PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabbatical -Beurlaubung

Gorgos420
06.02.2017, 12:17
Hallo Zusammen,

ich plane im Herbst ein halbes Jahr eine Auszeit zunehmen. Mit meinem Chef habe ich bereits gesprochen und er würde mich für ein halbes Jahr beurlauben (Okt-April2018).
Hat jmd Erfahrungen bezüglich des organisatorischen Aufwandes (Ärztekammer, Rentenbeiträge, Versicherung).
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
LG Gorgos

chipirón
06.02.2017, 18:32
War drauf und dran, mach's jetzt doch nicht ;-) :

Ärzteversorgungsbeiträge musst du nicht bezahlen ohne Einkommen.
Krankenversicherung: Mindestbeitrag 175,-/Monat wenn du in D bist. Auf Reisen reicht eine Reise-KV (ca. 1 Euro/ Tag), deutsche KV-Beiträge fallen nicht an.
Der KV und der ÄV Bescheid sagen, zwei Telefonate :-) !
Ob die Tatsache, dass du angestellt bleibst, aber beurlaubt, was ändert, kann ich dir nicht genau sagen. Vermute nicht.
Viel Spaß

Moorhühnchen
06.02.2017, 20:55
Ärzteversorgungsbeiträge musst du nicht bezahlen ohne Einkommen.Woher kommt diese Info? Ich mußte seinerzeit für 6 Wochen zwischen 2 Stellen einen Mindestbeitrag an das Versorgungswerk zahlen. Hatte vergessen, denen die Lücke mitzuteilen und hatte dann eine Mahnung über ca. 1200 Euro im Briefkasten.
Aber ganz ohne Beitrag zahlen geht es zumindest hier in Hessen nicht.... ich würde dringend dazu raten, beim Versorgungswerk nachzufragen!

vanilleeis
06.02.2017, 21:01
Ich musste sowohl in Berlin, als auch in Nordrhein ohne Einkünfte auch keine Beiträge zahlen

Feuerblick
07.02.2017, 09:16
Ich habe bisher immer rechtzeitig beschäftigungslose Zeiten gemeldet und dann das Schreiben bekommen, dass ich einen geringen Beitrag zahlen KANN, aber nicht muss. Waren keine hundert Euro.
Hühnchen, kann es sein, dass die dir diese hohe Forderung deshalb geschickt haben, weil sie nicht wussten, dass du beschäftigungslos bist? Normal ist das in unserem Versorgungswerk nämlich nicht. Es ging zumindest 2012 definitiv noch ohne!

Rettungshase
07.02.2017, 12:21
Wenn ich mal eine kurze Zwischenfrage stellen darf:
Wie macht man das denn beim Arbeitgeber? Sagt man: Hey, ich würde dann gern ab Herbst mal ein halbes Jahr aussetzen? Geht das so einfach in Zeiten von Personalmangel?

Strodti
07.02.2017, 12:29
Wenn die Alternative eine Kündigung wäre? Es geht immerhin um unbezahlten Urlaub/Freistellung. Machen viele mit. Wir hatten einen chirurgischen Oberarzt der 2x wegen eines Ärzte-ohne-Grenzen Einsatzes freigestellt wurde.

Rettungshase
07.02.2017, 13:10
Fett. Dann arbeite ich bald mal an meinem Segelschein ^^

Gorgos420
08.02.2017, 09:50
Ja einfach ehrlich sein. Hätte Chef nein gesagt wäre ich gegangen. So ganz austauschbar ist man kurz vorm FA dann auch nicht für den Arbeitgeber.
Problematisch ist für mich die PKV mit dem doch recht hohen Gebühren. Würde eigentlich gerne das halbe Jahr nutzen um wieder unter die Einkommensgrenze zurutschen und dann wieder in die GKV. Nun habe ich gelesen das es Probleme geben kann wenn eine Beurlaubung für 6 Monate stattfindet und eine Beschäftigung wieder folgt."Es war die Rede
Dabei sollten Sie allerdings darauf achten, dass im eventuell abgeänderten Arbeitsvertrag nicht erwähnt wird, dass die Änderung nur zeitlich befristet gelten soll."

Hat jmd Erfahrungen diesbezüglich?