PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestler und Co.



Seiten : [1] 2

Flauscheding
09.10.2003, 10:09
Huhu zusammen,

mir sind seit einiger Zeit ein paar Dinge aufgefallen, die ich immer wieder aufs neue verwunderlich finde und mich frage, ob's an mir liegt oder eben nicht.
Gehts euch auch so, dass ihr den Eindruck habt, die Erstis werden immer unmöglicher ?
Ich mein, "dumme" Fragen haben wir am Anfang alle gestellt, niemand wußte so recht, wo der Hase läuft, aber ist diese Ellenbogenmentalität wirklich normal?! Gerade in der Medizin, wo eigentlich alles auf Teamarbeit ( Gruppenprüfungen, Praktika im Team etc. ) ausgelegt ist, wird dennoch immer mehr mit Ellenbogen gekämpft.
Am Präptisch bspw. fährt jeder seine Ellenbogen aus und verschafft sich somit mehr Platz, es fliegen Skalpelle durch die Gegend und mein Gegenüber spritzt mit Körperfett der Leiche um sich, so dass ich das Fett im Gesicht und in den Haaren hängen hab. Sagt mal, ist das noch normal?
Und dann dieses arrogante Gehabe weil man Medizin studiert... Unterlagen werden nciht weitergegeben, man könnte dadurch ja einen Nachteil erfahren; das Geplapper in den Vorlesungen und hinterher die blöde Frage, ob man mal die Mitschriften ( sofern vorhanden ) ausleihen könne, weil das ja alles viel zu schnell ging.
Sagt mal, bin ich blöd oder wie?!?!? :-???
Entweder man geht in VL's um dort auch geistig anwesend zu sein oder man bleibt lieber im Bett und schläft sich aus, aber Kommilitonen zu stören und Unfrieden zu stiften ist doch nicht wirklich ok...
Mittlerweile frag ich mich echt, ob man fürs Med.-Studium ein übersteigertes Ego benötigt um nicht anzuecken.
Wo bleiben denn die sozialen Kompetenzen ? Arzt sein bedeutet doch mehr als nur ein mehr-oder weniger gutes Examen hinzulegen...
Ich könnt mich mittlerweile täglich aufregen und auf die Palme gehen, liegts vielleicht an mir ?!*hmpf
:-notify

Neujahrsrakete
09.10.2003, 10:27
Original geschrieben von Flauscheding
das Geplapper in den Vorlesungen und hinterher die blöde Frage, ob man mal die Mitschriften ( sofern vorhanden ) ausleihen könne, weil das ja alles viel zu schnell ging.
Sagt mal, bin ich blöd oder wie?!?!? :-???
Entweder man geht in VL's um dort auch geistig anwesend zu sein oder man bleibt lieber im Bett und schläft sich aus, aber Kommilitonen zu stören und Unfrieden zu stiften ist doch nicht wirklich ok...

Genau das ist es, was mich auch extremstens nervt.
Letztes Semester habe ich mal eine Attacke gestartet und habe den Organisator einer Pflicht-(Ring)vorlesung auf die Geräuschkulisse im Hörsaal angesprochen. Er wollte die einzelnen Dozenten daraufhin ansprechen, geändert hat sich aber nichts.
Letztlich ist es leider (denn eigentlich sollten die Studenten von alleine ruhig sein) die Aufgabe des Dozenten, für Ruhe zu sorgen. Das passiert aber immer öfters nicht. Und selbst die Kommilitonen, die auch gerne Ruhe hätten, schwächeln, wenn man gemeinsame Aktionen gegen das Dauergequatsche in Vorlesungen plant.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind viele Studenten asozial (oder wie soll man das Gequatsche in den Vorlesungen anders nennen?), feige (oder warum schließt sich kaum jemand den Protesten an?), oder an allem anderen, außer "schnell-und mühelos-einen-Schein-bekommen" völlig desinteressiert.

Froschkönig
09.10.2003, 10:33
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind viele Studenten asozial (oder wie soll man das Gequatsche in den Vorlesungen anders nennen?)

Kontaktfreudig :-D

Die Niere
09.10.2003, 12:37
Original geschrieben von Flauscheding
Gehts euch auch so, dass ihr den Eindruck habt, die Erstis werden immer unmöglicher ?

Nein, denn das war schon zu meiner Zeit so...auch wenn es erst 5 Jahre her ist - deswegen vertrete ich auch den Punkte, dass die Idiotenquote in der Medizin bei ca. 70% liegt.

gruesse, die niere

Shutt
09.10.2003, 19:05
Identische Beobachtungen lassen sich wahrscheinlich auf sämtliche Fachgebiete übertragen, nicht nur auf die Medizin. So habe ich dies auch bei meinen BWL-"Versuch" beobachten müssen und das zieht sich bis ins dritte Semester. Vorallem hat mich der Umstand genervt, dass sich die Oberwichtigtuer in die dritte oder vierte Reihe setzen wollen, dann aber irgendwann losquatschen.

Folge: Gerade mal 5% (sitzen in der ersten und zweiten Reihe) kriegen alles mit, dahinter quatschen 2% in der Vorlesung herum und die restlichen 93% kriegen nur die Hälfte mit. Wobei wiederum 30% davon auch nur quatschen --> du hast den Lärm von vorne und von hinten. Einfach nur abartig ....

Was soll man machen? Nichts. Nur hoffen, dass man vielleicht ein "gutes" Erstsemester erwischt und generell einen guten Einstieg hat und schnell Anschluss gewinnt.

Natürlich muss man sich untereinander kennenlernen. und gerade in den Vorlesungen muss hin und wieder sowas wie ein Austausch stattfinden. Da stimme ich froschkönig zu. Aber es kann nicht sein, dass man dadurch nur 70% der Vorlesung mehr oder weniger verquatscht.

Froschkönig
09.10.2003, 19:11
Mein Problem bei der Thematik :

Es gibt viele schlechte und wenig gute Vorlesungen. :-music

Es gibt Leute, die meinen, jeden Buchstaben auch der schlechten aufschreiben zu müssen. :-))

Es gibt Leute, die selbst in den guten unbedingt quasseln müssen. :-((

Lösung des Problems ist also eigentlich einfach :
Während der schlechten in die Cafete gehen und ratschen, damit die unverbesserlichen Schreibmaschinen ihrer überflüssigen Arbeit nachgehen können, bei den guten die Klappe halten und zuhören.

:-meinung

OweOwe....wer sagt nun dem armen Studenten, welche Vorlesungen gut und welche schlecht sind ? :-D

Der Frosch

P.S. Da fehlt mir mein Informatikstudium doch irgendwie. gequasselt wurde viel weniger, dafür viel mehr Papierflieger geworfen :-)) :-)) :-))

Jugulum
09.10.2003, 20:59
Mein persönliches Highlight in fast jeder Vorlesung:

Mädel, Typ Du-mußt-mir-nicht-sagen-wie-toll-ich-mich-finde, kommt immer zu spät, ohne Kaffee geht es schließlich nicht, und setzt sich immer in die Mitte in der ersten Reihe.

Wenn's wenigstens ein Anblick wäre an dem man sich erfreuen könnte...

Froschkönig
09.10.2003, 21:07
Original geschrieben von Jugulum
Mädel, Typ Du-mußt-mir-nicht-sagen-wie-toll-ich-mich-finde, kommt immer zu spät, ohne Kaffee geht es schließlich nicht, und setzt sich immer in die Mitte in der ersten Reihe.

Respekt, in meinen anfangssemestern gab´s da gar keine freien Plätze ;-)

Lava
09.10.2003, 21:56
Also wir haben einen Dozenten, der uns wirklich fast jedesmal ne Standpauke gehakten hat, wenn wir um punkt 9 Uhr c.t. nicht ruhig waren. Erst hat er es mit Vernunft versucht ("wer das nicht hören will, kann ja gehen, von allen anderen verlange ich Aufmerksamkeit"), aber das hat nichts genützt. Dann gab es immer Kommentare wie "Wir sind doch nicht im Kindergarten" und so. Und von wem kamen die Kommentare? Natürlich von denen, die permanent quatschen müssen!!!! :-( Also gegen solche Studenten ist kein Kraut gewachsen. Und wenn man selber was sagt, ist man unten durch bei denen...

Froschkönig
09.10.2003, 22:02
Original geschrieben von Janine
Also wir haben einen Dozenten, der uns wirklich fast jedesmal ne Standpauke gehakten hat, wenn wir um punkt 9 Uhr c.t. nicht ruhig waren. Erst hat er es mit Vernunft versucht ("wer das nicht hören will, kann ja gehen, von allen anderen verlange ich Aufmerksamkeit"), aber das hat nichts genützt. Dann gab es immer Kommentare wie "Wir sind doch nicht im Kindergarten" und so. Und von wem kamen die Kommentare? Natürlich von denen, die permanent quatschen müssen!!!! :-( Also gegen solche Studenten ist kein Kraut gewachsen. Und wenn man selber was sagt, ist man unten durch bei denen...

Ob man bei denen unten durch ist, ist doch völlig wurscht !!!
Wichtiger ist : Ist die betreffende Vorlesung eigentlich gut gewesen ?

Lava
09.10.2003, 22:21
Ja, war sie. Und wegen der täglichen Standpauke haben wir am Ende nicht alles geschafft, noch ne Standpauke bekommen und ne Frage in der Klausur zu dem Thema, was wir nicht mehr geschafft haben......

condorito
10.10.2003, 12:25
Gibt schon viele Spacken,das stimmt schon.Am liebsten waren mir immer die Ärztetöchterlein mit Perlenkette und nem Freund in ner schlagenden Verbindung.Äusserst erheiternd...
Wo ich allerdings wirklich den totalen Plaque kriege mittlerweile,sind Zahnis.

Heinz Wäscher
10.10.2003, 12:48
ich habe hier eigentlich einen ganz positiven Eindruck von den Semestern um mich herum (hier besonders die jetzigen 3.vorklin, 1.klin und 5.klin)

natürlich gibts auch einige, die mir zu arrogant und überheblich sind, aber ich muß ja auch nicht mit jedem was unternehmen

wenn ich an mein 1. Sem zurückdenke, fällt mir der erste Praktikumstag in Bio ein:
ca 90 Leute sitzen auf ihren Hockern, keiner traut sich, den vorgeschriebenen Kittel als erstes anzuziehen, nur um nich als typisch arroganter Medstudi dazustehen :-))

Ansonsten fand ich den Zusammenhalt im Semester sehr gut, vor allem in den Praktika, die in Kleingruppen von 5 bis15 Leuten abgehalten wurden (Chemie,Präpkurs,Physio...)

zB der Referatetausch vor den Physioseminaren :-D oder sonstige arbeitserleichternde Maßnahmen oder geschlossener Protest gegen das Durchfallen zweier Studis im Physiopraktikum

vielleicht ist das der Vorteil einer kleinen Uni

Shutt
10.10.2003, 13:06
Original geschrieben von Heinz Wäscher
ich habe hier eigentlich einen ganz positiven Eindruck von den Semestern um mich herum (hier besonders die jetzigen 3.vorklin, 1.klin und 5.klin)

Ansonsten fand ich den Zusammenhalt im Semester sehr gut, vor allem in den Praktika, die in Kleingruppen von 5 bis15 Leuten abgehalten wurden (Chemie,Präpkurs,Physio...)

zB der Referatetausch vor den Physioseminaren :-D oder sonstige arbeitserleichternde Maßnahmen oder geschlossener Protest gegen das Durchfallen zweier Studis im Physiopraktikum




genau das meine ich mit "guten Erstsemester erwischen" Wenn die Vorlesungen mit denen einigermaßen konzentriert und ruhig laufen, dann ist alles perfekt :-top

Kerstin18
10.10.2003, 13:30
@Jugulum

...ich glaub ich weiss wen Du meinst ;-) :-) :-))

Jugulum
10.10.2003, 14:20
Original geschrieben von Janine
Also wir haben einen Dozenten, der uns wirklich fast jedesmal ne Standpauke gehalten hat, wenn wir um punkt 9 Uhr c.t. nicht ruhig waren. Erst hat er es mit Vernunft versucht ("wer das nicht hören will, kann ja gehen, von allen anderen verlange ich Aufmerksamkeit"), aber das hat nichts genützt.(...)

Jedesmal eine Standpauke halten ist doch albern. Das nimmt irgendwann keiner mehr Ernst, ist ja auch logisch.

Also ich als Prof...

... zuerst ein freundlicher Hinweis
... dann ein unfreundlicher Hinweis
... schließlich die deutliche Aufforderung den Hörsaal zu verlassen
... und wenn das alles nichts ändert wird die Vorlesung unterbrochen bis der Störenfried sich entfernt hat (oder entfernt worden ist).

So ein bißchen Disziplin wird doch noch herzustellen sein. ;-)

Die Niere
10.10.2003, 15:17
Ich würde es so machen, wie ich es schon öfter gesehen habe....Kreide werfen - wenn man es dann schafft, ein ausgewogenes Verhältnis von freundlichem Auftreten und Respekt vermitteln zu finden, gibt es kaum noch welche die Laut sind und die werden dann halt beworfen und fliegen raus....

...und in Pflichvorlesungen würde ich sowieso immer alle raus schmeissen, die sich das sowieso nicht anhören wollen, denn

1. lernen die wenn sie bleiben doch nix
2. bringt der unterricht mit wenigereren Leuten mehr
3. hat man dann einen ruhigen (wenn man Arbeitsmed macht auch einen leeren) Hörsaal

die niere

Hoppla-Daisy
10.10.2003, 18:33
Original geschrieben von Jugulum
Mein persönliches Highlight in fast jeder Vorlesung:

Mädel, Typ Du-mußt-mir-nicht-sagen-wie-toll-ich-mich-finde, kommt immer zu spät, ohne Kaffee geht es schließlich nicht, und setzt sich immer in die Mitte in der ersten Reihe.

Wenn's wenigstens ein Anblick wäre an dem man sich erfreuen könnte...

Oh oh, ich werde es wohl nie pünktlich um 8 in den Saal schaffen, da ich mein Kind noch vorher in die Schule verfrachten und noch 30 km gurken muss bis zur Uni! Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich schlecht höre und somit eigentlich weiter vorne werde Platz nehmen müssen, wenn mir die Vorlesung überhaupt etwas bringen soll. Na, das soll mir ja was werden *stöhntjetztschön*

Da kann ich ja nur hoffen, dass mein Anblick wenigstens den strengen Anforderungen in solchen Fällen genügen wird ;-)

Ich glaube, ich häng' mir ein Schild um... :-D

Sorpresa
13.10.2003, 19:45
An Janine: zu der Klausur mit zuviel stoff:

Och, weine weine, biste durchgefallen deswegen? :-)) und seit wann kommt in klausuren nur vl stoff dran??? da kommt doch sowieso immer alles dran...
Sorry, aber manche leute sehen das viel zu ernst. ich quatsche auch net in der vl, aber wenns mir net passt gehe ich eben. und in vl die wirklich gut sind quatscht auch keiner... werdet doch mal etwas lockerer... und man muss wirklich net jedes wort aufschreiben, man kann doch das nachlesen was man net verstanden hat... also steht drueber, wie schon gesagt, aendern kann man eh nichts...

Lava
13.10.2003, 20:17
Den Sarkasmus lass mal stecken. So lange ich noch was mitbekomme, reg ich mich ja auch nicht auf. Aber manchmal nervts halt extrem.
Und nebenbei gesagt, war diese Vorlesung doch recht vital für die Klausur..... oder sagen wir mal, sie hat einiges einfacher gemacht.