PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zum Medizinstudium erbeten



cowboyjunkie
18.02.2017, 12:08
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne zum WS 2017/18 anfangen Medizin zu studieren. Meine Chancen sind nicht 100%ig, jedoch mit 14 Wartesemestern (Abinote: 2,5) nicht völlig abwegig. Ich habe jetzt ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir mit diesen weiterhelfen.

1. Ich würde gerne das dreimonatige Pflichtpraktikum vor Studienbeginn absolvieren. Macht das Sinn, obwohl ich nicht die 100%ige Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten. Würde das Praktikum auch noch anerkannt, wenn ich erst zum WS 18/19 anfange zu studieren? Ist es aufwendig bzw. wie lange muss ich mich im Voraus um das Praktikum bemühen?

2. Diese Frage ist wahrscheinlich etwas altmodisch...- aber ich hatte kein Latein. Ist das ein sehr großer Nachteil bzw. muss ich vorher einen Kursus belegen?

3. Wie sieht die vorlesungsfreie Zeit in dem neuen Studiengang iMedi aus? Hat man auch mal Zeit zu verreisen? Oder ist diese Zeit voll mit Klausuren?

4. Wie stehen die Chancen des Sich-hinein-klagens bei meinen Wartesemestern und Abinote?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Mondstaub
18.02.2017, 12:25
Ich versuche mal zu antworten:

1) Ja, das solltest du aufjedenfall machen und das Praktikum wird anerkannt, auch wenn du ein Jahr später einen Studienplatz erhältst.

2) das ist kein Problem: du belegst einfach im Studium einen Lateinkurs.

4) klagen ist recht sinnlos bei deiner Ausgangslage. Du wirst dieselben Chancen haben, wie jemand der keine wartesemester hat bzw. ein schlechteres Abi hat. Denn bei der Klage spielt abinote und Wartezeit keine Rolle. Wenn Plätze für Kläger freigemacht werden, dann werden diese meistens einfach unter den Klägern ausgelost.

Feuerblick
18.02.2017, 12:45
Braucht man denn inzwischen wieder Latein? Zu meiner Zeit musste man nur den Termi-Kurs machen - egal ob Latein in der Schule oder nicht...

Absolute Arrhythmie
18.02.2017, 12:48
Braucht man denn inzwischen wieder Latein? Zu meiner Zeit musste man nur den Termi-Kurs machen - egal ob Latein in der Schule oder nicht...

War bei mir auch so. Alle mussten die gleiche Terminologie-Klausur schreiben. Die Latein-LKler ebenso wie die, die noch nicht mal Asterix gelesen hatten.

Sternchenhase
18.02.2017, 12:59
1. Ich würde gerne das dreimonatige Pflichtpraktikum vor Studienbeginn absolvieren. Macht das Sinn, obwohl ich nicht die 100%ige Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten. Würde das Praktikum auch noch anerkannt, wenn ich erst zum WS 18/19 anfange zu studieren? Ist es aufwendig bzw. wie lange muss ich mich im Voraus um das Praktikum bemühen?
Nein, du solltest ja spätestens im nächsten Jahr deinen Platz haben und das KPP vorher wegzuhaben ist definitiv ein Vorteil! Ich glaube in Hamburg (?) muss das KPP innerhalb der letzten 2 Jahre vor Studienantritt abgeleistet worden sein, aber das wäre erstens für dich ja kein Problem und zweitens ist es fast allen Uni schnuppe, wann du das abgeleistet, vorausgesetzt, du hast es auf der richtigen Station (viele wollen keine Intensivstationen, ambulante Stationen sind nicht erlaubt) einen vollen Monat gemacht.

"Aufwendig": Äh, naja, du arbeitest in der Pflege, das ist durchaus anstrengend^^.
"Wie lange vorher bewerben": Kommt aufs Krankenhaus an. Bei meinem ersten lief das innerhalb von 10 Tagen per Anruf ("Ah okay, wann wollen Sie denn kommen? Gut, dann bis dann!"), bei meinem letzten gab es sogar ein Vorstellungsgespräch nach formaler Bewerbung :-D. Letzteres ist aber eher die Ausnahme, du bist eine kostenlose Arbeitskraft, die wenigsten KHH sagen da nein.
Aber zu kurzfristig würde ich es nicht machen, wenn du auf eine bestimmte Station in einem bestimmten Zeitraum willst.


2. Diese Frage ist wahrscheinlich etwas altmodisch...- aber ich hatte kein Latein. Ist das ein sehr großer Nachteil bzw. muss ich vorher einen Kursus belegen?

Also mir viel Latein nach 5 Jahren leichter als, welchen, die es noch nie hatten, aber das dürfte kein Überraschung sein. Termi ist definitv für alle mehr als machbar und daran wird es auch nicht scheitern.


3. Wie sieht die vorlesungsfreie Zeit in dem neuen Studiengang iMedi aus? Hat man auch mal Zeit zu verreisen? Oder ist diese Zeit voll mit Klausuren?

Was ist das? Google erbrachte keine sinnvollen Treffer.


4. Wie stehen die Chancen des Sich-hinein-klagens bei meinen Wartesemestern und Abinote?

Ins erste Semester ohne Scheine- schlecht.



Braucht man denn inzwischen wieder Latein? Zu meiner Zeit musste man nur den Termi-Kurs machen - egal ob Latein in der Schule oder nicht...

Ja, ist egal ob man Latein hatte oder nicht :-).

Rettungshase
18.02.2017, 13:23
Falls du vorher eine medizinnahe Ausbildung gemacht hast, gibt es ggf. die Möglichkeit, sich einige Teile oder sogar das gesamte Pflegepraktikum anerkennen zu lassen.

WackenDoc
18.02.2017, 13:33
Termi ist meist ziemlich einfach- da brauchts keinen Lateinkurs. Englisch ist wichtiger.

Matzexc1
18.02.2017, 13:38
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne zum WS 2017/18 anfangen Medizin zu studieren. Meine Chancen sind nicht 100%ig, jedoch mit 14 Wartesemestern (Abinote: 2,5) nicht völlig abwegig. Ich habe jetzt ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir mit diesen weiterhelfen.

1. Ich würde gerne das dreimonatige Pflichtpraktikum vor Studienbeginn absolvieren. Macht das Sinn, obwohl ich nicht die 100%ige Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten. Würde das Praktikum auch noch anerkannt, wenn ich erst zum WS 18/19 anfange zu studieren? Ist es aufwendig bzw. wie lange muss ich mich im Voraus um das Praktikum bemühen?

2. Diese Frage ist wahrscheinlich etwas altmodisch...- aber ich hatte kein Latein. Ist das ein sehr großer Nachteil bzw. muss ich vorher einen Kursus belegen?

3. Wie sieht die vorlesungsfreie Zeit in dem neuen Studiengang iMedi aus? Hat man auch mal Zeit zu verreisen? Oder ist diese Zeit voll mit Klausuren?

4. Wie stehen die Chancen des Sich-hinein-klagens bei meinen Wartesemestern und Abinote?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

zu 1. Mach das auf jeden Fall und ja es ist auch noch länger gültig.

zu 2. Terminologie ist auch ohne Latein sehr gut zu schaffen, in der Vorklinik gibt es immer einen Kurs

zu 3. Was ist iMedi?

zu 4. Wenn du ohne Nutzen Geld loswerden willst.... Ich hab's versucht, außer Spesen nix gewesen

ehem-user-11022019-1151
18.02.2017, 14:11
zu 3. Was ist iMedi?



iMedi ist ne App.
Der Fragesteller meint wahrscheinlich aber den Modellstudiengang in Hamburg, der auch iMed (nicht iMedi) genannt wird.
https://www.uke.de/studium-lehre/modellstudiengang-medizin-imed/

davo
18.02.2017, 14:44
1. Ich würde gerne das dreimonatige Pflichtpraktikum vor Studienbeginn absolvieren. Macht das Sinn, obwohl ich nicht die 100%ige Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten. Würde das Praktikum auch noch anerkannt, wenn ich erst zum WS 18/19 anfange zu studieren? Ist es aufwendig bzw. wie lange muss ich mich im Voraus um das Praktikum bemühen?

Ja, macht Sinn. Nach heutigem Stand der Dinge solltest du im WS 17/18 oder im WS 18/19 einen Studienplatz bekommen - das Praktikum verfällt nicht, ist also in jedem Fall eine sinnvolle "Investition". Die meisten meiner Kommilitonen haben sich sehr kurzfristig "beworben" (1-2 Wochen vorab). Ich selbst hab mich ein paar Monate im voraus drum gekümmert, einfach weil ich sicher sein wollte, was zu bekommen, aber notwendig war das wohl nicht.


2. Diese Frage ist wahrscheinlich etwas altmodisch...- aber ich hatte kein Latein. Ist das ein sehr großer Nachteil bzw. muss ich vorher einen Kursus belegen?

Jeder muss als Teil der Vorklinik einen Terminologie-Kurs besuchen. Ohne Latein hast du also keinen formalen Nachteil. An meiner Uni war der völlig lächerlich, an manchen anderen Unis ist er etwas ernsthafter. Aber Hürde ist er nirgendwo. Für Anatomie sollte man zwar einiges wissen, aber sehr viel ist das verglichen zum Rest des Studiums nicht.



4. Wie stehen die Chancen des Sich-hinein-klagens bei meinen Wartesemestern und Abinote?


Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, aber ich persönlich würds nicht machen, da du ohnehin so nah am Ziel bist. Du kannst ja parallel auch noch am österreichischen Mediziner-Test teilnehmen, das wäre IMHO sinnvoller. Dann kann die Uni auch nicht gegenklagen ;-)

cowboyjunkie
18.02.2017, 18:47
Super vielen Dank für die raschen und wirklich hilfreichen Antworten! Ich habe jetzt einen besseren Plan von allem. Ja, ich meinte den Modellstudiengang in Hamburg. Also falls mir dazu noch jemand was sagen kann, setze mich sonst direkt mit Studierenden in HH auseinander.

Danke nochmal!

outofhere
18.02.2017, 18:53
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne zum WS 2017/18 anfangen Medizin zu studieren. Meine Chancen sind nicht 100%ig, jedoch mit 14 Wartesemestern (Abinote: 2,5) nicht völlig abwegig. Ich habe jetzt ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr mir mit diesen weiterhelfen.

1. Ich würde gerne das dreimonatige Pflichtpraktikum vor Studienbeginn absolvieren. Macht das Sinn, obwohl ich nicht die 100%ige Garantie habe, einen Studienplatz zu erhalten. Würde das Praktikum auch noch anerkannt, wenn ich erst zum WS 18/19 anfange zu studieren? Ist es aufwendig bzw. wie lange muss ich mich im Voraus um das Praktikum bemühen?

2. Diese Frage ist wahrscheinlich etwas altmodisch...- aber ich hatte kein Latein. Ist das ein sehr großer Nachteil bzw. muss ich vorher einen Kursus belegen?

3. Wie sieht die vorlesungsfreie Zeit in dem neuen Studiengang iMedi aus? Hat man auch mal Zeit zu verreisen? Oder ist diese Zeit voll mit Klausuren?

4. Wie stehen die Chancen des Sich-hinein-klagens bei meinen Wartesemestern und Abinote?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass iMedi iMed in hamburg meint. zu 2.)Latein ist da völlig egal im ersten Semester gibt es da 6 Termin a (offiziell) 3 Stunden (inoffiziell eher so 1,5) und in der Klausur sind ich meine 8/70 Fragen Termi, für Anatomie (im gleichen Modul) lernst du dabei alles was du brauchst.
zu 3.) in Hamburg sind die Klausuren vor den Semesterferien. Wer nicht nachschreiben muss hat damit nach dem 1.WS 4-6 (+2-3 um Weihnachten) Wochen, im Sommer ca. 10 (- 1 Woche Blockpraktikum Allgemeinmedizin) frei. Nach dem 3. hast du die mündliche Physikumsäquivalenzprüfung und einen OSCE, je nach Prüfungstermin hast du da nur ne Woche (eventuell sogar gar nicht) frei. Wenn du alles bestehst darfst du nach dem 2. Semester (also in den 2. Semesterferien) Famulaturen machen. Frei für Urlaub gibt es aber doch wohl immer etwas :)

EDIT: Jetzt hast du grade geantwortet, die Infos passen dann ja :)

Dergenthiner
20.02.2017, 07:55
Ich habe zwei Prüfungen nicht bestanden also werde ich bis April noch damit beschäftigt sein. Ich muss auch sagen, dass Leute aus der Wartezeitquote irgendwie schwieriger reinkommen und bei uns müssen Sie fast alle mindestens eine Prüfung oder Testat wiederholen. Wenn man noch nebenbei das Pflegepraktikum macht, wird die Sache dafür nicht einfacher.

outofhere
20.02.2017, 15:49
Ich habe zwei Prüfungen nicht bestanden also werde ich bis April noch damit beschäftigt sein. Ich muss auch sagen, dass Leute aus der Wartezeitquote irgendwie schwieriger reinkommen und bei uns müssen Sie fast alle mindestens eine Prüfung oder Testat wiederholen. Wenn man noch nebenbei das Pflegepraktikum macht, wird die Sache dafür nicht einfacher.

Aber du studierst nicht in Hamburg, der? Also ich kann ur für den Jahrgang 15/16 sprechen, aber kenne dort nicht viele von denen, die gewartet haben, die im ersten Semester etwas wiederholen mussten. Durch das erste Modul sind wohl nur zwei Hand voll Leute gefallen und die meisten davon Personen deren Deutsch noch nicht so perfekt war.
Testate werden in HH auch immer erst wiederholt, wenn sie noch mal angeboten werden (also zwei Semester später für die ersten 6 Module).
Pflegepraktikum ist aber natürlich wenn möglich trotzdem vorher zu machen.

Dergenthiner
21.02.2017, 22:12
Nein ich studiere nicht in Hamburg.Die meisten hatten Probleme mit Histo und Physik. Ich habe zwar Physik bestanden, aber die anderen Wartler, die ich kenne, leider nicht.Mit Anatomie kommen eigentlich alle klar, so war mein Eindruck. Wir haben zwar Ausländer, die die Sprache nicht perfekt können, aber bis jetzt hatten sie erstaunlicherweise sehr gute Leistungen in jedem Fach. Ich habe aber Physik und Bio vor dem Studium intensiv wiederholt, kann ich nur emlfehlen. Später hat man kaum Zeit dafür.

outofhere
21.02.2017, 22:43
Nein ich studiere nicht in Hamburg.Die meisten hatten Probleme mit Histo und Physik. Ich habe zwar Physik bestanden, aber die anderen Wartler, die ich kenne, leider nicht.Mit Anatomie kommen eigentlich alle klar, so war mein Eindruck. Wir haben zwar Ausländer, die die Sprache nicht perfekt können, aber bis jetzt hatten sie erstaunlicherweise sehr gute Leistungen in jedem Fach. Ich habe aber Physik und Bio vor dem Studium intensiv wiederholt, kann ich nur emlfehlen. Später hat man kaum Zeit dafür.

In Hamburg läuft das alles etwas anders, weil es keine einzel Klausuren gibt. Man besteht nicht Physik, sondern eine Mischung aus Testaten und schriftlichen Klausuren. Dabei kann man durchkommen, obwohl man (je nach Modul) kein bisschen von einem Fach kann. Vorwissen hilft natürlich trotzdem, aber in HH scheitert wohl keiner an Physik, weil das ungefähr 7 von 100 Punkten aus macht, wobei man 60 zum bestehen braucht. Auch ohne Histo besteht man vermutlich jedes Modul, wenn man mit dem Rest zurecht kommt.