PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kathetern - Kinder



Arrhythmie
11.02.2017, 14:07
1.) Entfällt bei ZVK Anlage unter Verwendung von Alphacard die Röntgenkontrolle? Grad bei Kindern ist das ja schon interessant.
Da wo ich bisher so geschaut hab waren immer Röntgengeräte am Start... Hab aber nicht gesehen ob die das mit Alphacard gemacht haben.

2.) Bei problematischen Venenverhältnissen hab ich mitbekommen dass zB Hickman/Broviac (getunnelte Katheter) auch mal in die Saphena/femoralis gelegt werden. wird dann ja getunnelt & ausgeleitet irgendwo weiter oben. Soweit so gut.

Ich hab jetzt aber schon einige Kinder (auf I) mit ZVKs in der Leiste gesehen. Irgendwer hat mir mal gesagt dass man das eher nicht macht, vor allem nicht bei ZVKs. Weil ja die intravasale Strecke viel länger ist und eben wegen Infektionsgefahr, Thrombose... Aber ich hab es jetzt schon ein paar mal gesehen.
Bei einem Kind hab ich sogar mal ZVK am Hals und diesen "ZVK" in der Leiste gesehen. Oder ist das in der Leiste dann gar kein ZVK? Aber was soll es sonst sein, sah aus wie ein ZVK, mit 2 Lumen ;-) Ich versteh es nicht, wenn das doch so böse ist. :-blush

Kann mich jemand aufklären?

THawk
11.02.2017, 20:08
Hey.
Bzgl. Alphacard: Habe ich nie in der Anwendung bei Kindern gesehen. In den drei Abteilungen, die ich kenne, wird immer geröntgt.

Leiste: Ist im Kindesalter ein durchaus klassischer Zugang für einen ZVK. Du nutzt ganz normale ZVK-Sets und stichst halt die femoralis an. Spitze kommt dann in der IVC zu liegen. Ist für eine CVP-Messung wohl weniger optimal als ein ZVK der oberen Extremität aber für Medikamente ohne Probleme möglich. Der Venenzugang ist halt gerade im speckigen Kleinkindesalter manchmal nicht so pralle und dann kommt es darauf an worin der Intensivmediziner geübt ist. Ich persönlich mache entweder jugularis oder femoralis zur Zeit (insgesamt zugegebenermaßen selten da wir bei den Neugeborenen i.d.R. PICC lines / Einschwemmkatheter legen). Dass die intravasale Strecke was mit Infektionsgefahr zu tun hat bezweifle ich. Die Bakterien werden doch schon an der Stelle ins Blut geschwemmt an der der Katheter ins Gefäß geht. Natürlich kann es schwieriger sein mit den Ausscheidungen den Femoralis-ZVK sauber zu halten.

Arrhythmie
11.02.2017, 22:32
Danke für die Aufklärung.


Dass die intravasale Strecke was mit Infektionsgefahr zu tun hat bezweifle ich. Die Bakterien werden doch schon an der Stelle ins Blut geschwemmt an der der Katheter ins Gefäß geht. Natürlich kann es schwieriger sein mit den Ausscheidungen den Femoralis-ZVK sauber zu halten.

Nene, das hab ich nicht im Zusammenhang gemeint. Ich meinte nur, dass man eine längere intravasale Strecke hat (blöd wegen Thrombosegefahr, oder? Und was Du schon angesprochen hattest: Zentraler Venendruck Messung)
Ganz unabhängig davon meinte ich die Infektionsgefahr aufgrund der Stelle. Da unten sind ja denk ich mal schon mehr Keime. Abgesehen davon dass mir die Stelle bei Bewegung irgendwie auch problematischer erscheint. Dass das jetzt bei getunnelten Hickman/Broviac keine große rolle spielt - ok. Aber normaler ZVK ist da ja schon ungünstiger, oder?

Noch eine Frage:
Nimmt man in der Leiste die femoralis, weil sie einfacher zu punktieren ist als die magna und man eine Kurve weniger hat? (Bei der chirurgisch offenen Variante, der Venae sectio, nehmen die ja dann meist die magna und nehmen also lieber die Kurve mehr in Kauf, als die femoralis direkt zu eröffnen) Das hat einfach was mit dem Verfahren zu tun oder? Ich möchte lieber in eine epifasziale Vene schneiden als in die große, beim punktieren ist es egal? Stimmt diese Vermutung?

alex1
20.02.2017, 09:51
Ich habe mich immer gefragt, ob es nicht einen einfacheren und vor allem strahlenfreien Weg gibt diese ZVK-Kontrollen zu machen. Mit der heutigen Technologie wäre es vorstellbar, dass die Lage auch anders kontrolliert werden kann...

THawk
20.02.2017, 17:51
Es gibt Abteilungen, die vornehmlich mit Ultraschall kontrollieren. Goldstandard ist aber halt schon noch das Röntgenbild würde ich sagen. Obwohl es dort z.B. bei PICC lines große Unterschiede zwischen Lage auf dem Echo-Bild und dem Röntgenbild gibt (Rö gut, Echo im RA oder sogar noch tiefer im Herzen).
Persönlich: Bei PICC von unterer Extremität schaue ich per Sono, wenn ich die Spitze nicht in der IVC darstellen kann gibt es ein Röntgenbild. UVC/UAC/PICC von oben kriegt ein Röntgenbild. Wenn ich da bei UVC unsicher bin ob er zu tief ist schaue ich gerne mit Ultraschall.

Eilika
20.02.2017, 19:25
Bei uns werden die ZVKs bei Erwachsenen ja meist nur noch mit Alphacard kontrolliert. Macht man das bei Kindern nirgends bzw. gar nichts?

McBeal
21.02.2017, 16:01
Ich habe immer nur Einschwemmkatheter über die Kubitalvenen gelegt und dann geröntgt. Allerdings kleines Haus und technisch nicht auf dem neuesten stand.

LG
Ally