PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche Zeitpunkt?



Chrissie98
08.02.2017, 11:06
Hallo :)

Ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nach einem passenden, bereits existierenden Thema keines übersehen...
Da ich voraussichtlich kommendes Wintersemester mit dem Studium beginnen werde, habe ich eine Frage bezüglich der Wohnungssuche. Es ist ja nun so, dass man seinen Zulassungsbescheid teils erst sehr spät erhält (Mitte, Ende September). Besteht zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch eine Chance rechtzeitig eine Wohnung bzw. ein WG-Zimmer zu finden? Gerade in Studentenstädten benötigt man ja normalerweise lange, um eines zu finden... Würdet ihr also eher empfehlen, sich auf einen Wohnheimplatz möglichst frühzeitig zu bewerben? Wenn ja, wann wäre der beste Zeitpunkt? Wäre jetzt im Februar noch zu früh, da man die Immatrikulationsbescheinigung ja erst wesentlich später erhält...?
Danke schon mal für alle Antworten ^_^

LG Chrissie98

nie
08.02.2017, 13:41
Auf Wohnheimplätze bewerben ist immer sinnvoll. Wenn man nachher doch was anderes hat oder lieber woanders wohnen will, kann man relativ unkompliziert Absagen. Und wenn man kurzfristig eine Zusage bekomme, hat man ein Dach über dem Kopf.

Die Wohnheimverwaltungen haben unterschiedliche Fristen/Bewerbungsmodalitäten. Da musst du mal auf den Websites der in Frage kommenden Unis schauen, da gibts meistens einige Infos. Zur Not mal bei der Wohnheimsverwaltung anrufen.

Ansonsten hängt es halt ein bisschen vom Wohnungsmarkt ab. So kurz vor Semesterbeginn ist es in den klassischen Studentenstädten natürlich sehr schwierig. Und in Großstädten sowieso immer.
Wenn du realistische Chancen hast, kannst du in den entsprechenden Städten schon so 8 Wochen vorher mal auf den Angebote schauen. WG-Zimmer/Studentenwohnungen gehen zu Semesterbeginn weg wie warme Semmeln, da kann man zur Not immer noch abspringen.

Chrissie98
11.02.2017, 16:38
Danke, nie, für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe mich bei den Studentenwerken beworben :)
LG