PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum- Pflichtpraktikum oder freiwillig?



Who Nose
11.02.2017, 10:45
Ist das KKP VOR dem Studium ein Pflichtpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum?

Feuerblick
11.02.2017, 10:49
Das KPP an sich ist Pflicht. Ob du das aber nun VOR dem Studium machst oder währenddessen in den Semesterferien, ist deine Sache.

*milkakuh*
11.02.2017, 11:03
Ich vermute mal es geht um die Bezahlung. ;-)

Feuerblick
11.02.2017, 11:15
Das hat er/sie aber nicht gefragt...

ehem-user-11022019-1151
11.02.2017, 11:41
Willst du eigentlich für jede Frage einen thread aufmachen? Diese Frage hätte gut im bereits vorhandenem KPP thread gestellt werden können.
Wie Funkel schon sagte, ist das Praktikum Pflicht, das du bis zum Physikum gemacht haben musst. Wann ist egal, muss nur nach dem Abi sein.

davo
11.02.2017, 11:48
Ich vermute mal es geht um die Bezahlung. ;-)

Habe ich mir auch gedacht :-)) Wenn man im Ausland Pflegepraktika macht, richtet sich die Bezahlung oft danach, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt oder nicht. Auch steuerlich macht das glaube ich einen Unterschied (Freibeträge etc.).

Moosachat
11.02.2017, 12:36
Also ich habe zwei Monate des Krankenpflegepraktikums vor dem Studium abgeleistet (2016) und es wurde offiziell als "freiwilliges Vorpraktikum" bezeichnet. Wenn man das KPP während des Studiums absolviert, wird es an meinem KH dagegen als Pflichtpraktikum gewertet.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass es versicherungstechnisch einen Unterschied macht, weil ich mich im freiwilligen Praktikum selbst krankenversichern musste und im Pflichtpraktikum das evtl. nicht Pflicht gewesen wäre (?). Bin mir nicht mehr ganz sicher.
Wenn es dir dagegen um die Bezahlung geht, hast du sowohl im Pflichtpraktikum als auch im freiwilligen Praktikum bis zu einer max. Dauer von 3 Monaten keinen Anspruch auf Vergütung/Mindestlohn. Da kann das KH frei entscheiden, ob es dich bezahlen möchte oder nicht.

dr. doom
13.02.2017, 16:31
Welches Krankenhaus zahlt denn bitte eine Vergütung bei einem Praktikum?
Die wissen doch ganz genau wie viele Tausend Medizinstudenten jedes Jahr da Praktikum machen müssen.

davo
13.02.2017, 18:39
Man kann ja auch ins Ausland gehen. Da wird man mancherorts bezahlt ;-)

Miss_H
13.02.2017, 19:56
Also ich kenne mehrere Krankenhäuser die Geld für Praktika (Famulaturen sind ja auch nichts anderes) zahlen. Die KH liegen halt nicht in den Unistädten sondern weiter weg und versuchen damit Werbung zu machen. Sei es für das PJ oder für spätere Anstellungen als Arzt. Manchmal klappt das sogar.

Nessiemoo
13.02.2017, 20:53
Genuau, der Unterschied ist, dass wenn man es vorm Studium macht (also noch nicht immatrikuliert) ist es sozusagen freiwillig, weil vielleicht wirst du gar nicht studieren. Während du immatrikuliert bist, ist es schon ein Pflichtpraktikum.

Who Nose
13.02.2017, 23:15
Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich etwas gekränkt bin, dass man bei meinem Beitrag nur an den Geldaspekt denkt^^' Ich war einfach neugierig, mehr nicht