PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Teilzeit



Forennutzer
22.02.2017, 17:29
Hallo zusammen,

ich werde mich demnächst neu bewerben. Allerdings nur für eine 80%-Stelle (ein Tag frei in der Woche), obwohl ich keine Kinder habe. Das liegt daran, dass man aufgrund der vielen Wochenenddienste ohne Freizeitausgleich wenig Zeit für andere Dinge (z.B. Sport) hat.

Da Teilzeit bei kinderlosen ja noch nicht so weit verbreitet ist, entsteht ja leider zwangsläufig der Eindruck man sei etwas faul. Daher ist es wichtig taktisch alles richtig zu machen. Die Frage ist, ob ich das schon in der Bewerbung angeben (und das dann auch schon begründen?) sollte oder die Katze erst im möglichen Vorstellungsgespräch aus dem Sack lasse?

Ich bin in der Weiterbildung Anästhesie.

Danke!

Loreleye
22.02.2017, 20:38
Bei uns in der Uniklinik ist Teilzeit nur zur Kinderbetreuung oder zur Pflege von Angehörigen möglich. Der Antrag für eine Teilzeitstelle hat nur die beiden Möglichkeiten, kein sonstiges. Ein Kollege, der die gleichen Gründe für die Teilzeit hatte, wie Du, mehr Lebensqualität, hat Pflege von Angehörigen angegeben. Du kannst ja mal an deinem freien Tag deine Eltern anrufen :-);-)

Lakemond
27.02.2017, 05:56
Ich würde einfach kein opt-out unterschreiben - da musst du für deine WE-Dienste Freizeitausgleich bekommen!

lunardoc
03.03.2017, 15:29
Hahaha ... mehr Freizeit bei Teilzeit .... arbeite Teilzeit weil alleinerziehend und Kinder ... die WB verlängert sich ins gigantische ... und laufend muss ich einspringen ... wenn ich es nicht brauchen kann bekomme ich dann FZA .. ganz PRIMA!

Dr. Jekyll
03.03.2017, 22:11
Dann nimm dir deine Teilzeit aber so, daß du ganze Tage frei hast. Sonst hört die Arbeit nie auf. (eigene Erfahrung)
Sonst bist du der Kollege, der nachmittags bei "Leistungsspitzen" Kapazitäten frei hat. Also immer :-))
Dann wird man halbtags bezahlt, ist faktisch aber den ganzrn Tag da.

SpekulatiusLebkuchen
03.03.2017, 23:51
Ich würde es erstmal nicht angeben und auch erst mal ausprobieren wie es sich mit den 100% arbeitet. Eine Freundin von mir ist Anästhesistin mit Beziehung und läuft regelmäßig Marathon. Ob genug Zeit für Sport und co bleibt ist sicher Klinik abhängig. Und auf 80% reduzieren kannst du ja später ohne Angaben von Gründen jederzeit (dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet). Ich glaube so herum ist es einfacher für dich