PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AdH: Reihenfolge und Hauptkriterium



FamilyFresh
13.02.2017, 13:15
Hallo zusammen :)

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte mich dann für das Medizin-Studium bewerben. Mein DN wird wohl auf 1,3 bis 1,2 herauslaufen.

1. Frage: Wenn, nur als Beispiel, bei Bochum als Hauptkriterium steht: DN / Test 1,300 ... ist das da schon alles verrechnet, also dass der letzte mit Boni aus dem Test bei 1,3 angenommen wurde? Wenn dem so ist, heißt das dann doch auch, dass ich mit einem reinen Abi-Schnitt von 1,2/1,3, also ohne Test, auch dran kommen würde, oder?

2. Frage: Spielt es in der Rangliste der Ortspräferenzen eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich Unis anordne, die keine OP verlangen? D.h. mir ist es egal, an welcher von diesen ich angenommen werde - rein ob es Einfluss auf die Chancenverteilung hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

davo
13.02.2017, 13:34
1. Ja, es ist alles verrechnet. Alle mit 1,2 haben einen Platz bekommen, egal ob diese 1,2 nur durchs Abi oder durch Abi und Test zustandegekommen sind. Und ein Teil derer mit 1,3, wiederum egal ob nur durch Abi, oder durch Abi und Test. (Manche Unis verwenden aber glaube ich das Abi als nachrangiges Kriterium, dann hat man ohne Test einen Vorteil.)

2. Nein, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Reihenfolge ist "nur" wichtig, weil sie bestimmt, wo du den Platz bekommst, wenn du an mehreren Unis einen Platz bekommen könntest.

FamilyFresh
13.02.2017, 18:11
Danke für deine Antwort! :) Nur zum Verständnis: Bei der Sache mit dem nachrangigen Kriterium ... es ist bei Ranggleichheit für mich von Vorteil, wenn ich den ensprechenden Platz, bzw Schnitt, rein durch Abi, ohne Test, geschafft hab - richtig?

davo
13.02.2017, 22:53
Wenn an einer Uni die DN ein nachrangiges Kriterium ist, dann ja. Ist aber soweit ich mich erinnere nur an einzelnen Unis der Fall. Findet man alles auf hochschulstart.de

Sternchenhase
13.02.2017, 22:54
davo erinnert sich richtig :-).

Gerne gesehen sind oft auch Wartezeit und Dienst.
Und zu guter Letzt natürlich immer das Los.

FamilyFresh
14.02.2017, 08:12
Danke für die schnellen Antworten :) Falls das mit dem Studium dieses Jahr nichts wird, bewerbe ich mich für ein BFD im Krankenhaus. Mein Berufsberater meinte dabei, dass manche Unis eine gewisse Regelung haben: wenn ich sowolh beim BFD, als auch beim Studium angenommen werde, dass diese Unis es mir ermöglichen, den Dienst durchzuführen und mich im nächsten Jahr auf die Annahme an der Uni dieses Jahr zu berufen. Weiß jemand darüber genauer Bescheid? Gibt es überhaupt sowas? Habe nämlich noch nichts dazu gefunden ...

Bonnerin
14.02.2017, 08:55
Hochschulstart ist dein Freund:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3281
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3619

FamilyFresh
14.02.2017, 11:10
Sorry, da habe ich mich wohl nicht gründlich genug umgesehen :-oopss ... danke jedenfalls ;-)