PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbrechen und Ausbildung anfangen?



gry57
17.02.2017, 21:38
Hallo :-winky

wie alle hier möchte ich Medizin studieren. Habe mich auch im WS 16/17 und zum SoSe 17 beworben, nur leider keinen Platz bekommen. :-(
Mein Abiturdurchschnitt ist 1,6. Zurzeit studiere ich im 1. Semester Biotechnologie (war eher eine Alternative, aber merke, dass es nichts für mich ist).
Nun habe ich überlegt, ob ich abbrechen soll und erstmal eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin mache, mich wieder bewerbe und falls es dann immer noch nicht klappen sollte, eine längere Ausbildung zu machen (hatte da an MTA, PTA oder Notfallsanitäter gedacht ^^)

Meine Frage ist nun, ob das alles überhaupt mit meinem Schnitt reichen wird. Bei welcher Uni habe ich damit die besten Chancen? Und ist hier jemand, der auch so einen (ähnlichen) Schnitt hatte und den Sprung ins Studium geschafft hat?

By the way, meine Ortspräferenzen (SoSe 17) waren:

1. Berlin
2. Mainz
3. Würzburg
4. Gießen
5. Erlangen-Nürnberg
6. Köln


LG :rock:

Migole
17.02.2017, 23:04
Mit Ausbildungen kenne ich mich nicht aus, würde aber immer empfehlen etwas zu machen, was dir auch Spaß macht. Sonst wird das ganze nur zur Qual.
Als sinnvoller würde ich es aber kurzfristig erachten dich gut auf den TMS und/oder HamNat und/oder MedAT vorzubereiten. Mit entsprechender Vorbereitung sehe ich da gute Chancen auf einen Studienplatz in den nächsten 1-2 Jahren :-) Hast du dich für den diesjährigen TMS angemeldet? Wenn nicht, warum nicht?

Coginder
17.02.2017, 23:21
eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin

Hey :-winky
Bedenke, dass Rettungssanitäter/in kein anerkannter Lehrberuf (wie z.B. Notfallsanitäter) ist, sondern eine Qualifizierung auf Landesebene. Daher wird das ganze auch in der Regel nicht bei der Bewerbung auf einen Studienplatz berücksichtigt - die einzige Ausnahme, die mir dahingehend bekannt ist, ist Jena (http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren.html )