PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung....



Seiten : [1] 2

Kacy_lee
14.02.2017, 10:20
Hallo liebe Mitstudenten,
ich glaube ich brauche euch nichts erzählen wenns um Tiefpuntke während des Studiums geht... Ich bin gerade wieder an so einem und spiele mit dem Gedanken abzubrechen...
Ich studiere im 5. vorklinischen Semester und habe jetzt im Präpkurs 2 Testate nicht geschafft... damit fällt das Physikum im Frühjahr 2017 ins Wasser und damit auch im Herbst... das ist echt ein herber Rückschlag... Mit fehlt nur noch dieser Schein zur Scheinfreiheit und ich muss nun über ein Jahr auf das Physikum warten:-heul dazu kommt das ich auch nicht mehr die jüngste bin und daran zweifel ob es nicht zeitverschwendung ist....
Irgendwer (vlt auch "ältere" Mitstudenten) erfahrungen gemacht mit sovielen Zusatzsemestern?

Quinaset
14.02.2017, 10:46
Bin zwar auch bei den älteren dabei, persönlich hab ich allerdings keine Erfahrung damit.
Aber ein Mitstudent befand sich in einer ähnlichen Situation. Da stand noch Physio, Biochemie 2 und zwei Anatomietestate aus.
Er hatte sich dann dazu entschlossen erstmal wirklich ein Freisemester zu nehmen ( hatte sehr lang drüber nachgedacht ) und meinte im Nachhinein, dass es eine gute Entscheidung war. Hatte dann auch alles in einem Zug bestanden, als er wieder da war!
Man kommt einfach mal aus der Situation raus, bekommt einen klareren Blick auf alles.
Darf ich Fragen, wie alt du denn bist?

davo
14.02.2017, 10:47
Werden bei euch die Prüfungen nur 1x im Jahr angeboten?! Bei uns kann man sich zu jedem Testat 4x im Jahr prüfen lassen.

Falls es dich beruhigt: ich kenne Leute, die erst nach acht vorklinischen Semestern zum Physikum angetreten sind (und dieses dann auch geschafft haben)... machbar ist also vieles.

Ich war zwar selbst nie so einer Situation, aber bin da oft eher skeptisch, ob ein Freisemester so sinnvoll ist. In Extremsituationen vielleicht schon, aber oft ist es doch so, dass Studenten mit solchen Problemen eher mehr Einbindung ins universitäre Lernleben bräuchten, als weniger. Ein Semester lang fernab der Uni zuhause herumzuhocken und zu grübeln würde mich eher wahnsinnig machen, und das Risiko eines Abbruches stark erhöhen.

Kacy_lee
14.02.2017, 10:58
ich bin 28.
zwangsläufig habe ich ja jetzt mehr oder weniger 2 Freisemester.
es gibt nur eine gesamtnachklausur für den präpkurs im april die aber nicht schaffbar ist und von der mir jeder abrät. ich muss die 2 testate also regulär zum nächsten präpkurs im winter nochmal machen. wir haben nur 3 versuche pro schien, es wäre mir zu heiß die anchklausur zu versemmeln und dann im winter im dirttverusch zu sein :-?

Arrhythmie
14.02.2017, 11:03
WTF???
Natürlich würde ich die Gesamtklausur wahrnehmen! Klar ist das möglich, nur weil irgendwer davon abrät.... So ein Quark. Lieber 1 Jahr warten? Und es ist nichtmal der 3. Versuch? Ich hab so eine Gesamtklausur damals 2 Wochen nach dem Urlaub schreiben müssen und saß im Flugzeug mit dem Anatomie Zeug. Nicht ideal, aber machbar ist das alles.

Es ist 14. Februar, das sind noch 2 Monate.... 2 Monate jeden Tag kontinuierlich lernen. Du willst ja keine 90 % sondern 60.

Kacy_lee
14.02.2017, 11:07
Hier zählt auch schon die erste Klausur als Versuch. Demnach hab ich nur noch 2....

davo
14.02.2017, 11:18
Alles klar. Ob die Gesamtklausur sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen (wäre vielleicht sinnvoll, mal beim Anatomie-Institut nach der Bestehensquote zu fragen... um objektive Informationen zu bekommen).

Aber wenn du jetzt 28 bist, hättest du mit 29 das Physikum, wärst du mit 33-34 fertig, also nur unwesentlich später als die meisten Wartezeitstudenten. Vom Alter her musst du dir also definitiv keine Sorgen machen.

Edit: das mit den zwei Monaten ist schon ein guter Punkt. Du hast also mehr Zeit, als man fürs Physikum lernt...

Arrhythmie
14.02.2017, 12:01
Sorry aber warum sollte es mit 2 Monaten lernen nicht klappen? Selbst wenn Du wenig Vorahnung hast und nicht der schnellste Lerner bist, dann kommst Du in 2 Monaten gut hin, lernste halt 6-8 h am Tag. Musst Du fürs Physikum ja auch dann.

Also ich halte GAR NICHTS von diesem "aufschieben"... Problem verzögert. Mehr ist das nicht. Hab ich eindrücklich bei Kommis beobachtet. Eine macht das seit dem 1. Semester so und meint immer "zu wenig Zeit zu haben" - ist jetzt im 6. vorklinischen. Und selbst wenn sie dann mal 3 Monate Zeit hat, dann ist wieder irgendwas anderes.
Ich will Dir das nicht unterstellen, aber ich persönlich bin eher der Freund von Augen zu und Durch. Meist klappt es besser als man denkt und zu wenig Zeit und zu viel zu Lernen ist es IMMER und für JEDEN.

EDIT zu:
"Nur noch 2 Versuche"?
In Anbetracht dessen, dass man an den meisten Unis es nur 3 hat, ist das ja in Ordnung. Du musst ja eh in den 2. Versuch. Warum nicht in 2 Monaten? WAS soll denn genau besser werden Ende des Jahres?
Du wirst Dich 1 Woche vor der Klausur genauso schlecht/gut vorbereitet fühlen. Die 60% schafft man auch in 2 Monaten.

Kacy_lee
14.02.2017, 12:20
das war auch meine einstellung zu dem thema, dachte das müsste druchaus möglich sein.
aber alle kommilitonen wie auch welche aus höheren sememstern raten davon ab, angeblich wäre die klausur "unschaffbar" mit sehr hoher druchfallquote. wobei man sagen muss das sich da meistens nur 4 - 5 leute rantrauen

Sternchenhase
14.02.2017, 13:13
Also ich habe mich ja im ersten Semester auch erstmal elegant in den dritten (von vier) Versuchen in Anatomie katapultiert und kann nur sagen, wie froh ich im Nachhinein bin, nicht wie viele andere alles geschoben zu haben.
Ich sehe es bei einigen Kommilitonen, dieses Geschiebe löst einfach eine Kaskade aus.
Ich hätte mich auch am liebsten davor gedrückt, aber bin dann trotzdem hin, einfach auch, weil ich soviel gelernt hatte, und es wenigstens versuchen wollte. Am Ende hatte ich 2 Fragen falsch und fand die Klausur mehr als machbar.

Es wird immer heißer gekocht als gegessen wird. Und klar, Nachholklausuren sind oft schwerer und die Gleitklausel fällt halt weg, aber es ist definitv nichts unmöglich.

Hattest du überlegt, den Präpkurs zu wiederholen und darin dann die Testate abzulegen oder wie läuft das?

Umbie
14.02.2017, 13:55
Hallo,

ich kann eure Nachklausur natürlich nicht einschätzen, aber dennoch rate ich dir es zu versuchen.
Ich habe die Regelstudienzeit auch schon hinter mir gelassen und gerade zu Beginn des Studiums auch einiges geschoben, was nicht gleich geklappt hat. Heute würde ich es anders machen.
Man wähnt sich in Sicherheit, wenn man sich mehr Zeit nimmt...lieber ganz in Ruhe nächstes Semester...dann klappt es auch ganz sicher. Aber letztlich lernt man nicht wesentlich mehr nur weil man sechs Monate (oder 12) mehr Zeit hat, soweit zumindest meine Erfahrung und die einiger Kommilitonen.
Zwei Monate sind lange, da kann man wirklich sehr viel schaffen. Insbesondere wenn du nicht nebenher arbeiten musst? Wie andere oben schon geschrieben haben, nimm dir jeden Tag 5-8 Stunden (je nach dem, ob du schnell oder eher langsam lernst) und du wirst am Ende der zwei Monate ziemlich fit sein. Dass du viel lernen und schaffen kannst hast du dir ja schon bewiesen, sonst wäre dieser Anatomieschein nicht der letzte, der dir noch zur (Vorklinik-)Scheinfreiheit fehlen würde.

Nur Mut, alles wird gut :)

ehem-user-11022019-1151
14.02.2017, 15:48
aber alle kommilitonen wie auch welche aus höheren sememstern raten davon ab, angeblich wäre die klausur "unschaffbar" mit sehr hoher druchfallquote

Und von denen hat wer genau die Klausur geschrieben? Ist oft auch ein aufbauschen von irgendwelchen Gerüchten, oder?
Ich würde eher zu der Gesamtklausur tendieren.

Arrhythmie
14.02.2017, 15:58
Und von denen hat wer genau die Klausur geschrieben?

Das hab ich mir vorhin auch gedacht...

Also ich würde es so machen:
Ab jetzt richtig durchziehen, 5-8h am Tag lernen. Jeden Tag. Bis April. Lücken füllen, Altklausuren kreuzen... Mich informieren wie die Gesamtklausur aufgebaut ist, mit Leuten sprechen, die diese Klausur auch wirklich geschrieben (und am besten auch bestanden) haben.
Wenn Du das auch wirklich konsequent machst sehe ich keine Probleme 60 % zu erreichen. Anatomie hat ja größtenteils echt nur mit auswendiglernen zu tun und das sollte in knapp 2 Monaten drin sein.

Wenn Du in Regelstudienzeit Physikum machst hast Du weniger Zeit für das komplette Physikum...

Kacy_lee
14.02.2017, 18:37
erstmal danke für eure ratschläge :)
ich muss tatsächlich leider 3 tage die woche nebenher arbeiten und zusätzlich 2 stunden einfach zur uni pendeln.... das sind sicher auch faktoren warum das jetzt nicht geklappt hat. der dienstplan ist natürlich längst geschrieben bis april zumindest an den arbeitstag ist 8h lernen nicht drin....

Heerestorte
14.02.2017, 19:12
Kacy_lee, aktivier mal in den Einstellungen, dass man dir eine PN schicken kann ;)

Sticks
14.02.2017, 22:58
Schreibe die Klausur. Zwei Monate für eine Klausur ist doch schon eine optimale Situation!
Die Leute die davon abraten haben sicher auch immer die schwierigsten Klausuren die jemals gestellt wurden...

Heerestorte
14.02.2017, 23:44
Schreibe die Klausur. Zwei Monate für eine Klausur ist doch schon eine optimale Situation!
Die Leute die davon abraten haben sicher auch immer die schwierigsten Klausuren die jemals gestellt wurden...

Aber für eine Klausur in der der gesamte anatomische Stoff abgefragt werden kann, ist das schon nicht so viel Zeit.

Bonnerin
15.02.2017, 08:40
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Dein Erstversuch war jetzt der Kurs, durch den du durchgefallen bist. Diese Klausur ist dann der Zweitversuch bei euch.

Ein Gedankenspiel: Du schreibst die Klausur nicht sondern trittst erst wieder zum Kurs an. Aus welchen Gründen auch immer fällst du erneut durch. Was würdest du dann machen? Nochmals zwei Semester warten oder die Klausur schreiben?

Ich an deiner Stelle würde mich bei höheren Semestern erkundigen - per fb oder ähnlichem - und fragen, was die beste Vorbereitung auf die Klausur ist: Duale Reihe, Benninghoff, ect. Und dann Lernen.

davo
15.02.2017, 09:51
Aber für eine Klausur in der der gesamte anatomische Stoff abgefragt werden kann, ist das schon nicht so viel Zeit.

Doch. Im Physikum hat man viel mehr Stoff, und im Normalfall weniger Zeit.

Absolute Arrhythmie
15.02.2017, 09:56
Klar geht das! Wir haben für die ganze Anatomie (außer Neuro) nur ein Semester Zeit, daneben dann noch andere Fächer und dreimal die Woche den ganzen Nachmittag Präpkurs. Wenn man zwei Monate viel lernt, kann man sich wirklich sehr genau die gesamte Anatomie reinziehen!
Problem ist aber: TE muss ja nebenbei viel arbeiten. Das ist natürlich kontraproduktiv!
Wenn 3 tage die Woche gearbeitet wird und man einen tag pro Woche frei haben will bleiben 3 tage lernen. Ich würde es aber trotzdem versuchen!
Du verlierst ja so oder so Zeit, und wer sagt, dass du es im Winter schaffst?
Du musst ja nicht an die uni pendeln, um zu lernen. Das kann man auch zu hause oder in einer näheren Bibliothek.