PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCR und T- Zelle



Kathi1505
16.02.2017, 17:42
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der T- Zellen und TCR... das ist mir noch nicht ganz klar geworden...
Besitzt jede T-Zelle nur eine "Art" von TCR, ist also nur für ein Antigen spezifisch? Oder exprimiert eine T- Zelle auch mehrere verschiedene TCR?
Hoffe, dass jemand meinen Knoten im Kopf lösen kann ...
Lg Kathi

Sternchenhase
16.02.2017, 19:53
Kann dir keine offizielle Antwort geben, aber es würde mich auch interessieren, wenn es jemand weiß :-D.

Vom Gefühl her würde ich sagen, nur ein einziger, weil damit das Risiko sinkt, bei der Selektierung gekillt zu werden.
Je mehr TCR-Varianten du hast, desto wahrscheinlicher müsste es ja werden, dass irgendeiner auf körpereigene MHCs gepolt ist und deswegen rausfliegt. Und die ganzen anderen, "guten" Varianten, die ebenfalls auf der T-Zelle mit drauf waren, würden ja ebenfalls mit verloren gehen und das wäre ja kontraproduktiv.

Ist aber nur eine Vermutung, hab keine Quelle :-).

davo
16.02.2017, 20:08
Eine T-Zelle, ein Epitop. Sonst wäre die Selektion echt mühsam.

Kathi1505
17.02.2017, 17:26
Das war wirklich sehr hilfreich, Dankeschön :-)

Leider hab ich bei noch etwas Schwierigkeiten... vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen ��
Und zwar was greift bei einer Immunreaktion zuerst? Ja... das unspezifische zuerst... aber welche Komponenten davon? Wenn ein Bakterium in den Körper gelangt, erkennen dieses die Makrophagen und locken dann die neutrophilen Granulozyten an oder umgekehrt? Und wann kommen dann dendritische Zellen, NK- Zellen und Komplementsystem zum Einsatz?
Habe da total den Überblick verloren in welcher Reihenfolge das passiert :-(
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Sternchenhase
17.02.2017, 17:44
Also ich habe es mir nach dem Schema (http://www.spektrum.de/lexika/images/biok/f3f884.jpg)hier gemerkt :-).


oder es zumindest versucht. Ich merke gerade, ich hab das schon wieder halb vergessen :-heul

Quinaset
17.02.2017, 18:14
die TH17-Zellen sind mit die ersten, die an den Infektionsort kommen.
Sprich Infektion-->Ortsständige Zellen-->TH17--->Rest

davo
18.02.2017, 14:53
Das steht doch in jedem BC-Lehrbuch...? :-nix

Wenn du es sehr prosaisch willst, schau dir den Horn an. Dort werden alle Stufen der Immunantwort sehr blumig beschrieben.

Quinaset
18.02.2017, 20:58
Den Horn muss man auch erstmam gernhaben...mit dem Konnte ich mal gar nichts Anfangen

davo
18.02.2017, 21:02
Ich auch nicht. Aber für den konkreten Wunsch der Fragestellerin wäre er denke ich sehr gut geeignet.

MsLifeunderRock
18.02.2017, 23:36
Also ich habe es mir nach dem Schema (http://www.spektrum.de/lexika/images/biok/f3f884.jpg)hier gemerkt :-).


oder es zumindest versucht. Ich merke gerade, ich hab das schon wieder halb vergessen :-heul

Oh, das Schema ist toll. Danke. Weiß nicht wie oft ich Immunologie mittlerweile schon gelernt habe und die Zusammenhänge immer noch nicht kapiert habe. Manchmal brauche ich dann da einfach ein Fließdiagramm und es läuft (warum bin ich noch nicht selbst darauf gekommen eines zu erstellen?!)...

Quinaset
19.02.2017, 09:21
Hatte in der Vorklinik Immu-Wahlfach. Das ist ein höchst interessantes Fach, wenn man erst bisscheb Überblick bekommen hat