PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und Neubewerbung



Lolarot
09.02.2017, 17:06
Hallo,
ich bin im 1. Semester Humanmedizin und habe bisher auch alles bestanden, aber ich fühle mich so unwohl an der Uni. Hinzu kommt, dass ich jeden Tag 1,5 Stunden in eine Richtung fahre und ich aus finanziellen Gründen meinen Wohnort nicht wechseln kann. Mein Tauschpartner ist nun auch abgesprungen (wir hatten schon alle formalen Dinge geklärt und auch alles unterschrieben) und die Bewerbung auf ein höheres Semester an der Wunschuni meiner Wahl läuft zwar, aber da sind die Chancen ja eher gering.
Ich überlege mich zu exmatrikulieren. Sofern ich mich noch einmal an einer Uni bewerbe, könnte ich mir meine bisher erlangten Studienleistungen anrechnen lassen?

Bonnerin
09.02.2017, 20:24
Ich persönlich halte das für eine sehr dumme Idee...denn es besteht ja keinerlei Garantie, dass du wieder einen Platz bekommen würdest.

An deiner Stelle würde ich mich fragen, wie das Pendeln optimaler gestaltet werden kann -> nur zu Pflichtveranstaltungen fahren, versuchen einen besseren Stundenplan zu kriegen ect.

Zudem halt weiter fürs höhere Fachsemester bewerben und nach nem Tausch umgucken, die Möglichkeit des Ringtauschs darf da nicht vergessen werden. Falls du eine Uni mit Regelstudiengang besuchst sind die Chancen nach bestandemen Physikum ja meist "am besten" um einen Tauschpartner zu finden.

outofhere
09.02.2017, 22:52
Also zu deiner eigentlichen Frage, ja vermutlich schon. Du wirst aber wahrscheinlich trotzdem ein Semester verlieren, wenn nicht wirklich alles genau gleich ist und die Möglichkeit des Hochstufens besteht (weil Plätze im 2. Semester frei sind). Bist du denn sicher, dass du an deiner Wunschuni rein kommst?

Lolarot
16.02.2017, 15:44
Sofern die Wartesemester nicht steigen, ja. Wenn aber zum Wintersemester 16 Wartesemester erforderlich sind, kann ich die natürlich nicht erfüllen. Bin mit 14 Wartesemestern reingekommen und wäre dann bei Exmatrikulation und Neubewerbung bei 15?