PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes semester einen monat spaeter beginnen??



sue11
09.10.2003, 10:42
hallo!
fange dieses wintersemester mit medizin an, allerdings bin ich gerade im ausland und kann deshalb nicht puenktlich zum studienbeginn wieder in den deutschen landen sein, d.h. also wahrscheinlich erst einen monat spaeter als erstsemester anfangen.
nun meine frage: wie laeuft das erste semester ab (insbesonders an der LMU) ? entsteht fuer mich ein grosser nachteil, wenn ich spaeter anfange, zumal ich dann die ganzen "erstsemester-einfuehrungskurse" verpasse? kann ich das alles aufholen??

greetings

Solara
09.10.2003, 14:12
Hi Sue!!!

Schau mal hier: www.mecum-online.de

Da ist der Stundenplan für die Erstsemester der LMU hinterlegt.
Falls Du bei Praktika am 1.Kurstag nicht anwesend bist (und damit Deinen Kursplatz annimmst), geht Dein Praktikumsplatz verloren!!!

Ausserdem schreibt ihr wohl schon Anfang Nov. die 1.Chemie-Klausur!!!

Für solche Fragestellungen auch immer gut:
www.medi-board.com - Forum der Münchner Fachschaft!!!

Ciao,
Solara

P.S. Berufsfelderkundung ist schon ab 20.10 (Sitzschein)!!

sue11
10.10.2003, 14:33
uahh, das sieht ja nicht gerade rosig aus....vielleicht sollte ich dann erst naechstes jahr anfangen zu studieren?! vorrausgesetzt, ich werde ueberhaupt noch in muenchen genommen (schnitt 1,7), da dieses jahr das letzte mal medizin im sose an der lmu angeboten wurde, oder?!
folglich fallen dann einige hundert plaetze weg und es wird enger im wintersemester...also doch lieber alles stehen und liegen lassen und gleich studieren????
ja, immer diese lebenswichtigen entscheidungen!

die_Taube
10.10.2003, 14:38
Original geschrieben von sue11

[...]
also doch lieber alles stehen und liegen lassen und gleich studieren????
ja, immer diese lebenswichtigen entscheidungen!

das musst du wissen, aber da du dir diese Frage stellst, würde ich mal sagen du solltest es tun ;-) denn wäre es undurchführbar würdest du dir ja solche Gedanken garnicht erst machen

... hängt natürlich auch stark davon ab was du eigentlich "im Ausland" machst

Solara
10.10.2003, 15:02
Original geschrieben von sue11
...also doch lieber alles stehen und liegen lassen und gleich studieren????
ja, immer diese lebenswichtigen entscheidungen!

Hi,

ganz blöde Frage:
Hast Du Dich denn für dieses Semester immatrikuliert?? Das kommt irgendwie nicht so klar raus!!! Sonst wäre es für diese Überlegungen ja eh zu spät ....

Dein Abi-Schnitt ist ja ganz passabel ;-) , aber wenn Du wirklich Medizin studieren willst, würde ich den Platz jetzt nehmen!!! Wer weiß, wie sich das mit der Zulassung in den kommenden Jahren entwickelt .... !!!

Ins Ausland kannst Du immer wieder mal, oder ??? :-meinung

Ciao,
Solara

P.S. Ja, in München wird ab sofort nur noch zum Wintersemester zugelassen, dafür aber knapp die doppelte Anzahl an Leuten ...

sue11
10.10.2003, 17:37
ist eine ziemlich konfuse geschichte...eigentlich hatte ich vor, erst naechstes jahr anzufangen, also nicht gleich von der schulbank in den vorlesungssaal, hab mich aber trotzdem mal beworben, um zu sehen, wie meine chancen stehen...

bin dann am bundesland-nc knapp vorbeigeschlittert (lag in bayern ja bei 1,6) hab mich allerdings auch nicht fuer das auswahlverfahren der hochschulen gemeldet, da ich mir das eben fuer naechstes jahr aufheben wollte....
nun sitze ich hier im ausland in einer sprachschule und lerne fleissig sprachen, als ich erfahre, dass ich im nachrueckverfahren genommen wurde....

na, und dann haben mir ein paar "leute", geraten unbedingt diesen platz anzunehmen, da fuer die kommenden semester ein wahrer "run" auf die medstudienplaetze prognostiziert wird...jaja, dann hab ich mir schon gedanken gemacht, ob es vielleicht doch besser waere, den platz anzunehmen...
meine entscheidung wird aber dadurch erschwert, dass ich teures geld fuer das semester an der sprachschule investiert habe, das allerdings erst mitte november zuende geht....
haette schon gerne meinen erfahrungshorizont im ausland erweitert, bevor es dann ans studieren geht....
ja, hoffe, das hat einiges an fragen aufgeklaert...

sue11
10.10.2003, 17:46
ja, und jetzt heisst es uebermorgen ruckflug umbuchen obwohl ich eigentlich ein halbes jahr hier bleiben wollte /will! (noch bin ich mir nicht sicher, vielleicht sollte ich doch das "risiko" eingehen und mich einfach naechstes jahr nochmal bewerben? kann doch nicht sein, dass jetzt ganz deutschland medizin studieren will!?)

hab mich "mental" auch null auf ein studium das im uebrigen naechste woche beginnt , eingestellt....habe sozusagen sie holzlate direkt an den kopf bekommen :-notify
naja, aber ich will hier nicht das ganze forum vorjammer, koennte mich auch zur abwechslung ein bischen freuen...

Flauscheding
11.10.2003, 19:19
Huhu Sue,

es gibt nicht immer nur schwarz oder weiß, wie wäre es denn, wenn du dich immatrikulierst, die Semestergebühren zahlst und dann die ganzen Kurse erst zum nächstmöglichen Termin belegst? So kannst du deine Sprachschule beenden, hättest deinen Studienplatz aber sicher - würdest dein Studium allerdings nciht in der Regelstudienzeit abschließen - .
Einführungskurse beginnen im Normalfall immer eine Woche vor dem regulären Beginn des Semesters. Du müsstest dich dann zwar selbst drum kümmern, aber nachfragen wann die nächste Einführungswoche ( fürs nä WS ) beginnt, sollte ja kein Akt sein.

Das ganze hätte den Vorteil, dass du den mittlerweile recht wertvollen Platz behalten könntest :o)

:-winky

Janne
12.10.2003, 15:21
....hat aba den Haken, daß wenn du Bafög beantragst und bekommst, du nach 4 Semestern rausfliegst aus der Förderung. Mir wurde erzählt, wenn man Bafög bekommt, muß man das Physikum nach 4 Semestern bestehen, sonst ist es Essig mit dem Geld ! :-???

LG Janne

Pünktchen
12.10.2003, 15:33
Hi sue und an alle LMU-ler :-)


hmmm...eine kurze Frage wirft sich auf...was machen denn die Nachrücker an der LMU, die fangen ja auch 1 oder 2 Monate später an???


Sind die Kurse aus dem 1.Semester denn Vorraussetzung für das 2.Semester??? oder kannste die nicht auch im 3.Semester nachholen??? Das bedeutet zwar mehr Stress, aber du könntest ohne Semesterverlust weiterstudieren!!!


Gruß
Pünktchen :-top

sue11
12.10.2003, 16:05
ja, erstmal danke fuer die vielen antworten!

hab mich nochmal im dekanat erkundigt, spaeter anfangen ist diesmal nicht moeglich, da neue regelung etc....und angeblich gibt es dieses jahr auch kein zweites nachrueckverfahren, da alles "ausgebucht" ist, sprich, auf zweitnachruecker darf man nicht hoffen, also gibt es auch keine ausnahmeregelung....werde jetzt wohl doch verfrueht den rueckflug in die heimatlanden antreten muessen und dann meinen jetlag im vorlesungssaal auskurieren:-)
freu mich aber trotzdem schon auf meine mitstudis! bis naechste woche!

Solara
12.10.2003, 16:29
Original geschrieben von Pünktchen
Hi sue und an alle LMU-ler :-)


hmmm...eine kurze Frage wirft sich auf...was machen denn die Nachrücker an der LMU, die fangen ja auch 1 oder 2 Monate später an???


Sind die Kurse aus dem 1.Semester denn Vorraussetzung für das 2.Semester??? oder kannste die nicht auch im 3.Semester nachholen???


:-blush Keine Ahnung!!! Ab dem WS03/04 läuft's an der LMU anders ;-) !!!

Nachrücker mussten halt bisher auf ihr Glück hoffen, das noch Praktikumsplätze frei wurden ...

@sue:
Viel Spaß beim Studieren + guten Rückflug!!!

Ciao,
Solara