PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikums-Lüge



Neujahrsrakete
09.10.2003, 08:46
Da die Herbst-Prüfungen jetzt ja vorbei sind, und deswegen gerade niemand beim Powerlernen blockiert wird, starte ich mal diesen Thread:
Immer wieder hört man den Satz: "Nach dem P. wir alles besser."
Das halte ich erstens für eine glatte Lüge und zweitens auch für sehr schade.
zu 1)
Auch nach dem P. gibt es viele viele Kurse, die lernintensiv sind. Die Semesterabschlüsse zeigen regelmäßig extreme Mängel in der Klausuren-Aufteilung, da innerhalb kürzester Zeit sämtliche Klausuren stattfinden.
Teilweise wartet man auf den Stationen auf Dozenten, die dann für die Lehre keine Zeit haben, oder vom Stationsalltag entnervt sind.
zu 2)
Ich finde es immer sehr traurig, wenn ich höre, daß manche Kommilitonen sagen." Nach dem P. wird alles besser." Aber nach dem P. dauert es nicht lange, bis man sie sagen hört: "Boah, ist das ein Chaos. Nach dem ersten Stex wird alles besser." Nach dem ersten Stex verstricken sie sich dann in "Blockpraktikum in die Ferien vorziehen" (damit man Zeit im Semester spart), haben dann keine Zeit mehr für Famulaturen, (die dann einfach erschlichen werden) u.s.w. u.s.w.. Letztlich ist also leider auch das Studium nach dem ersten Stex "schlecht". Aber nach dem zweiten Stex, im PJ dann, da wird alles besser. Und als Assistenzarzt erst............da wirds dann richtig toll. Oder doch nicht?
Ich finde es wirklich schade, daß diese Kommilitonen niemals den Studienabschnitt, in dem sie gerade sind, (trotz der zugegebenerweise vorhandenen Mängel) halbwegs genießen können.

Macht Ihr ähnliche Beobachtungen in Eurer Uni?

Die Niere
09.10.2003, 09:08
Ich vertrete bis heute den Satz: Nach dem P wird alles besser.

Ich habe immer so empfunden und werde auch immer so empfinden. Dieser Satz bezieht sich nicht unbedingt auf die Lehre, die meist wirklich ein wenig zu Leiden hat, aber man ist raus aus diesem allzu schulkischen System. Es ist viel besser möglich , sich einen individuellen Stundenplan zusammenzuzimmern, man hat einfach mehr Freiheiten in der Tagesgestaltung, die Themen sind meist nicht mehr ganz so trocken, man hat manchmal sogar ein wenig Praxis und es ist abwechslungsreicher.

Nach dem 1 Stex kann garnichts besser werden, weil das ja nur so eine PseudoHürde ist, danach ändert sich überhaupt nix, die Dozenten sind die gleichen, die Fächer manchmal auch...ne, also der 1 Stex Satz ist quatsch und ob es im PJ besser wird, hängt ganz entscheidend von einem selbst und der Sation/Fach an das man geht ab.

gruesse, el niero

Froschkönig
09.10.2003, 10:30
Original geschrieben von Die Niere
Ich vertrete bis heute den Satz: Nach dem P wird alles besser.

Ich habe immer so empfunden und werde auch immer so empfinden.

Damit paßt Du voll in MEINE Theorie der Geschichte :

Man gewöhnt sich einfach schrittweise an den ganzen Wahnsinn :-D

Lisa
09.10.2003, 12:10
Nach dem Physikum wird alles besser!!

Rugger
09.10.2003, 14:44
Original geschrieben von Lisa
Nach dem Physikum wird alles besser!! Lisa hat recht.
Die Lerninhalte werden sinnvoller, es macht einfach mehr Spaß, Sachen zu lernen, die man später echt mal anwenden kann. Das nur als erstes Beispiel genannt. Mir fällt spontan noch einiges anderes ein, wie z.B. die netteren Dozenten, der Patientenkontakt usw, usf.

Rugger

Die Niere
10.10.2003, 00:57
Original geschrieben von Rugger
Lisa hat recht.
Na das ist doch nichts neues - vor allem seitdem ich weiss, dass sie mein Fan ist...

gruesse, die niere, die fast überheblich wird, aber nur fast !!!

ehemalige Userin 160909
19.11.2003, 14:50
@neujahrsrakete:

nimm mir doch nicht die letzte illusion und hoffnung ;-) !!!!!!! bei uns im semester klammert sich inzwischen fast jeder an diesen satz (und das nach gerade mal 6 wochen studium)!!! ohne den festen glauben daran, dass die klinik so richtig klasse wird, hält man das ganze glaub ich echt nicht durch (oder bist du einer der wenigen, der die vorklinik ernsthaft genossen hat?!?)...
- jetzt bitte niemand schreiben, dass die klinik genauso besch***** ist wie die vorklinik- auch wenn dem so ist, ein bisschen blauäugigkeit schadet nie!! :-D

*iuno*

Hellequin
19.11.2003, 15:24
@Iuno:
In Ulm kann die Klinik auf keinen Fall schlimmer sein als die
Vorklinik, oder? :-D

Lava
19.11.2003, 17:12
Die ersten zwei Semester sind ja auch meistens uninteressanter als das 3. und 4. Zumindest bei uns, weil wir erst dann präppen und BC und Physio haben.

Also ich finde auch, es gibt kein "zack! jetzt ist alles toll" nach dem Physikum.... aber immerhin ist es schon interessanter, was man so macht. Richtige Medizin halt. So mit Krankheiten, Patienten und Untersuchen und so :-) Und ganz später kommt dann auch noch Therapie dazu :-love

Doof sind nach wie vor einige Veranstaltungen (Histopatho, Biomathe *kotz*), die Fülle der Veranstaltungen und die superbeschissenen Vorlesungen. Und weniger Stoff zu lernen ist es auch nicht!!! Ich sitze nach wie vor vor einem schier unüberblickbaren Berg voller Fakten, die ich mir reinprügeln muss :-D

ehemalige Userin 160909
19.11.2003, 18:22
@Hellequin:
wer weiß, wer weiß... inzwischen halte ich hier alles für möglich... was man so hört, ergreifen ja ziemlich viele nach dem physikum die flucht und wechseln die uni - irgendeinen grund muss das ja haben!!! :-((

Rugger
19.11.2003, 18:27
Also, ich sag's nochmal: die Klinik macht schon erheblich mehr Spaß als die Vorklinik! Sogar MiBi kann man seine interessanten Seiten abgewinnen... :-top
Bloß eins ist richtig Kacke: Hygiene!!! Hygiene sucks! Warum in aller Welt muß ich wissen, wie man Trinkwasser gewinnt und wie die Stratosphäre aufgebaut ist?! :-(

Rugger