PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio und BC vor Viertversuch



gizeh
26.02.2017, 13:15
Hi ihr Lieben,
Hi Medi Learn Forum,

vielleicht habt ihr ja etwas Input für mich.

Ich habe soweit alle Scheine bis auf BC und Physio, da fehlen mir beide Klausuren und zwar jetzt im Viertversuch... Habt ihr eine Idee wie es am schlausten wäre an die Scheine doch noch zu kommen? Habe meine Prüfungsansprüche soweit noch. Hab aber natürlich ein wenig Schiss, dass ich eine der Klausuren nicht bestehe.

Dazu kamen mir schon ein paar Ideen. Ich trag sie mal zusammen:

* Klausuren bestehen(schreib das mal an erster Stelle für die Lustigen unter euch um gewissen Sätzen schonmal vorzubeugen)
* Bc und Physio an einer anderen Uni machen. Meiner Meinung nach die wahrscheinlich beste Option. Vor allem Reformstudiengänge sollen sich bei verlorenem Prüfungsanspruch eignen. Das trifft bei mir jetzt (noch) nicht zu, wäre aber eine Option.
* Bc und Physioscheine über einen anderen Studiengang machen. Geht das überhaupt? Würde mir über ein Biologiestudium Bc bzw. Physio anerkannt? Die Chance auf einen klinischen Platz ist sehr gering. Das hieße erstmal den Studienplatz verlieren, woanders einschreiben, dort die Scheine machen und mich erneut auf einen klinischen Studienplatz bewerben. Ouch.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann aus erster Hand berichten? Ich bin jetzt schon im 5. vorklinischen Semester - hieße nochmal mind. 1 Jahr. Ich las irgendwo, dass Studienplatztausch nur innerhalb des Semesters und nur geht wenn man die selben Scheine hat. Hm.

Hat jemand von euch seinen/ihren Bc/Physioschein extern gemacht? Bzw. Hat nochmal 3 Versuche an einer anderen Uni bekommen? Ich bin gerade echt ein wenig am maximalen Limit des Vorklinikfrustes angelangt.

Lg,

Gizeh

:-winky

Umbie
26.02.2017, 13:35
Hallo Gizeh,

gibt es an deiner Uni vier Versuche oder hast du für beide Fächer Härtefallanträge gestellt und gewährt bekommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, steht dir ja jeweils noch ein Versuch offen, daher würde ich an deiner Stelle gar nicht über solche komplizierten und oft wenig erfolgversprechenden Ideen wie Scheinerwerb über ein anderes Studienfach etc. nachdenken.

Vielmehr solltest du genau analysieren, warum es bislang nicht geklappt hat und deine Lernstrategie auf den Prüfstand stellen. Ich persönlich würde einen letztmaligen Versuch ungern an einer fremden Uni schreiben wollen. Was dich an deiner Uni erwartet, kannst du (zumindest in etwa) einschätzen und deine Vorbereitung darauf ausrichten.
Auch einen letzten Versuch kann man erfolgreich bewältigen! Nimm dir ausreichend Zeit und dann gehe es an. :)

davo
26.02.2017, 14:45
Warum ist die Chance auf einen klinischen Platz gering? Hast du einen Teilstudienplatz? Wenn ja, wird niemand mit dir tauschen wollen/können. Tauschen wäre eigentlich die beste Option: In Gießen hättest du in der Vorklinik sechs Antritte, in Köln meines Wissens nach wie vor unendlich viele. Wenn du es schaffst, nach Gießen zu wechseln, hättest du also mit einem Schlag statt einem verbleibenden Antritt drei verbleibende Antritte - vielleicht sogar sechs, wenn sie dir die bisherigen Fehlversuche nicht anrechnen.

Den letzten Versuch an einer anderen Uni zu belegen ist tatsächlich riskant. Man hat viel weniger Details zu den Klausuren. Könnte schwerer sein als an den Letztversuch an der eigenen Uni wahrzunehmen.

Du musst dich wirklich fragen, warum du nicht bestanden hast. Ob du zu wenig gelernt hast, ob du mit dem falschen Buch gelernt hast, ob du das falsche gelernt hast, ob du zu viele oder zu wenige Details gelernt hast, ob du falsch gelernt hast (z.B. nur gelesen statt aktiv wiederholt, usw.), ob du dich gut genug über Altklausuren informiert hast, etc. Du musst dich mit anderen, die diese Klausuren sehr gut bestanden haben, zusammensetzen und mit ihnen über ihr und dein Lernen reden. So kannst du besser verstehen, was du anders machen könntest.

Aus einem anderen Studiengang wird dir glaube ich nichts anerkannt. Unsere Biochemiker und Physiologen haben immer wieder die medizinischen Bezüge betont - nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Biochemie für Biochemie oder Physiologie für Humanbiologen ist wahrscheinlich zu anders. Aber erkundigen kann man sich natürlich mal.

Sticks
04.03.2017, 07:05
Ihr habt nur zwei Klausuren für beide Fächer? Bei uns waren es insgesamt fünf. Aber zum Thema:

Hole dir professionelle Hilfe! Wenn du so oft durchgefallen bist wird das irgendeinen Grund haben! Klausuren lassen sich jetzt in Zukunft auch nicht mehr mit gutem Willen und tollen Gedanken bestehen. Du musst da jetzt anders an die Sache ran. Deswegen hole dir Hilfe. Nicht irgendeine Nachhilfe vom 7. Semester. Etwas besseres. Bei uns habe es damals einen externen Dozenten der selber im Ausland Hochschuldozent war und alle unsere Klausuren und Vorlesungen kannte. Dort hat man für wenig Geld Nachhilfe bekommen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestanden.