PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Drittversuch nicht bestanden



Seiten : [1] 2

Physikproblem
19.02.2017, 22:51
Hallo zusammen!

Ich habe vorhin die niederschmetternde Nachricht bekommen, dass ich in Physik auch den 3. Versuch nicht gepackt habe.
Bestehensgrenze war 60%, mit 48% bin ich so weit dabei das auch bei der Klausureinsicht nichts rauskommen wird.
Ich hab' bislang alle Scheine auf den 1. Versuch gepackt nur mit Physik hab ich riesen Probleme weil ich´s in der Schule nur zwei Jahre hatte und das auch schon ewig her ist (bin Wartezeitler.....)
Bevor dumme Sprüche kommen JA ich habe gelernt weil ich wusste auf was es ankommt!
Gibt es noch irgendwelche Tricks? Härtefallantrag hab' ich gelesen kann man stellen aber da weiss ich nicht so richtig wie ich ihn begründen soll....? Ich hab' keinen Bock das 7 Jahre Warten + 1,5 Jahre Studium wegen Physik jetzt für´n Arsch sein sollen!

Uni ist Erlangen falls es was hilft.

nie
20.02.2017, 10:50
Sinnvoll ist es, sich bei solchen Problemen ein die Fachschaft zu wenden und auch direkt an die Leute, die in der Physik für euch zuständig sind. Dort nachfragen, was man machen kann und wie weiter vorgangen werden soll.
Oft kann man noch einen mündlichen Versuch raushandeln oder irgendwas über einen Härtefallantrag regeln. Aber da hat eben auch jede Uni ihren eigenen Regeln und es ist am sinnvollsten, sich direkt an die zuständigen Personen zu wenden.

Kiddo
20.02.2017, 11:55
Im Zweifelsfall die Uni wechseln. In Marburg brauchst du zum Beispiel in Physik "nur" 33 % zum Bestehen und die Fragen sind jedes Jahr diegleichen nur mit anderen Zahlen.

Sternchenhase
20.02.2017, 11:57
Im Zweifelsfall die Uni wechseln. In Marburg brauchst du zum Beispiel in Physik "nur" 33 % zum Bestehen und die Fragen sind jedes Jahr diegleichen nur mit anderen Zahlen.

Physikproblem, hast du überhaupt noch einen Versuch? Ich weiß nicht, wie das in Erlangen geregelt ist.

Migole
20.02.2017, 20:49
1. Was schon gesagt wurde: freundlich (!) an die Verantwortlichen heran treten und versuchen noch einen Versuch rauszuhandeln. Sollte auch sehr zeitnah erfolgen, da Härtfallanträge häufig in einer sehr engen Frist gestellt werden müssen.

2. Schauen wie deine Chancen stehen an einer Uni angenommen zu werden, an der es mehr Versuche gibt. Manche Unis mit Modellstudiengängen (z.B. Köln, Hannover) sollen in der Vergangenheit Studenten mit verlorenem Anspruch aufgenommen haben.

Dergenthiner
21.02.2017, 09:35
Man ist das unfair, wenn das stimmt, was Kiddo schreibt. Wir hatten 12 A4 Blätter voll mit Formeln und die Aufgaben waren nicht nur Neu sondern mit gewissem Schweregrad. Jeder vierte ist bei uns durchgefallen. Hmmm....

Sternchenhase
21.02.2017, 09:58
Man ist das unfair, wenn das stimmt, was Kiddo schreibt. Wir hatten 12 A4 Blätter voll mit Formeln und die Aufgaben waren nicht nur Neu sondern mit gewissem Schweregrad. Jeder vierte ist bei uns durchgefallen. Hmmm....

Ja Dergenthiner, das Leben ist hart und ungerecht...

Physik bekommt in Marburg nur so hinterhergeworfen, wenn man seinen Namen schon richtig schreibt, bekommt man schon 2 Punkte (von 17 benötigten oder so). Und wenn man dann auch noch seine Matrikelnummer weiß und drei oder vier Formeln noch schön (Extrapunkte) hinmalt, hat man das Ding so gut wie sicher!

Kiddo
21.02.2017, 13:37
@ Dergenthiner: dafür habt ihr vermutlich die freundlicheren Physiologen ;).

S.Pearce
21.02.2017, 15:19
Sorry wenn ich da gerade unfair werde. Ich habe zwar noch nie eine Physikprüfung schreiben "dürfen", aber spätestens im 3. Versuch sollte man wenigstens grob wissen was auf einen zu kommt und auch trotz eventueller "neuer" Formeln (hab ich einen Durchbruch in Physik verpasst?) wenigstens die Bestehensgrenze schaffen.

Nach dem 3. Versuch damit anzufangen nach Lösungen zu suchen ist schon etwas sehr naiv und da ist es vor allem sinnbefreit nach "unfair" zu suchen. Man hat 3 Versuche, dass weiß man vorher und wenn man wirklich ein Problem mit der Materie hat, kann man sich ja auch vorher Hilfe suchen. So wird es mir vermutlich auch gehen. Aber die Hilfe wird einem selten nachgeworfen, so ist das im Berufsleben schließlich auch.

Damit beende ich meinen unqualifzierten Beitrag und wünsche dir trotzdem alles Gute. Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit einer mündlichen Prüfung.

davo
21.02.2017, 15:36
Ja und nein. Einerseits stimmt es natürlich, dass man nach zwei Fehlversuchen gut vorbereitet sein sollte, andererseits ist es in solchen Fällen ja oft so, dass man beim ersten Antritt nichts gelernt hat, dann beim zweiten Versuch ist man krank angetreten, und beim dritten Versuch hat auf einmal jemand anderer die Klausur gestellt... was ich damit sagen will: oft ist es eine "Verkettung unglücklicher Umstände", die zu solchen Situation führt - ein Mix aus eigenen Versäumnissen und unverschuldeten Problemen.

Ich stimme mit den anderen überein, dass ein zeitnaher Härtefallantrag primär die beste Lösung ist.

fennny
21.02.2017, 16:27
Theoretisch bist du nun durch und dein Studium ist beendet in Deutschland. Fakultät konsultieren und kucken was bei rumkommt. Aber wenn das jeder machen würde, dann würde es diese Grenze ja gar nicht erst geben.

Ich mag ja nicht böse sein jetzt, aber verabschiede dich schonmal von dem Gedanken weiterzustudieren. Ein Blick in die Studienordnung kann auch helfen, da steht dann meist drin nach 3 Versuchen war es das. Bei uns ist dann Ende.

Und zu Thema man ist krank angetreten (K-Schein?) oder ein anderer Prüfer hat die Prüfung erstellt oder man hat zum Erstversuch nicht gelernt, dann hat man Pech gehabt, alles keine Ausreden. Das mag auch wieder böse klingen, aber aus eigener Erfahrung wer in dem Studium nicht am Ball bleibt (Ana, Physio, BC) hat doch eh verloren und hört während der Vorklinik auf?! Das bezieht sich natürlich auf (fast) jeden Studiengang in Dtl.

Viel Erfolg!

davo
21.02.2017, 19:36
Theoretisch gesehen hast du Recht. Und so insgesamt, allgemein, aus der Sicht der Uni oder gar der Hochschulpolitik stimmt das natürlich auch.

Aber im konkreten Einzelfall muss man halt auch realistisch sagen, dass es meist noch Möglichkeiten und Wege gibt, und dass man dumm wäre, diese nicht zu nutzen. Bei uns kann man z.B., wie ich vor kurzem durch einen Zufall erfahren habe, in der Vorklinik realistisch noch ein bis zwei (!) zusätzliche Antritte bekommen. Und das obwohl wir ohnehin schon sechs als Standard haben. Die Institute sind oft deutlich flexibler als man vermuten könnte, und die Studienordnung ist nicht in Stein gemeißelt. Diese "Ausnahmeregelungen" gibt es eben deshalb, weil so viele es gar nicht versuchen. Wenn jeder versuchte, sie in Anspruch zu nehmen, würden sie schnell abgeschafft werden.

Falls man also ein isoliertes Problem in einem Fach hat, kann und soll man durchaus noch Wege finden. Find ich auch nicht "moralisch verwerflich" oder so. Gerade Physik ist doch ziemlich egal. Man wird zwar dann in der Klinik einige Dinge mühsam auswendig lernen müssen, die sich andere einfach logisch herleiten können, aber schlechterer Arzt wird man dadurch wohl kaum.

Wenn man in allen drei großen Fächern Probleme hat, ist es natürlich was anderes. Aber meist bekommt man zusätzliche Antritte ja auch viel einfacher, wenn es ein isoliertes Problem in einem Fach ist, als wenn man überall zu kämpfen hat.

fennny
21.02.2017, 19:51
Natürlich sollte er/ sie alles tun was möglich ist. Freundlich nachfragen kann man immer. :)

Solara
22.02.2017, 13:30
Falls das dein letzter Versuch war wird es schlecht ausschauen. Vielleicht ist mit einem höflichen und freundlichen Gespräch mit den Verantwortlichen noch was zu machen - aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wird wohl auf eine Bewerbung in Österreich hinauslaufen.

Aber (auch wenn dir das jetzt nicht mehr hilft): VOR seinem Letztversuch sollte man sich Gedanken machen, danach ist es zu spät. Und ja, ich weiß wovon ich spreche ;-).

@ dergenthiner
Life is hard. Alles ist unfair.

Perith
22.02.2017, 13:42
Einfach Härtefallantrag stellen. Bei uns kommt so gut wie jeder seinen ersten durch :) Kannst es ja mit Panik begründen und Existenzängsten bzgl der Physikklausur.

Humani9019
15.03.2017, 20:08
Hey Physikproblem,

wie ist das jetzt bei Dir ausgegangen? Was machst Du jetzt?

Ich habe zwar noch ein Versuch, bin jedoch so gesehen in derselben Situation wie Du.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PN.

VG,
Humani9019

Arrhythmie
21.03.2017, 07:28
Bei uns hab ich das auch mitbekommen und kenne sogar mehrere Leute die schon 4 Versuche in der Vorklinik hatten, obwohl wir normal in jedem Fach nur 3 haben und danach Schluss ist.

Luffy123
21.03.2017, 08:31
Härtefall-Antrag stellen und einen guten Arzt/Hausarzt/Psychotherapeuth zu kennen ist von Vorteil. Wenn du z.B. dadurch es schaffst Prüfungsanst plausibel zu begründen durch ebendiese Atteste, so wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiterer Versuch gewährt.
Falls nicht, gibt es noch die Möglichkeit, den Physik-Schein im Ausland zu holen. Die Frage wäre hier insofern, wie du es machst und ob du wirklich einen Physik-Bachelor machen musst. Ich kenne mich da nicht aus. Frage mal bei der Studienberatung nach. Außerdem kann man die psychologische Beratungsstelle an der Uni kostenlos in Anspruch nehmen. Vllt können diese dir mehr helfen, als iwelche, teils auch unqualifizierten Beiträge von Usern hier ;)

Außerdem kann man noch die Uni wechseln zu einer, in der Physik nur ein "Sitzschein" ist. Man müsste sich da informieren und ein Uniwechsel wird dir i.d.R. nur gewährt, wenn du den Prüfungsanspruch in einem Fach noch nicht verloren hast.

Humani9019
22.03.2017, 20:09
Vielen Dank für die Beiträge. Bei mir ginge es speziell nicht um Physik, sondern um Chemie.

JazzKo
22.03.2017, 20:14
Also bei uns gab es da immer irgendeinen Weg. Was sagt Dein Prüfungsamt? Tut mir leid für Dich! Drücke die Daumen, dass es noch einen Weg gibt!