PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin Würzburg - ist es vlt. bald soweit?



Seiten : [1] 2

Maggifux
10.02.2017, 10:32
Hallo alle! Heute sind ja Bescheide für die Abiturbesten gekommen, wie ich gesehen hab wurde in Würzburg ja sogar jemand mit 1,5 genommen. Inwiefern kann man denn daraus auf das ADH schließen? Ich denk mir nämlich jetzt, dass ich mit 1,5 und Boni, also 1,4 relativ sicher sein sollte. Einfach weil da schon jemand mit 1,5 nen Platz hat. Kann das sein oder verpass ich da was bzw. versteh irgendwas ganz falsch? Bin langsam ein bisschen planlos :o

futuredentist21
10.02.2017, 18:38
Ich denk die Quoten haben recht wenig miteinander zu tun. Aber allein von den AdHs der Vorjahre und auch der Tatsache, dass sich der NC der Abibestenquote im Vergleich zu den Vorjahren nicht erhöht hat kann man meiner Meinung nach davon ausgehen,dass du mit 1,4 ziemlich sicher nen Platz bekommen wirst.

Ich sitz übrigens im selben Boot mit 1,5 & hab mich unter anderem auch in Würzburg beworben.
Drück dir ganz fest die Daumen

Sandra_emilia
01.03.2017, 15:19
Hallo ihr Lieben!

ich denke auch nicht, dass die Quoten direkt etwas miteinander zu tun haben. Meines Wissens lassen sich allerdings schon Schlussfolgerungen für das AdH ableiten: In Würzburg hat der letzte Abiturient mit einem Schnitt von 1,5 einen Platz ergattert. Wer mit 1,5 bei Abiturbesten z.B. in Würzburg keinen Platz bekommen hat (aufgrund fehlender Wartesemester etc.), muss doch automatisch in der Disziplin AdH einen Platz bekommen? Außer es haben sich zu viele Bewerber mit einem besseren Schnitt NUR für das AdH beworben. Oder verstehe ich das falsch? Ich sitze übrigens auch im selben Boot mit einem Abschnitt von 1,5 und Boni von 0,1/0,2 je nach Universität. Ich warte auf Tübingen, Regensburg, Würzburg, Ulm und Gießen. Ich hoffe ganz fest, dass sich die AdH Vorraussetzungen im Vergleich zum Vorjahr nicht sprunghaft verändern!
Drücke euch feste die Daumen!

futuredentist21
01.03.2017, 15:37
Hallo ihr Lieben!

ich denke auch nicht, dass die Quoten direkt etwas miteinander zu tun haben. Meines Wissens lassen sich allerdings schon Schlussfolgerungen für das AdH ableiten: In Würzburg hat der letzte Abiturient mit einem Schnitt von 1,5 einen Platz ergattert. Wer mit 1,5 bei Abiturbesten z.B. in Würzburg keinen Platz bekommen hat (aufgrund fehlender Wartesemester etc.), muss doch automatisch in der Disziplin AdH einen Platz bekommen? Außer es haben sich zu viele Bewerber mit einem besseren Schnitt NUR für das AdH beworben. Oder verstehe ich das falsch? Ich sitze übrigens auch im selben Boot mit einem Abschnitt von 1,5 und Boni von 0,1/0,2 je nach Universität. Ich warte auf Tübingen, Regensburg, Würzburg, Ulm und Gießen. Ich hoffe ganz fest, dass sich die AdH Vorraussetzungen im Vergleich zum Vorjahr nicht sprunghaft verändern!
Drücke euch feste die Daumen!

Ich drücke dir auch mal ganz fest die Daumen!
Tübingen bin ich mal gespannt, weil die ihren NC ja leider nicht veröffentlichen.

Sandra_emilia
01.03.2017, 15:43
Ich drücke dir auch mal ganz fest die Daumen!
Tübingen bin ich mal gespannt, weil die ihren NC ja leider nicht veröffentlichen.

Danke! Mich verärgert diese nicht vorhandene Transparenz echt enorm. Auch in den Tabellen von Hochschulstart z.B. bei Abiturbesten SS17 steht bei Ulm, Tübingen oder Erlangen F = freie Plätze.
Ja wenn sie freie Plätze bei den Abiturbesten haben, warum nehmen sie uns dann nicht? Verstehst du das? :-nix

futuredentist21
01.03.2017, 16:00
Danke! Mich verärgert diese nicht vorhandene Transparenz echt enorm. Auch in den Tabellen von Hochschulstart z.B. bei Abiturbesten SS17 steht bei Ulm, Tübingen oder Erlangen F = freie Plätze.
Ja wenn sie freie Plätze bei den Abiturbesten haben, warum nehmen sie uns dann nicht? Verstehst du das? :-nix

Ich glaube das liegt daran, dass man als "erste Hürde" zunächst über die Landesquoten reinkommen muss & erst dann werden die Abibesten auf deren Wunschuni`s verteilt. Kommen also diejenigen, die Tübingen oder Erlangen angegeben haben gar nicht erst über die Landesquoten rein, bleiben die Plätze eben unbesetzt und werden dann im AdH vergeben.
Aber warum die den NC bei den AdHs nicht hinschreiben können ist mir auch ein Rätsel. Aber jetzt sind es ja nur noch 7 Tage bis die erste Stufe des AdHs rum ist & dann kann man wahrscheinlich auch abschätzen wie sich die 2. Stufe verhalten wird.

Sandra_emilia
01.03.2017, 17:31
Wenn diese Plätze unbesetzt bleiben, müssten mehr freie Plätze für das AdH Verfahren übrig bleiben? Das wäre für mich eine logische Konsequenz. Danke für deine schnelle Antwort ;-)
Welche Universität hast du denn als 1. Ostpräferenz gewählt?

futuredentist21
02.03.2017, 13:53
Wenn diese Plätze unbesetzt bleiben, müssten mehr freie Plätze für das AdH Verfahren übrig bleiben? Das wäre für mich eine logische Konsequenz. Danke für deine schnelle Antwort ;-)
Welche Universität hast du denn als 1. Ostpräferenz gewählt?

Ich hab Tübingen an erste Stelle - war ja auch Pflicht um überhaupt ins AdH zu kommen. Aber Tübingen wäre so oder so meine erste Wahl!
Und du?

Sandra_emilia
02.03.2017, 18:09
Ich habe Tübingen auch auf meine erste Stelle gesetzt. Nur kann ich meine Chancen ehrlich gesagt nicht einschätzen :) Habe mich im WS auf Humanmedizin beworben und diese Absagen und die dazu gehörigen Ränge waren wirklich unterirdisch. Bin wirklich gespannt auf den 8 März. Ich lese hier so oft im Portal, dass man mit 1,5 Abi und ein bisschen Boni "angeblich locker" einen Platz ergattern sollte.

futuredentist21
02.03.2017, 20:59
Ich habe Tübingen auch auf meine erste Stelle gesetzt. Nur kann ich meine Chancen ehrlich gesagt nicht einschätzen :) Habe mich im WS auf Humanmedizin beworben und diese Absagen und die dazu gehörigen Ränge waren wirklich unterirdisch. Bin wirklich gespannt auf den 8 März. Ich lese hier so oft im Portal, dass man mit 1,5 Abi und ein bisschen Boni "angeblich locker" einen Platz ergattern sollte.

Tübingen kann ich auch nicht einschätzen. Aber da die anderen Unis letztes Jahr noch ne Menge 1,6er ohne Boni genommen haben, stehen die Chancen mit 1,5 mMn wirklich nicht sooo schlecht. (Hoff ich zumindest)

Sandra_emilia
08.03.2017, 07:10
Hat von euch schon jemand etwas gehört?

futuredentist21
08.03.2017, 07:40
Hat von euch schon jemand etwas gehört?

Nein leider nicht...aber da es Tübingen ist, rechne ich auch nicht mit einem Bescheid heute.
Wie siehts bei dir aus?

Sandra_emilia
08.03.2017, 08:31
Leider bis jetzt nichts im Portal. Werden wir wohl warten müssen bis zum 27.03

futuredentist21
08.03.2017, 09:00
Leider bis jetzt nichts im Portal. Werden wir wohl warten müssen bis zum 27.03

Scheint so! Aber jetzt haben wir schon 2 Monate gewartet, da kriegen wir die 2 Wochen auch noch rum. Ich hoffe jetzt einfach auf Erlangen oder Mainz :-)
Dir auch viel Glück :)

futuredentist21
08.03.2017, 09:14
Also ich hab ja jetzt keine Zusage von Tübingen bekommen. Online stehen aber bereits die Ergebnisse der 1. Stufe des AdH und Erlangen hat einen NC von 1,6. Bedeutet das dann auch dass ich mit 1,5 quasi garantiert nen Platz in Erlangen (2.OP) bekommen werde? Theoretisch hat die Ortspräferenz ja nichts damit zu tun oder?

Sandra_emilia
08.03.2017, 09:47
Also ich hab ja jetzt keine Zusage von Tübingen bekommen. Online stehen aber bereits die Ergebnisse der 1. Stufe des AdH und Erlangen hat einen NC von 1,6. Bedeutet das dann auch dass ich mit 1,5 quasi garantiert nen Platz in Erlangen (2.OP) bekommen werde? Theoretisch hat die Ortspräferenz ja nichts damit zu tun oder?

Danke dir wünsche ich auch viel Glück :) Ich hoffe ganz fest jetzt auf den 27.03.2017! Als ich die Ergebnisse der 1. Stufe AdH gerade auf Hochschulstart gelesen habe, hätte ich mir wirklich gewünscht, dass ich Würzburg auf meinen Platz 1. gesetzt hätte. Danach ist man immer schlauer ;) Mein Gedankengang deckt sich genau mit deinem. Die Frage ist nur, ob sich die Werte vom 1. zum 2. AdH Verfahren verändern zu unserem Nachteil? Meines Erachtens müsstest du mit deinem Schnitt in Erlangen diesen Platz sicher haben. Bin aber positiv davon überrascht, dass sich die NC Werte vom AdH 2017 im Vergleich zum AdH 2016 SS nicht großartig verändert haben.

futuredentist21
08.03.2017, 10:29
Danke dir wünsche ich auch viel Glück :) Ich hoffe ganz fest jetzt auf den 27.03.2017! Als ich die Ergebnisse der 1. Stufe AdH gerade auf Hochschulstart gelesen habe, hätte ich mir wirklich gewünscht, dass ich Würzburg auf meinen Platz 1. gesetzt hätte. Danach ist man immer schlauer ;) Mein Gedankengang deckt sich genau mit deinem. Die Frage ist nur, ob sich die Werte vom 1. zum 2. AdH Verfahren verändern zu unserem Nachteil? Meines Erachtens müsstest du mit deinem Schnitt in Erlangen diesen Platz sicher haben. Bin aber positiv davon überrascht, dass sich die NC Werte vom AdH 2017 im Vergleich zum AdH 2016 SS nicht großartig verändert haben.

Also ich hab bei HSS angerufen und unter Vorbehalt nen platz in meiner 2.op (erlangen) sicher.

Sandra_emilia
08.03.2017, 10:35
Wow! Herzlichen Glückwunsch! :-top Dann werde ich es bei der HSS auch gleich mal versuchen. Einfach angerufen und direkt nachgefragt?

futuredentist21
08.03.2017, 10:41
Genau. Ich hab gesagt, dass ich weiter weg wohn und ob sie mir sagen kann wie meine Chancen für die 2. Op stehen:) die Dame war wahnsinnig nett

Sandra_emilia
08.03.2017, 10:42
Also ich hab bei HSS angerufen und unter Vorbehalt nen platz in meiner 2.op (erlangen) sicher.

Habe gerade bei der HSS angerufen (Diese armen Mitarbeiter :D) Habe "unter Vorbehalt" für meine 2 OP einen Studienplatz sicher. Falls jemand aus Tübingen seinen Platz aufgibt, kann es sein dass ich nachrücke aber der Studienplatz ist sicher! Freue mich gerade unglaublich. Suchst du auch gleich nach einer Wohnung? Finde diesen Satz "unter Vorbehalt" merkwürdig.