PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstplan



Medicina1985
05.02.2017, 17:33
Guten Abend,

wann bekommt ihr eure Dienstpläne? Bei uns hat es sich leider so eingeschlichen, dass der Oberarzt den Dienstplan erst ca.3 Tage vor dem neuen Monat heraus gibt. So fällt natürlich jegliche Planbarkeit der Wochnenenden schwer. Gibt es hierfür Richtlinien?

Philip_MHH
05.02.2017, 17:38
Wir bekommen einen vorab Plan zwei Monate vorher und Anfang des Monats den für den kommenden Monat

scope
05.02.2017, 18:38
"Heimat"klinik: 3 Monate im Voraus. In der aktuellen Rotation ca 1/2 bis 1 Monat im Voraus.

mfg scope

epeline
05.02.2017, 18:40
So ca 2 Wochen im voraus. Wir machen unseren Plan aber untereinander aus, so dass wünsche eigentlich immer erfüllbar sind.

Elena1989
05.02.2017, 20:01
Wir machen unseren Dienstplan selber, immer für zwei Monate, den für März / April haben wir jetzt Mitte Januar gemacht. Natürlich gibt es dann noch Änderungen, aber nur durch Tausch, das heißt es gibt keine Überraschungen.

Medicina1985
06.02.2017, 07:30
Gibt es da feste Regeln oder sind 2 Tage vorher erlaubt?

anignu
06.02.2017, 11:53
Bei uns wird der Dienstplan auch viel zu lange ausdiskutiert bis er steht... der für Februar ist jetzt noch nicht offiziell draußen...

Aber: es kommen eigentlich alle einigermaßen gut darin weg. Zumindest das letzt halbe Jahr lief sehr sehr kollegial ab, daher hat damit niemand ein Problem. Und unser Chef hat den Oberärzten schonmal abgedroht, weil die es nicht hinbekommen hatten, dass er wenns nicht von selbst läuft er ihnen einen Plan hinknallen lässt ein Jahr im voraus und dann sollen alle schauen wo sie bleiben. Insofern bin ich froh dass quasi alle Wünsche erfüllt werden, auch wenns rechtlich eher grenzwertig ist.


Gibt es da feste Regeln oder sind 2 Tage vorher erlaubt?
Ich hatte mal was von 6 Wochen vorher gehört, weiß aber nicht ob das stimmt oder "urban legend" ist.

mainzer
06.02.2017, 13:42
im TV-Ärzte steht drin, dass der Dienstplan bis zum 15. des Vormonats fertiggestellt sein "sollte"...also alles andere als feste Regeln; eher so ne grobe Angabe...
Bei uns wurde er im Dezember (für Januar) 8 und im Januar (für Februar) 5 Tage vor Monatsende fertig...da lässt sich das Privatleben perfekt drumherum planen..

][truba][
06.02.2017, 17:44
Hier ist der für März schon draußen. Also anscheinend mindestens 4 Wochen vorher.

Medicina1985
08.02.2017, 06:07
Das mit dem Privatleben drum herum planen nervt mich so langsam.... immer irgendwelche Verabredungen mit einem großen Fragezeichen treffen, könnte sein, dass man doch Dienst machen muss. Da lassen einem die Tarifverträge leider auch echt im Stich.

Pampelmuse
10.02.2017, 15:12
Hier gibt´s den Dienstplan auch immer extrem spät, so eine Woche, bevor der neue Monat beginnt. Das "Beste" bisher war, als wir dann am 28.12. endlich den für Januar bekommen haben. :-(

Es nervt!!! Da stimme ich meiner Vorrednerin voll und ganz zu.