zellen, menschlichen Organen, Rezeptoren etc. interessiert und konnte mich dafür begeistern. Zuerst wollte ich ein reines Biologiestudium beginnen, wovon mir allerdings schnell abgeraten wurde und im Nachhinein war das auch goldrichtig so, wenn ich so meine Freunde aus den Biowissenschaften sehe. Da sieht es mit Zukunftsplanung echt mau aus.

Mir hat aber auch der Umgang mit Menschen immer Spaß gemacht und macht es auch heute noch. In der Schule war ich in der SMV, habe Jugendgruppen geleitet und mein Sozialpraktikum im Altenheim gemacht und bin danach dort regelmäßig hin, um die Singstunden dort auf dem Klavier zu begleiten. Hat mir gefallen. Und so kam als ich 16/17 war der Gedanke Medizin zu studieren. Habe mich ins Abi voll reingehängt um den Schnitt zu bekommen, habe ich dann geschafft und gleichzeitig fingen dann die Zweifel an.