PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandstertial am Ende des PJs



Monsunfisch
21.02.2017, 19:40
Ich bin auch gerade bei der Planung meines PJs, starte ja diesen Herbst schon ins erste Tertial :-wow

Eigentlich hatte ich eine gute Vorstellung, wo es hingehen sollte. Ich will auf jeden Fall einen großen Teil im Ausland verbringen.

Mein erstes Tertial ist soweit schon organisiert (Wahltertial, Deutschland + Schweiz). Gern wollte ich eigentlich im 2. Tertial für 8 Wochen ins Ausland und im 3. komplett.
Aus aktuellen, bewerbungstechnischen Gründen muss ich leider meine Planung ändern.

Viele Krankenhäuser nehmen einen ja nur für 12 Wochen. Hat jemand von euch diese schon mal am Ende genommen? Dies würde ja bedeuten, kaum Fehlzeiten in den restlichen Tertialen zu haben...

Oder gar ein gesplittetes Tertial am Ende und damit wenig Vorbereitungszeit aufs Mündliche? (Man kann ja dann nur ein paar Fehltage nehmen am Ende)

Mir würden persönliche Erfahrungen sehr weiterhelfen!

Nessiemoo
23.02.2017, 22:12
Ich wollte nur sagen, dass man meistens nur ein Tertial splitten darf.

Matzexc1
24.02.2017, 08:33
In Hessen darf man nur eines splitten. Ich mach die beiden ersten in der Scvhweiz und das dritte in D, bei letzterem nehm ich mir dann auch ein paar Fehltage zum Lernen

Rettungshase
26.02.2017, 01:49
Ich nehme an, du hast Bewerbungen in deiner Planung berücksichtigt?
Das hatte ich vercheckt und musste dann knallteure Bewerbungsfotos in der Schweiz anfertigen lassen.

Bedenke bitte außerdem, dass du während des letzten Tertials oft wichtige Post vom LPA und/oder deiner Fakultät bekommst.

Bei uns durfte man in einem gesplitteten Teil keine Fehltage nehmen. Vielleicht ist das ja bei euch anders.

Ich hab initial im entfernten Ausland mein PJ gemacht, dann Deutschland, dann die Schweiz.
Mein erstes Schreiben des Dekans der ausländischen Uni wurde mir nachgesandt, weil dieser so selten im Hause war und die Verwaltung etwas bummelig. Kein Problem, da ich ja noch Zeit hatte, bis ich das Dokument beim LPA einreichen musste. Die Schweizer haben sich hingegen ruckzuck um den Nachweis gekümmert.
Ein Bekannter hingegen hatte nach dem letzten Tertial Probleme, den Nachweis zu erhalten. Aus Kulanz hat ihn das LPA unter Vorbehalt zur Prüfung zugelassen. Du kannst dir vielleicht vorstellen, was das für ein Stress war.
In jedem Fall würde ich mir von deinem zuständigen LPA mitteilen lassen (am besten schriftlich), was ist, wenn du den Nachweis des letzten Tertials nicht zeitnah liefern kannst.

Letzter Gedanke: Je nachdem, wo du bist, kann es sein, dass du im Ausland eine höhere Arbeitsbelastung hast als in D. Das ist blöd, wenn du im letzten Tertial schon ein wenig fürs Examen lernen möchtest.

Gefluester
05.03.2017, 15:51
Ich habe mich wie Monsunfisch auch mit meiner PJ-Planung befasst und da ich gerne in die Schweiz wollte, war ich was die Abfolge anging relativ fremdbestimmt. Ich könnte das letzte halbe Jahr in der Schweiz sein (hab auch schon die Zusage sowie die Äquivalenzbescheinigungen und vom Gehalt her würde es sich auch lohnen), dürfte dann aber nur 2 Urlaubstage pro Monat nehmen und könnte eben nicht im letzten Tertial noch zusätzliche Lerntage für die Vorbereitung auf das mündliche Examen bekommen. Da das zweite Tertial gesplittet ist, dürfte ich da auch keine Fehlzeiten haben, so bliebe mir nur das erste Tertial für Urlaubs- und Lerntage.
Meine Frage ist: Wie sehr fallen die zusätzlichen Lerntage im dritten Tertial letztendlich fürs Examen ins Gewicht? Ich würde eigentlich gerne bei meinem Plan bleiben, hab aber mittlerweile bedenken, ob ich mir damit nicht ein Eigentor schieße, wenn ich völlig abgehetzt in Deutschland zum Examen erscheine. Ich habe auch schonmal beim LPA nachgefragt, ob es vlt möglich wäre einen späteren Prüfungstermin zu bekommen, aber das geht verständlicherweise aus Gründen der Gleichberechtigung nicht.

Vielleicht hat ja jemand im Forum meinen Weg gewählt und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen. :-) Ich würde mich freuen.

Neuling2017
05.03.2017, 16:00
@Geflüster: also ich war nicht im Ausland, will aber nur zu bedenken geben, dass z.B unser 3.Tertial offiziell am 16.4. endet (praktisch am 13.4.). Die ersten Prüfungen sind am 2.Mai. Ich glaube mir persönlich wäre das schon etwas zu knapp mit der Zeit. Und dann brauchst du wen der in Deutschland dir ggf. die Prüfungseinladung entgegenkommt, Protokolle organisiert,...

davo
05.03.2017, 16:04
@Gefluester: Da man in der Schweiz keine Fehltage nehmen darf, kann man, zumindest beim LPA Hessen, ein Schweizer Tertial entsprechend verkürzen. Im Extremfall von 16 auf 12 Wochen. (Was natürlich riskant ist, falls man dann krank wird. Ich persönlich würde es deshalb nur auf 13 Wochen verkürzen.) Frag mal beim LPA RLP nach, ob das dort auch möglich ist.

Rettungshase
05.03.2017, 16:06
@ Geflüster: Hast du mal gefragt, ob der Vertrag in CH etwas eher enden kann? Mein LPA hatte das entsprechend als Fehltage anerkannt und für die Schweizer war es auch kein Problem.

Mir haben die zwei Wochen gut getan, aber letztendlich kann man die Prüfung auch ohne schaffen.
Das Ding an der Schweiz - nach meiner Erfahrung - ist halt, dass man da als vollwertige Kraft arbeitet und nach Feierabend doch recht platt ist. Am Wochenende wollte ich dann in der Regel lieber wandern als hinterm Schreibtisch zu hocken, wenn man schon mal die Alpen vor der Haustür hat...

Gefluester
05.03.2017, 16:19
Erst einmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Also mein letztes Tertial würde am 21.4. enden, aber die Verträge an der Klinik laufen immer monatsweise, d.h. ich muss bis zum 24.4 voll arbeiten und den Rest des Monats darf ich mit Urlaubstagen beenden. Auf der Seite des LPA steht, dass die Prüfungen ab Mai beginnen und bis in den Juni gehen (hängt halt vom Losglück ab). Wenn es also ganz dumm läuft, dann habe 6 Tage.
Von der Post her wäre es kein Problem, das würde eine Freundin von mir übernehmen. Aber selbst wenn ich von ihr die Protokolle bekomme, dann brauche ich halt auch noch Zeit, um meine Nase reinzustecken.

@davo Ich werde auf jeden Fall nochmal beim LPA nachfragen, vielen Dank für den Hinweis! Die freundliche Dame hat die Möglichkeit einer Verkürzung des Tertials beim letzten Telefonat nicht erwähnt.

Nessiemoo
05.03.2017, 16:21
In Ba-Wü geht es auch mit Verkürzen des Tertials :)

Rettungshase
05.03.2017, 16:54
Upsala, wenn man zu langsam ist, ist man redundant :)

Gefluester
05.03.2017, 17:12
Ich hab mich über Deine Antwort gefreut, vor allem über den zweiten Absatz :D

Monsunfisch
19.03.2017, 17:35
Vielen Dank für die Rückmeldung; ich habe mir länger Zeit genommen, mich zu entscheiden, und habe nun einen Plan, mit dem ich recht zufrieden bin.

Zum Splitting; an meiner Uni scheint dies tatsächlich in mehreren Tertialen erlaubt zu sein. Viele meiner Freunde haben bereits mehrere gesplittete Tertiale organisiert und auch von Seiten der Uni wurde mir gesagt, eine solche Beschränkung gäbe es nicht. Ich werde mir das allerdings zu gegebener Zeit auch vom LPA nochmal schriftlich geben lassen.

Ansonsten stelle ich nun einen Äquivalenzantrag für ein Krankenhaus, das so leider noch nicht in der Liste meines LPA steht. Ich hoffe, dieser hat Erfolg. Leider ist mein LPA ja recht streng. :-peng Es wäre sehr schade, wenn es ausgerechnet daran scheitern würde.

Was mich am meisten stört, ist, dass ich von der Schweiz mal abgesehen bei all meinen favorisierten Krankenhäusern erst recht kurzfristig (ca ein halbes Jahr vorher) das OK bekomme. Gern hätte ich jetzt schon Sicherheit, aber naja, man kann ja bekanntermaßen nicht alles haben... :-wow

Spieler29
01.07.2017, 17:31
Ich bin jetzt für das letzte Tertial in der Schweiz in einem kleineren Ort. Den Vertrag habe ich direkt 15 Tage kürzer gemacht, als das PJ in NRW geht.
Mein Vertrag geht nur bis zum 01. Oktober statt bis zum 22. Oktober (reguläres Tertialende).

In dem Merkblatt des LPA NRW steht:
"Sofern die Zeiträume der jeweiligen Tertiale (auch ggf. der Beginn
des Praktischen Jahres) von den durch den Medizinischen Fakultä-
tentag zur Erleichterung der Organisation der Mobilität im Inland
(s. 4) bundesweit einheitlich festgelegten Blöcken abweichen, kön-
nen Sie dies durch die Inanspruchnahme von Fehlzeiten / Ausbil-
dungstagen (s. 1) ausgleichen.".

Daraus leite ich ab, dass es kein Problem ist, dass die Bescheinigung nur bis zum 01. Oktober geht und das LPA NRW daraus die 15 Fehltage automatisch errechnet. Oder liege ich da falsch?

Solara
01.07.2017, 20:40
Persönliches Ableiten ist immer unsicher. Wende dich jetzt (!) schriftlich an dein LPA, wie du den Vertrag gestalten sollst. Nicht, dass sie es dir deswegen nicht anerkennen. Wenn du die schriftliche Bestätigung in der Hand hast, dass die von dir geplante Vorgehensweise passt, bist du auf der sicheren Seite.

Gefluester
01.07.2017, 20:44
Guten Abend, Ihr Lieben!

Ich habe heute endlich Post bekommen und wollte Euch kurz informieren wie mein PJ in der Schweiz jetzt (durch Eure Hilfe) aussieht. Ich habe bei meinem LPA auch die Antwort bekommen, dass es kein Problem ist das letzte Tertial zu verkürzen. Ich habe jetzt die letzten drei Wochen im April schon Urlaub und kann damit ganz locker und entspannt nach Deutschland zurückkommen. Mein Krankenhaus in der Schweiz lässt meinen Arbeitsvertrag dann einen Monat kürzer laufen.
@ Spieler29 Bei mir ist es auch so, dass mein Vertrag bis Ende März geht und das LPA hat mir versichert, dass es dann die 3 Wochen Urlaub im April automatisch einrechnet. Ich würde mich an Deiner Stelle noch einmal zur Sicherheit beim LPA erkundigen, bei mir ist es auf jeden Fall ohne Probleme möglich.

Noch einmal vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe :-) Ich bin so happy, dass ich jetzt völlig entspannt in die Schweiz kann.

Spieler29
01.07.2017, 23:38
Danke für eure Antworten.

Tatsächlich habe ich dem LPA NRW in der Vergangenheit auch 2 Emails dazu geschrieben (beide vor etwa 1 Jahr), diese wurden mir jedoch nicht beantwortet. Ist echt ein Unding, dass die nicht antworten auf so wichtige Fragen.
In dem Merkblatt einer anderen NRW Uni (Uni Düsseldorf) steht jedoch:
"Bei einem Auslandstertial können Sie die 20 Fehltage benutzen, um fehlende Zeiten auszugleichen: z.B. wird Ihnen von einer ausländischen Klinik nur ein Zeitraum von 3 Monaten angeboten, so können Sie die fehlenden 4 Wochen des Tertials mit den 20 Fehltagen ausgleichen.
Als konkretes Beispiel: PJ-Tertial 27.08.07 - 14.12.07: Sie möchten 16 Wochen Chirurgie an einer Klinik in den USA absolvieren, Ihnen werden aber nur 12 Wochen angeboten vom 27.08.07 - 16.11.07, dann werden Ihnen, wenn Sie die PJ-Bescheinigung über diesen Zeitraum später beim LPA einreichen, automatisch diese fehlenden 20 Tage als Fehltage angerechnet. "

Wahrscheinlich werde ich dies aber kaum nutzen können im Zweifelsfall. Ich werde daher am Montag anrufen und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Monsunfisch
02.07.2017, 01:21
Spieler29, da ich auch im LPA NRW bin, würde ich mich freuen, wenn du kurz vom Gespräch am Montag berichten könntest, mich betrifft das auch :) Danke!

Spieler29
12.07.2017, 20:52
Laut LPA NRW ist dies kein Problem. Wenn Zeit fehlt, dann werden automatisch Urlaubstage gerechnet. Übrigens steht das als Beispiel auch auf der Anmeldung zum Examen so.

Jukka666
14.07.2017, 12:40
Also vielleicht nutzt dir meine Erfahrung im PJ:

Ich habe das erste und letzte Tertial im Ausland verbracht, dabei 1 x das deutsche gesplittet und 1 x das letzte ausländische.
Ich hatte im PJ keinen Tag Urlaub dadurch oder Fehlzeiten, konnte also am Ende nicht verkürzen zum Lernen.
Da ich dadurch nur 8 Wochen zum Lernen gehabt hätte, habe ich aus Angst, das alles nicht zu schaffen, ein Freisemester zum Lernen genommen.
Direkt nach dem PJ hab ich mit meiner Freundin eine 3wöchige Italien-Tour gemacht, dann haben wir angefangen zu lernen.

Das war zwar rückblickend sehr angenehm, da wir mit guten Freunden, die das gleiche getan haben, wöchentliche Lerngruppen gebildet haben und ich noch jobben konnte und Doktorarbeit fertig machen konnte.

Allerdings: ich glaube nochmal würde ich es NICHT so machen!
Es handelte sich beim Examen noch um das "Hammerexamen", sprich ich hatte vor dem PJ keine Prüfung.

Rückblickend glaube ich (GLAUBE ich), dass dieses Freisemester nicht unbedingt was gebracht hat, denn die ollen Fragen, die da dran kamen, waren mir entweder vorm PJ geläufig oder gar nicht. Teilweise waren derartig blöde und bescheuerte Fragen dabei...naja

Will sagen: ich denke 8 Wochen am Stück hätten mir gelangt. Und heutzutage hast du ja kein Hammerexamen mehr (was wohl gut ist)?
Das Freisemester war aber sehr schön für die eigene Planung und Freiheit, wenn man nebenher noch was machen muss.
Ich hätt letzten Endes lieber noch mehr Urlaub gemacht...:-)

Examen 2008 in Bayern... :-)

Viel Erfolg noch und alles wird gut!