PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestler und Co.

Seiten : 1 [2]

Neujahrsrakete
13.10.2003, 20:29
Original geschrieben von Sorpresa
und in vl die wirklich gut sind quatscht auch keiner...

1) Schön wärs !!!!!!!!!!!!!!!!
2) Es muß jeder selbst das Recht und die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob die VL gut ist oder nicht. Und weil es eben unterschiedliche Meinungen gibt, sollten doch einfach alle Studenten während der VL die Klappe halten und gehen, wenn sie quatschen wollen,.
Ich finde die Quatscherei in den VL auf jeden Fall grob asozial.

Sorpresa
14.10.2003, 10:40
Du hast ja nicht ganz unrecht, ich verstehe es auch net, warum leute in die vl gehen nur um zu quatschen, da kann man auch kaffee trinken gehen...
naja man kanns net aendern, oder? und bei uns ist es zumindest so, das es nicht so laut ist in guten vl... und gute oder schlechte vl, da gehen die meinungen doch net soweit auseinander...
was solls, so schlimm isses doch net, dass man sich so darueber aufregen muss, denkt an euer herz... :-)

test
14.10.2003, 12:41
Naja mich nervt das gelaber in den vorlesungen echt extrem, weil ich schlecht höre und dann kaum noch was mitbekomme wenn jemand in meiner nähe quatscht. :-dagegen :-(
Aber die ersten Vorlesungen bisher waren erstaunlich ruhig :-))

Flauscheding
14.10.2003, 19:32
Sorpresa, es soll tatsächlich Leute geben, die - wenn sie etwas tun - dies auch bewußt tun, soll heißen: wenn ich mich um halb 5 aus dem Bett quäle ( und das ist Quälerei ) um ausnahmsweise zu einer VL - Reihe zu gehen, die wirklich gut ist und mir etwas bringt, dann möchte ich auch Nutzen daraus ziehen. Die Rakete hat - meiner Meinung nach - Recht wenn sie sagt, dass das Gequatsche nicht nur störend sondern sogar asozial ist.
Darüberhinaus ist es in meinen Augen völlig sinnlos, sich dort hinein zu setzen, wenn man eh nur stört. Warum dann nciht gleich im Bett bleiben?

Mir persönlich ist aufgefallen, dass ihr euch hier in der Diskussion an den VLs festbeißt. Viel schlimmer finde ich dieses "sich-gegenseitig-ausspielen-um-bloß-keinen-nachteil-zu-haben".
Einige Beispiele habe ich im ersten Beitrag erwähnt. Wo bleibt da - wie auch in den Vls - die Rücksichtsnahme?
Irgendwie sitzt man doch zusammen in einem Boot...
Und woher kommt das Standesgedünkel?! Muß ich mir jetzt auch ein Ei drauf pellen, dass ich stud.med. bin? Hallo?!?!

:-peng

Sorpresa
14.10.2003, 19:56
1. also ich habe nichts gegenteiliges behauptet, nur das man sich net so aufregen muss... aber gut jetzt
2. so, will ich dir mal etwas mut machen was diese Leute betrifft, die staendig schlechte laune verbreiten.... also, bei uns gab es zwar nicht viele die am anfang so drauf waren, aber genau solche miesmacher sind dann an sachen wie biochemie, physiologie oder dem physikum gescheitert und das obwohl sie getan haben als haetten sie die medizin erfunden... komisch das die in der klinik dann irgendwie verschwunden waren... :-)) aber wenn ich das alles so hoere, isses bei uns ja sehr angenehm... gutes klima, nette leute... vielleicht wirds ja bei euch noch besser...

Flauscheding
14.10.2003, 20:12
Sorpresa, ich wollt dich nicht angreifen :-)) , nur bin ich einfach arg genervt durch solches Verhalten und habe u.a. auch den Sinn meines Studiums durch solche Leute ( mit ihrem Standesdünkel ) in Frage gestellt.
Ich frag mich einfach manchmal, ob ich spinne oder der Rest :-notify

Till1982
13.06.2007, 21:44
oh mann.. ich bin echt froh, dass es auch ein paar anderen so geht. bin mittlerweile im dritten klinischen jahr, und man sollte meinen, die leute werden schlauer. aber nein. der lautstärkepegel ist wirklich der hammer, egal wie die vorlesungen sind. egal, ob patienten drin sind!!!
da ich mich recht wenig *******, hab ich dann einmal was vor allen gesagt. hat 45 minuten was gebracht. ne woche später, schande, bin ich explodiert und hab geschrien. der dozent hat trotzdem nix gesagt. weil mich das ganze echt fertig gemacht hat, ich in meinem letzten jahr was lernen wollte. meine stimmung war jeden tag nach den volesungen so was von im keller... übel... hab dann irgendwann angefangen, was gegen schlechte laune zu schlucken. geändert hat sich nix. ich beschwer mich hin und wieder, werd aber nur belächelt. grüßen tun mich nicht mehr gerade viele an der uni.
und täglich frage ich mich: habe ich etwa unrecht? bin ich der komische? nur weil ich in vorlesungen, die mich interessieren, aufpassen möchte?

M. Cremaster
13.06.2007, 22:18
aber ist diese Ellenbogenmentalität wirklich normal?! Gerade in der Medizin, wo eigentlich alles auf Teamarbeit ( Gruppenprüfungen, Praktika im Team etc. ) ausgelegt ist, wird dennoch immer mehr mit Ellenbogen gekämpft.

Ohne mir jetzt alle Beiträge durchzulesen hier, was du da schreibst fällt mir auch auf (zur Erinnerung Studium Elektrotechnik (FH) vor 8 Jahren) und ich bin mir nicht sicher, woran es liegt:

- Hat sich die "Jugend" in den letzten 8 Jahren dahingehend verändert ? Kenne aus dem 1.Studium eigentlich keine Ellenbogenmentalität obwohl dieses mit "sozial" inhaltlich rein garnix zu tun hatte im Gegensatz zum med Studium
-Oder spiegelt es nur die Qualitäten wieder die man braucht um einen Studienplatz mit diesem NC zu bekommen?

In meinem Semester spürt man bei einigen, wie sie ständig darum bemüht sind "sich zu verkaufen" und einen "coolen Eindruck zu hinterlassen". Kein Wunder, an den Gymnasien wird der Druck genauso erhöht wie im Berufsleben "Sei auch du dein eigenes Profit Center". Klar dass überflüssige Höflichkeiten im Umgang mit den Studienkollegen auf der Strecke bleibt, denn wo ist da der Added Value, wo ist der Benefit?

Und dann dieses arrogante Gehabe weil man Medizin studiert...

Formulieren wir es mal positiv, man ist sich seiner Bedeutung bewusst.

Kieler Sprotte
13.06.2007, 22:25
tja...vor allem die pflichtveranstaltungen hatten einen extrem hohen geräuschpegel!

es betraf hierbei hauptsächlich mt und bfe...

wanci
13.06.2007, 22:50
Ich hab nur die Erfahrung von zwei Massenunis und muss sagen, dass mir das Ellenbogenverhalten überhaupt nicht wirklich aufgefallen ist. Es gibt immer hilfsbereite Leute...

Die ganzen rosa Polohemden und 1cm-Schmink-Gesichter können einen zwar extrem ankotzen, aber schlussendlich sind sie nur eine störende Randerscheinung, man kann sie komplett ausblenden...Nur sind es doch nicht gerade wenige. Aber in BWL-Vorlesungen kann man die noch konzentrierter antreffen :-))

Geräuschpegel ist schon oft relativ hoch, aber es ist selbst möglich in eine mit 1000 Leuten gefüllten Hörsaal der Vorlesung zu folgen...

roger rekless
17.06.2007, 11:17
deswegen vertrete ich auch den Punkte, dass die Idiotenquote in der Medizin bei ca. 70% liegt.

was immernoch unter der idiotenquote der allgemeinbevölkerung liegt =)

Scienceman
26.06.2007, 02:47
ich musste teilweise echt schmunzeln, als ich das hier gelesen habe=)

bin gespannt, wie es bei mir laufen wird!
hoffe doch wenigsten mit ein paar mir bis dato unbekannten leuten freundschaften zu schließen, wo nicht diese ellbogenmetalität raushängt!

greetz
firezz

Kunstpfuscher
26.06.2007, 03:19
Das Problem könnte eventuell sein, dass manche (irgendwie immer) meinen, das bräuchten sie alles niemals mehr, was sie da hören. In einer Naturwissenschaft ist das dann teilweise anders. Da weiß man, was jetzt gelehrt wird, das brauch man später auf jeden Fall.
Außerdem kann ich mir vorstellen, das die MC-Kreuzchenklausuren zu dieser Arbeitsmoral beitragen. Man muss sonen Fragenkatalog beantworten können. Aber richtiges fundiertes reproduzierendes Wissen muss man nicht haben, weil man keine Prozesse en detail darstellen muss.
Wenn ein Prof über seine eigene Vorlesung eine Klausur stellt mit "komplexen" Fragen, dann ist jedes Wort in der Vorlesung wichtig, weil jeder logische Zusammenhang wichtig ist.
Da passen die Leute dann auch auf, wenn es um Noten geht und der Stoff neu ist.

jatina
26.06.2007, 08:36
Was ich immer wieder spaßig finde sind Leute, die sich gerne "cooler than you" geben, einen kaum grüßen, nichts mit einem zu tun haben- und dann beim Anblick von Altklausuren plötzlich zum besten Freund mutieren.
In solchen Situationen habe ich schon ein paar mal überlegt ob ich einfach mal nein sage- habe es aber letztendlich nie getan, weils mir letztendlich dann doch irgendwie zu wumpe war.

Großer Brechfaktor auch: Bedsideteaching in kleinen Gruppen. Der Dozent fragt auf dem Gang was. JEDER weiss die Antwort. Alle schweigen gelangweilt. Bis sich einer erbarmt- oder aber, oho, wirklich Interesse an flüssigem Unterricht hat- und antwortet. Und wehe, wehe jemand hat am Ende noch eine Frage, die bedeuten könnte, das es mal zwei Minuten länger dauert. Himmel- erstmal sind wir doch alle freiwillig da, oder?? Also warum immer diese "ich arme Sau will ja gar nicht hier sein"-Haltung.
Und WENN jemand am Ende was fragt und man weg muss oder es einen einfach null interessiert- Arsch in der Hose haben und sagen das man gehen muss. Aber nicht aus der zweiten Reihe laut aufstöhnen und demjenigen, den es interessiert, das Gefühl geben der Vollidiot zu sein.

Auch schön: Komillitonen, die so merkbefreit sind, das sie es bringen andere in VLs vor allen bloßzustellen.
Beispiel: Prof holt drei Leute zum Untersuchen einer Patientin mit Sigmadivertikulitis nach vorne. Nachdem sie weg ist sollen die drei (allesamt relative Klinik-Newbs und deutlich latent eingeschüchtert bei 100 Zuhörern) erläutern, was sie nun noch tun würden.
Einer sagt: rektal untersuchen um die Diagnose zu erhärten.
Klar- suboptimale Formulierung, aber jeder weiß wohl, wie es gemeint war.
Bis auf den/die gewisse Person halt- meldet sich......"Bla bla,dies das, und im Übrigen ist eine rektale Untersuchung wohl kaum geeignet um die Divertikulitis zu verifizieren, so weit hoch kannst Du da ja gar nicht tasten."

Ach. Aber danke das Du es uns noch mal gesagt hast und den armen Schlonz vor allen anprangerst. Durrrrrrr.

Wobei derselbe Kandidat sich dann gleich mal zwei VLs später selber völlig zum Hansel machte- Frage: was wäre auf dem NAW das ideale Volumenersatzmittel? Jemand sagte Blut. Dozent nimmt das auf und doziert so vor sich hin. Hand geht hoch: "Ja aber- auf dem NAW gibt es doch gar keine Blutkonserven. Also sollte man dann wohl eher NaCl oder HES nehmen."
NEIN?????? Echt???????

Ich verstehe einfach nicht, wie merkbefreit einige sind........

derAnda
26.06.2007, 11:16
Großer Brechfaktor auch: Bedsideteaching in kleinen Gruppen. Der Dozent fragt auf dem Gang was. JEDER weiss die Antwort. Alle schweigen gelangweilt.

Das ist immer großes Kino. Die gleiche Situation gibts auch gerne mal in POL Kursen. Das hat dazu geführt, dass bei uns die Gynies mündliche Mitarbeitsnoten eingeführt haben. Dummerweise mit der Auflage, dass man auch etwas sinnvolles beitragen muss. :-(( Also nix mit dem Spiel: "ich fixiere mich in den ersten 2 Minuten auf eine (unwahrscheinliche) Diagnose und zieh das bis zur Auflösung des Falls durch. :-top

Ich hatte das Glück oft in Gruppen zu sein die wirklich aktiv dabei waren. Macht das ganze extrem viel erträglicher, unterhaltsamer und auch ein wenig lehrreich. ;-)