PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehälter nach Facharztprüfung



Seiten : [1] 2

Chrissi1205
24.02.2017, 09:11
Einfach mal so in die Runde gefragt:
Sind Eure Gehälter nach der Facharztprüfung deutlich gestiegen?
Ich habe im letzten Assistenzarztjahr 5200€ in einer Praxis verdient - plus zusätzlich Weihnachts- und Urlaubsgeld ohne Dienste.
Wird das wesentlich mehr?

Kackbratze
24.02.2017, 09:19
In der Klinik gilt Tarifvertrag. Eine Gehaltsexplosion muss ich dabei verpasst haben.

Chrissi1205
24.02.2017, 09:25
In der Klinik gilt Tarifvertrag. Eine Gehaltsexplosion muss ich dabei verpasst haben.

Heißt genau was -in Zahlen?

anignu
24.02.2017, 10:21
Heißt genau was -in Zahlen?
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2017&matrix=1

wobei man das meiner Meinung nach nicht vergleichen kann... mMn sollte das Plus in einer Praxis deutlich mehr sein als nur die 150€

Muriel
24.02.2017, 10:34
Ich bekomme OA-Grundgehalt. Die KV-Dienste werden dabei nicht extra vergütet, was bei den generellen Arbeitsbedingungen aber völlig ok ist. Wir haben ja Rufdienst dabei, es sind ca 10/Jahr, davon maximal die Hälfte am Wochenende. Da ich, sofern ich eine elektronische Zeiterfassung hätte, bei meinen normalen Arbeitstagen deutlich im Zeitminus wäre, Überstunden wirklich noch nie gemacht, selten mal Überminuten ;-), ist das völlig ok und gleicht dies dann aus.

Chrissi1205
27.02.2017, 09:37
Also wenn ich die Tarife hätte wissen wollen und wie allgemeine Gehälter aussehen, hätte ich DAS gegoogelt.
Ich wollte eigentlich genau wissen, was ihr brutto und netto verdient - in Zahlen - nicht in gegoogelten Tabellen - aber anscheinend will das keiner schreiben!?

Feuerblick
27.02.2017, 09:41
Wieso sollte man in einem öffentlichen Forum konkrete Zahlen schreiben? "OA-Grundgehalt" ist doch sehr konkret und das Netto ist sowieso bei jedem anders.

Chrissi, tut mir leid, aber deine Art, hier im Forum aufzutreten, auf Antworten zu bestehen und rumzumeckern, stößt sicher nicht nur mir zunehmend negativ auf und dürfte kaum der Weg sein, wie du an konkretere Antworten kommst. Also vielleicht mal ein bisschen am eigenen Tonfall arbeiten?

Btw.: Ich habe FA-Grundgehalt bekommen (bezogen auf den damaligen Uni-Tarif) als ich als FÄ in der Praxis war.

Chrissi1205
27.02.2017, 11:55
Na dann hätte ich mir mir ja die Frage sparen können, wenn ich es nicht konkreter hätte wissen wollen, denn Tarif-Entgelt-Tabellen kenne ich ja!:-))
Ich bin immer so direkt! *gefaelltmir* und mag es auch direkt.
Wie gesagt kann man Tabellen selber nachschlagen, und auch was ein Facharzt im ersten Jahr verdient.
Meine Kollegin aber z.B. verdient genau das Doppelte wie vor der Facharztprüfung.
Und meine Freundin verdiente im ersten Jahr nach Prüfung in der Praxis schon weit über 6000€ brutto ohne Dienste - so gesehen ist meine Frage gar nicht so doof.;-)
Wem stößt denn hier was unangenehm auf?
:-notify:

anignu
27.02.2017, 12:00
Eigentlich steht halt in den Tarifverträgen alles drin. Es kommt halt dann drauf an wie die Dienststruktur im Haus ist. Beispiel: Samstag Tagdienst mit 10,5h minus 0,75h Pause macht 9,75h mal ca. 28€ + nen knappen Euro Samstagszulage für die Zeit nach 13 Uhr oder so, dazu ein Sonntag Nachtdienst und dafür den Montag frei. Machen nochmal so 6-7h zusätzliche ausbezahlte Stunden mit dem Sonntagszuschlag. Dann pro Monat die Wechselschichtpauschale von 40€. Und dann kommst irgendwie für ein Wochenende auf sagen wir mal 500€ brutto und davon halt Steuern etc. weg, bleiben irgendwo 250-300€ übrig.

Was willst denn genauer wissen? Wenn ich normal auf 5600€ brutto komm ohne Wochenenden, kommt ich mit einem Wochenende auf 6100€ und mit zwei Wochenenden auf 6600€. Ungefähr. Und das dann halt im Brutto-Netto-Rechner verwursteln. Wobei ich das Bruttogehalt als Vergleich bevorzuge. Denn mit Steuerklase, Kinderfreibeträgen, Entfernungspauschalen etc. ist das was am Ende des Jahres übrig bleibt sowieso völlig unterschiedlich.

Und wenn jemand "OA-Grundgehalt" schreibt, dann sind das 7000€+x oder als Facharzt Uni eben eher 6000€. Ist das nicht detailiert genug? Ganz ehrlich? Mehr Details bekommst von mir auch nicht. Also ich erzähl dir jetzt nicht wieviele Rufbereitschaftsstunden ich im Schnitt arbeite und wie dann die Summe ist. Ich sag nur: wer bei uns mehr arbeitet bekommt mehr Geld und ich bekomm viel. Nicht ganz freiwillig aber ich auch nicht schlecht.

Muriel
27.02.2017, 12:05
Also wenn ich die Tarife hätte wissen wollen und wie allgemeine Gehälter aussehen, hätte ich DAS gegoogelt.
Ich wollte eigentlich genau wissen, was ihr brutto und netto verdient - in Zahlen - nicht in gegoogelten Tabellen - aber anscheinend will das keiner schreiben!?

Ich habe dir mein genaues Gehalt geschrieben, hätte ich ich sicher nicht tun müssen. Netto ist bei dir eh anders als bei mir, dürfte dich also nicht die Bohne interessieren. Mich jetzt auch noch anpampen zu lassen, habe ich nicht nötig. Entweder Du änderst etwas an Deinem Tonfall und dem, was Du hier inhaltlich vor Dir gibst, oder Du landest ganz schnell auf meiner Ignore-Liste. Man kann übrigens auch höflich direkt sein, direkt zu sein, bedingt nicht gleich Motzerei.

Eilika
27.02.2017, 12:08
Ich habe nach der Prüfung erstmal genau gleich verdient wie vorher. War ja erstmal auch noch die gleiche Stelle.

Chrissi1205
27.02.2017, 12:14
Was seid ihr denn so gestresst??
Ich habe nicht ansatzweise "gepampt"???
Was soll DAS denn? Ist ja hochexplosive Stimmung!? "Gemotzt" haben aber jetzt eher Andere :-slap

Ich habe gar nicht gemotzt, sondern wollte wissen, wie die Einstiegsgehälter nach der Facharztprüfung waren - ich dachte einfach an das Brutto-Einstiegsgehalt - aber wenn das indiskret ist oder jemand das lieber geheim halten will, ist das auch o.k.

Ignore-Listen-Drohungen finde ich natürlich sehr gruselig! :-)

Kackbratze
27.02.2017, 12:18
Du dachtest an das Brutto-Gehalt, findest Tariftabellen aber doof...

AT-Verträge werden sicher irgendwelche Forenuser haben, die werden aber kaum damit hausieren gehen und der Rest...hat eben diese doofen Tariftabellen...

Feuerblick
27.02.2017, 12:28
Was seid ihr denn so gestresst??
Ich habe nicht ansatzweise "gepampt"???
Was soll DAS denn? Ist ja hochexplosive Stimmung!? "Gemotzt" haben aber jetzt eher Andere :-slap

Ich habe gar nicht gemotzt, sondern wollte wissen, wie die Einstiegsgehälter nach der Facharztprüfung waren - ich dachte einfach an das Brutto-Einstiegsgehalt - aber wenn das indiskret ist oder jemand das lieber geheim halten will, ist das auch o.k.

Ignore-Listen-Drohungen finde ich natürlich sehr gruselig! :-)
Hier ist niemand gestresst. Aber du äußerst deine Unzufriedenheit mit deiner Meinung nach unzureichenden Antworten leider auf eine extrem unfreundliche, pampige Art.
Wenn dir jemand sagt, er bekommt ein Gehalt nach Tarif-Gruppe XYZ und das Brutto, dann ist das sogar SEHR konkret. In der Praxis ist alles außervertraglich, aber die Tarifverträge der Kliniken sind oft Grundlage. Ist nun einmal so. Ob da einer schreibt, "ich bekomme 7000 brutto" oder "ich bekomme OA-Gehalt nach Tarifvertrag XYZ" ist wurscht, weil das gleiche. Ich frage mich, was du da konkreter wissen willst als das????

Nochmal: Du solltest wirklich mal deinen Tonfall überprüfen. WIR sind nicht gestresst, DU aber anscheinend schon, wenn du immer gleich zickst, weil du die deiner Meinung nach angemessene Antwort nicht bekommst.

Chrissi1205
27.02.2017, 12:31
Ja, Mama! :-)

Feuerblick
27.02.2017, 12:32
Ja, Mama! :-)
Siehste, genau das meine ich mit TONFALL... Oder sprichst du auch im RL mit Menschen, die du nicht kennst, auf diese Art?

Hoppla-Daisy
27.02.2017, 13:17
jaja, wenn man nicht die Antwort bekommt, die einem passt, kann man schon mal rumpampen. Wär doch wohl gelacht, wenn man dann nicht die richtige Antwort bekommt. Das hat doch bei Mami/Papi/Partner auch immer so schön geklappt...

Vorschlag: Geh mal raus, Karneval oder Fasching feiern... vielleicht wirste dann was handzahmer! Und vielleicht auch etwas höflicher

anignu
27.02.2017, 13:25
+1 für Beendigung des Themas, da nicht mehr sachdienlich...

Kackbratze
27.02.2017, 15:47
*popcorn hol*

Chrissi1205
27.02.2017, 16:45
Ich hol selber Popcorn, weil ich nicht ansatzweise verstehe, was hier abgeht!? :-party:-D
Bin aber sehr amüsiert.