PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium im Ausland wie finanzieren?



Seiten : [1] 2

boyaz
11.02.2017, 21:58
Ich finde keinen Kreditgeber, wie sieht das aus mit der Finanzierung ?

ehem-user-11022019-1151
11.02.2017, 22:13
Hallo :)
ich würde an deiner Stelle erstmal das Abitur machen, dann den TMS schreiben und parallel für Österreich lernen.
Wenn du ein Auslandsstudium nicht finanzieren kannst, weil du keinen Kreditgeber findest, würde ich an deiner Stelle erstmal alle "kostenlose" Möglichkeiten ausprobieren.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du arbeitest (nein, ich habe nicht gestalkt, ich informiere mich nur gerne, bevor ich etwas in ein Forum schreibe), also kannst du auch so einiges an Geld ansammeln.
Wie sieht es mit Bafög aus? Für das erste Jahr bekommst du einmalig 4600€, zusätzlich noch einiges an Pauschalen, die du für das Ausland nicht bekommst.
Kredite speziell für Studenten sind für Medizin oft nur ab dem 5. Semester verfügbar.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es mir schwerlich vorstellen kann, dass du keinen (!!!) Kreditgeber gefunden hast.

boyaz
11.02.2017, 22:37
Hallo :)
ich würde an deiner Stelle erstmal das Abitur machen, dann den TMS schreiben und parallel für Österreich lernen.
Wenn du ein Auslandsstudium nicht finanzieren kannst, weil du keinen Kreditgeber findest, würde ich an deiner Stelle erstmal alle "kostenlose" Möglichkeiten ausprobieren.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass du arbeitest (nein, ich habe nicht gestalkt, ich informiere mich nur gerne, bevor ich etwas in ein Forum schreibe), also kannst du auch so einiges an Geld ansammeln.
Wie sieht es mit Bafög aus? Für das erste Jahr bekommst du einmalig 4600€, zusätzlich noch einiges an Pauschalen, die du für das Ausland nicht bekommst.
Kredite speziell für Studenten sind für Medizin oft nur ab dem 5. Semester verfügbar.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es mir schwerlich vorstellen kann, dass du keinen (!!!) Kreditgeber gefunden hast.

Habe nicht wirklich einen gefunden. Ja klar versuche ich erstmal die kostenlosen Möglichkeiten.

ehem-user-11022019-1151
11.02.2017, 22:47
Na, dann versuch bisschen Geld zu sparen :) habe in 2,5 Jahren ein stolzes Sümmchen angespart, das mich fast 4 Semester überleben lässt ;-)
Ich würde das mit dem Ausland und dem Kredit dann angehen, wenn es so weit ist. Du weißt ja nicht mal welches Land, welche Uni, wie hoch die Gebühren sind.
Ich kann mir vorstellen, dass man gerne jetzt schon eine Lösung haben möchte, aber manchmal ist Geduld die bessere Lösung. Glaub mir ;-)

-pixel
11.02.2017, 22:55
Du könntest dich mal über Auslands Bafög informieren.. ansonsten wenn dein Abi auch nicht schlecht ausfällt mal die Stipendienstiftungen durch gehen, da wird man auch gefördert wenn man im Ausland studiert oder mal bei den Unis fragen ob die direkt Stipendien vergeben..

boyaz
12.02.2017, 01:01
Na, dann versuch bisschen Geld zu sparen :) habe in 2,5 Jahren ein stolzes Sümmchen angespart, das mich fast 4 Semester überleben lässt ;-)
Ich würde das mit dem Ausland und dem Kredit dann angehen, wenn es so weit ist. Du weißt ja nicht mal welches Land, welche Uni, wie hoch die Gebühren sind.
Ich kann mir vorstellen, dass man gerne jetzt schon eine Lösung haben möchte, aber manchmal ist Geduld die bessere Lösung. Glaub mir ;-)
Und was machst du nach den 4 Semestern? Was meinst du mit überleben? Meinst du damit die Studiengebühren zu zahlen oder deinen Lebensunterhalt zu bestreiten?
Lebensunerhalt bestreiten ist kein Problem, jedoch die Gebühren aufzubringen schon

ehem-user-11022019-1151
12.02.2017, 13:39
Beides.
Außerdem arbeite ich in den Semesterferien und werde von meinen Eltern unterstützt und erhalte Bafög.
Du bist seit 16 am arbeiten, dass sich da was ansparen kann, bezweifle ich nicht.
Nach dem 4. Semester gibt es eine Möglichkeit, spezielle Studienkredite aufzunehmen, ich nenne dir keinen, da ich nicht für etwas werben möchte.

boyaz
12.02.2017, 21:30
Wie sieht es eig aus wenn man nur 2 Jahre studiert und sich dann mit den Scheinen in DEU für die Klinik bewirbt.
Falls man nicht angenommen wird, sich dann jedes Semester neu bewirbt, währenddessen einfach eine Ausbildung in DEU macht.
Haben diese Scheine ne zeitliche Begrunzung?
Wie siehts mit dem Bafög aus wenn man bsp. mit 30 für die Klinik angenommen wird bekommt man dann noch Bafög ? Bis 35 kann man ja beim Master gefördert werde, bei Medizin gibts ja nur Staatsexamen:-???

ehem-user-11022019-1151
12.02.2017, 21:32
Das ist möglich. Jedoch fällst du somit aus der Regelstudienzeit raus und die Sache mit dem Bafög erschwert sich. Scheine haben keine Begrenzung. Kannst auch nach 10 Jahren mit dem 1. klinischen Semester weitermachen.
Ich werde bis zum Ende der Regelstudienzeit gefördert, also 6 Jahre bis zum mündlichen Teil des Staatsexamen bzw bis zum letzten Examen im Ausland.
Musst dich aber selber beim Bafög-Amt erkundigen, da kann ich dir nicht helfen.

Ach ja, ein Auslandsstudium ist nicht nur was für Kinder von reichen Eltern, nur als Gedankenanstoß. Geht auch ohne reiche Eltern ;-)

boyaz
15.02.2017, 21:39
Das ist möglich. Jedoch fällst du somit aus der Regelstudienzeit raus und die Sache mit dem Bafög erschwert sich. Scheine haben keine Begrenzung. Kannst auch nach 10 Jahren mit dem 1. klinischen Semester weitermachen.
Ich werde bis zum Ende der Regelstudienzeit gefördert, also 6 Jahre bis zum mündlichen Teil des Staatsexamen bzw bis zum letzten Examen im Ausland.
Musst dich aber selber beim Bafög-Amt erkundigen, da kann ich dir nicht helfen.

Ach ja, ein Auslandsstudium ist nicht nur was für Kinder von reichen Eltern, nur als Gedankenanstoß. Geht auch ohne reiche Eltern ;-)

Hat das Amt dich nicht gefragt wovon du das zahlst ?
Was wenn man während der Regelstudienzeit die Altergrenze erreicht, man aber noch 1 oder 2 Jahre bis zum Abschluss hat, bekommt man dann trotzdem noch Bafög?

ehem-user-11022019-1151
15.02.2017, 21:52
Natürlich hat es mich gefragt und ich habe mein Vermögen auch angegeben. Leider muss ich auf weitere Ausführungen verzichten, geht ja niemanden im Internet was an, oder?
Was die Alterobersgrenze angeht muss du selber schauen.
Ich bin doch nicht google. ;-)

boyaz
18.02.2017, 19:31
Natürlich hat es mich gefragt und ich habe mein Vermögen auch angegeben. Leider muss ich auf weitere Ausführungen verzichten, geht ja niemanden im Internet was an, oder?
Was die Alterobersgrenze angeht muss du selber schauen.
Ich bin doch nicht google. ;-)

Schreib mir ne pm wie du es finanzierst bleibt unter uns.

ehem-user-11022019-1151
18.02.2017, 20:16
Dazu habe ich eigentlich schon genug geschrieben, oder? Immerhin waren meine Beiträge ausführlich genug. Und ich habe gesagt, dass ich prinzipiell keine Kreditgeber nennen werde.
Sorry. Ich kenne dich nicht und ich werde aufpassen,was ich im Internet preisgegebe ;-)

LeopoldStotch
19.02.2017, 07:34
Also ich war vier Jahre beim Bund und hab mir da genug für 2 Jahre Ausland zusammengespaart.

Ist natürlich nicht jedemanns sache

boyaz
19.02.2017, 08:12
Dazu habe ich eigentlich schon genug geschrieben, oder? Immerhin waren meine Beiträge ausführlich genug. Und ich habe gesagt, dass ich prinzipiell keine Kreditgeber nennen werde.
Sorry. Ich kenne dich nicht und ich werde aufpassen,was ich im Internet preisgegebe ;-)

Also mit Drogenhandel oder warum so paranoid.

Solara
19.02.2017, 08:36
Also mit Drogenhandel oder warum so paranoid.

Ja, genau der richtige Tonfall um von irgendjemand irgendwelche Infos zu bekommen ...
geh Geld verdienen, dann kannst du dein Studium irgendwann finanzieren.

Absolute Arrhythmie
19.02.2017, 09:35
Also mit Drogenhandel oder warum so paranoid.
Weil es niemanden wildfremden etwas angeht wie man sich finanziert?
Zum Thema Bafög gibt es diverse Webseiten, die alles genau erklären. So wie du hier auftrittst glaube ich nicht, dass irgendwer Lust hat dir die Arbeit der Recherche abzunehmen.

-pixel
20.02.2017, 16:59
Ach wir wissen doch alle über die nächtlichen Exkursionen in die BC Labore von Cantabile bescheid.. hab gehört die neueste Mischung hat sogar Riga Balsam Geschmack.. Das verkauft sich bestimmt bestens, da brauchst du dann keine Drittmittel mehr aus Deutschland :D

boyaz
20.02.2017, 18:21
Immer noch kein Kreditgeber gefunden und die feine Dame hier möchte mir ihre geheime Quelle nicht verraten weil sie keine Werbung machen will...
Auslandsbafög schön und gut mit Auslandsbafög kann man höchstens sein Essen und Miete finanzeiren mehr nicht.

Solara
20.02.2017, 18:30
die feine Dame möchte ...
Es geht dich schlicht und ergreifend nichts an. Schon gar nicht bei dem Tonfall.
Da du keinen Förderer findest, der dich finanzieren will: Arbeiten und Geld verdienen.
Oder anders Karriereziel ins Auge fassen und die Medizin ad acta legen.