PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruft der neue Chef beim alten an?



TobiLand2
24.02.2017, 18:51
Hallo,

wie wahrscheinlich ist es, dass der neue Chef beim alten anruft? Habe mich mit meinem alten Chef nicht auf so gute Basis verabschiedet, und denke dass er nichts gutes über mich berichten würde...Lange Geschichte...

Soll ich den Job trotzdem angeben, wenn er im selben Fachbereich ist?

Bin für Vorschläge offen...

FirebirdUSA
24.02.2017, 18:55
Da du für die richtige Eingruppierung gehaltstechnisch das sowieso angeben solltest und Lücken im Lebenslauf eher Argwohn ergeben würde ich es richtig angeben.
Man kann falls man gefragt wird doch auch mit offenen Karten spielen und sagen es gab Differenzen.

TobiLand2
24.02.2017, 18:59
Ja, okay, aber die Beschäftigung war eher kurz, so dass ich bereits nach paar Wochen von der Klinik mich verabschiedet habe und würde im Lebenslauf nicht auffallen...Auch, weil ich danach noch eine andere Stelle hatte...Ist es üblich, dass der Neue Chef beim alten anfragt, das weiss ich nicht, ob man sich so viel Mühe gibt...

Feuerblick
24.02.2017, 19:43
Ja, es ist üblich. Zumindest dann, wenn man sich irgendwie "kennt", was zumindest in kleineren Fächern immer der Fall ist.

TobiLand2
24.02.2017, 20:18
Also dann lieber nicht angeben, wenn man gar kein gutes Zeugnis bekommen hat und der alte Chef ein Shit-Storm auslassen würde?

Feuerblick
24.02.2017, 20:19
Ich würde es angeben und mit offenen Karten spielen. Alles andere könnte komisch ankommen, wenns rauskommt.

anignu
25.02.2017, 10:37
Nicht angeben im Lebenslauf ist schlicht und einfach Betrug. Wenn das irgendwann rauskommt, und meist kommt es irgendwie raus, dann kann es passieren dass du fliegst.

Es scheint sich ja wie ein Kavaliersdelikt einzubürgern, dass man da zumindest drüber nachdenkt...

Und zum Thema "Chef ruft an": klar kommt das vor. Mein jetziger Chef hat mir das auch mal gesagt, nachdem ich schon gut ein Jahr da war. Macht aber nichts. Und selbst wenns negativ ist, welche Rezensionen interessieren dich denn auf Amazon, Krankenhausbewertungs oder irgendwelchen Urlaubsportalen? Die mit 5 Sterne die sinnlos Lob ausschütten? Mich interessieren die negativen Rezensionen. Da stehen dann Dinge drin die entweder nicht geklappt haben oder was halt nicht funktioniert. Und wenn z.B. "medizinische Versorgung top" aber "Essen grausam" bei einem Krankenhaus dabei steht, dann kann ich mir überlegen, ob ich nicht so tolles Essen akzeptier um medizinisch gut versorgt zu werden... verstehst was ich mein? Negative Erfahrungen oder Eigenschaften gehören dazu, die Summe muss stimmen.

SineNomine
25.02.2017, 10:50
nicht jeder chef ruft beim alten an, aber es kann vorkommen ;)

TobiLand2
25.02.2017, 10:58
Naja, Betrug ist was anderes...es geht letzten Endes um paar Wochen, die ich da war und sehr schnell festgestellt habe, dass ich da nicht gluecklich werde...Klar kann es vorkommen, daher bin ich mir nicht so sicher, ob angeben oder nicht...

WackenDoc
25.02.2017, 11:27
Gib´s einfach an. Wenn der Chef deswegen beim alten Chef anruft, dann isses halt so- Pech für den neuen Chef, wenn er dich deswegen nicht anruft.

Wenn es im Bewerbungsgespräch thematisiert wird, dann ist "Chemie hat einfach nicht gepasst" doch eine gute Antwort. Chefs entlassen Mitarbeiter ja auch, wenn es nicht passt. Genauso kann doch der Mitarbeiter dem Arbeitgeber kündigen.
Viellicht ist der neue Chef ja froh, dass du bei ihm und nicht mehr in der alten Klinik arbeiten willst. Wer weiss, ob alter und neuer Chef sich überhaupt verstehen.

Philip_MHH
25.02.2017, 12:56
ganz davon abgesehen....du kennst doch das mit den dummen Zufällen...alt-Chef und neu-Chef kennen sich zufällig, treffen sich auf einem Kongress...quatschen über ihre neuen Mitarbeiter und dann: ach der? der war doch bei mir! wusstest du nicht? bla bla....unnötig schlechte Stimmung die du dir durch sowas einkaufst...

THawk
25.02.2017, 13:14
Ich würde es auch angeben. Wie die anderen schon gesagt haben, die Medizinerwelt ist klein und man unterhält sich. Ich würde mit offenen Karten spielen.