PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Bewerbung -> Aufnahmeprüfung



morkup
15.02.2017, 17:35
Hallo Leute.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und mache momentan ein FSJ im Krankenhaus.
Momentan bewerbe ich mich bei allen möglichen privaten Universitäten auf einen Studienplatz für Humanmedizin,
da mein Abi nicht ganz so gut war. Einer meiner größten Favoriten ist dabei die Paracelsus Universität in Salzburg.
Am Info Tag letzte Woche habe ich erfahren, dass es dort einen Aufnahmetest gibt, aber irgendwie gibt es nirgens
genauer Infos darüber. Habe nur hier im Forum einen Artikel darüber gefunden, dass der Test 5 Stunden geht und das anscheinend im naturwissenschaftlichen Teil jeweils 20 Fragen zu Physik, Bio und Chemie gibt. Auch soll es einen Englisch Teil und einen großen psychologischen Teil geben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat jemand diesen Test schon absolviert und kann mir sagen was genau in diesem psychologischen Teil auf einen zukommt und wie der Test aufgebaut ist (multiple choice ?) ?

Schon mal im Voraus danke.

Private Pyle
16.02.2017, 16:23
Ich habe den Test letztes Jahr erfolgreich absolviert, kann dir aber für dieses Jahr nicht helfen. Die Uni hat den Test wohl komplett geändert, aber keiner weiß genau wie. Ich würde an deiner Stelle einfach ganz normal die Naturwissenschaften lernen (Abi-Niveau ist vollkommen ausreichend) und zusätzlich IQ-Tests oder ähnliches trainieren, das dürfte der Sache am nächsten kommen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da der Test wie gesagt komplett geändert wird/wurde.

morkup
16.02.2017, 21:54
Danke schön für die Info !:)
Werde versuchen mich gut darauf vorzubereiten...

Private Pyle
18.02.2017, 12:36
Gern geschehen. Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr beim Beginner's Seminar ��

disenchanted
18.02.2017, 18:49
Ich habe den Test letztes Jahr erfolgreich absolviert, kann dir aber für dieses Jahr nicht helfen. Die Uni hat den Test wohl komplett geändert, aber keiner weiß genau wie. Ich würde an deiner Stelle einfach ganz normal die Naturwissenschaften lernen (Abi-Niveau ist vollkommen ausreichend) und zusätzlich IQ-Tests oder ähnliches trainieren, das dürfte der Sache am nächsten kommen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da der Test wie gesagt komplett geändert wird/wurde.

Weißt du, wie das genau ist, wenn man eine Zusage bekommt? Die Zu- und Absagen werden ja verschickt, bevor die Ergebnisse vom Med-AT veröffentlicht werden. Muss ich den Vertrag der PMU dann direkt unterschreiben? Und kann ich dann hinterher immer noch absagen, falls ich eine andere Zusage bekomme? Ich würde natürlich eine staatliche Uni der privaten vorziehen, aber habe gehört, dass man wohl das erste Semester trotzdem zahlen muss, wenn man aus dem Vertrag wieder ausstreigt. Stimmt das?

morkup
19.02.2017, 09:49
Also auf dem Info Tag haben die gesagt das man wenn man zugesagt hat und dann doch einen Stidienplatz an einer öffentlichen Universität erhält, einen Auflösungvertrag aufsettten muss. Glaube man muss dann 3000€ Euro bezahlen. Also keinen ganzen Semesterbeitrag.

Private Pyle
19.02.2017, 13:01
Man muss eine gewisse Summe zahlen, aber nicht den vollen Betrag.

KollsnPhil
28.02.2017, 20:12
Für welchen Termin habt ihr euch für den Schriftlichen Test entschieden ?

disenchanted
14.03.2017, 18:58
Für welchen Termin habt ihr euch für den Schriftlichen Test entschieden ?

Wo kann man das überhaupt aussuchen? Ich habe mich am Wochenende beworben, jedoch noch keine Nachricht bezüglich des Aufnahmetests bekommen. Ich habe jetzt zwar einen Account im Campus-Portal, aber finde dort auch nichts wegen der Terminauswahl.

KollsnPhil
03.04.2017, 19:58
Tut mir leid für die Späte Antwort , hat es bis dato geklappt oder wie sieht es aus ?

Is irgendjemand hier der den Test am 19.04 am Vormittag schreibt ? :D

Medicus97
06.04.2017, 16:31
schreibe am 20.4 Vormittags.. Wie bereitest du dich vor? :D

KollsnPhil
10.04.2017, 21:00
Alles was geht xD ich hab so schiss vor dem Naturwissenschaftlichen Teil da ich seit 5 Jahren kein Physik und kein Chemie mehr gehabt habe o.o

wie hast du dich vorbereitet ?

Medicus97
12.04.2017, 11:17
Denke der NaWi Teil ist relativ wenig :D Ich habe Chemie, Physik und Bio mit Abi Büchern gelernt :D
Wann hast du dein Abi gemacht ?

KollsnPhil
17.04.2017, 17:11
Ich hab meine Matura letztes Jahr gemacht , aber Berufsreife Matura da ich noch zusätzlich die Ausbildung zum Diplomierten Gesundheit und Krankenpfleger absolviert habe. Deswegen musste ich 5 Jahre Chemie und Physik wissen aufholen xD

raphael24
23.10.2018, 18:39
Hey Community,

kann mir jemand vielleicht paar Infos geben wie der Aufnahmetest 2017 war ?

Vielen Dank schon mal!

LG Raphael