Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten der Ausbildung als Rettungsanitäter
harlekyn
18.10.2003, 00:01
Und du?
beckspistol
18.10.2003, 00:14
früher 16, heute nix mehr..
kann es mir nicht leisten, für 2 euro fuffzich (für alle nicht saarländer - das ist die offizielle bezahlung hier !!!) doe stunde zu arbeiten - von irgendwas muss ich ja leben !
harlekyn
18.10.2003, 00:17
Ja das ist echt nix. Aber es ist ja auf 2,80 euro aufgestockt worden und soll bis etwas über 3 Euro gehen!
Ich hab en Vertrag und bekomme 1144 Euro für 213 Stunden! Auch net viel besser und ich fahre nur KTW...
beckspistol
18.10.2003, 00:18
jo - dialyse völklingen-kleinblittersdorf *lol*
harlekyn
18.10.2003, 00:22
ja...lol..nein net helfen..bitte den extra Gurt auch noch...bitte zusperren und den Schlüssel einwerfen...!
Ich drück mich seit nem Monat vo der Fahrt.. :-D
beckspistol
18.10.2003, 00:27
schön zu wissen, dass es die dame noch gibt.... grüß sie mal von dem typen vom asb mit den bunt gefärbten haaren... ;-)
aber um zum thema zurückzukommen - ich find schon alleine die bezahlung ist ein verbrechen!
harlekyn
18.10.2003, 00:34
Ich werde es meinem Kollegen, der sie morgen fährt ausrichten! :-D
Ja da hast du recht. Aber man muß auch sehen, das man dafür auch Kleider bekommt udn ziemlich gut versichert ist. Trotzdem ist das zu wenig.
Ich wollte bei denen FSJ machen, weil ich von denen gehört hab, dass man dann zusätzlich zu eigentlichen Wartezeit noch 1 Semester pro 6 monate FSJ dazu bekommt. Hab zum Glück bei der ZVS angerufen und nachgefragt: die Reglung gibt es seit 3 Jahren nicht mehr! Hätte mir fast für 270 Euro im Monat den Aasch aufreisen lassen...
Verbrecher...
beckspistol
18.10.2003, 00:37
oh stimmt, t-shirts in einheitsgröße für 3-zentner-männer mit dem umfang eines kleinbusses und hosen in kurz-breit-format... da nehm ich den bandscheibenvorfall für 2,50€/h gerne in kauf.. alles ausbeute im "namen der barmherzigkeit" - schliesslich ist es ja "ehrenamt"... hab mich schon so oft geärgert.. aber das gibt es echt nur bei uns!
harlekyn
18.10.2003, 00:46
hmmm..naja...
A ktive
S terbehilfe
B rebach
könnte doch auch für die Mitarbeiter gelten!
Und was wünscht man sich mehr, als mit nicht passenden Hosen und T-Shirts im Namen der Barmherzigkeit, sich selsbt zugrunde zu richten?! :-D
Hi!
Ich finde deinen Berufswusch echt klasse!!
Lass dich nicht davon abbringen!!!
Ich selbst möchte auch in die Richtungs gehen (Rettungsassistentin!!)
Ich bin ehrenamtlich beim DRK und möchte jetzt erst mal einFSJ dort im Rettungsdienst machen.
Da ich vorraussichtlich dann schon meinen rettungshelfer habe wenn ich die Lehrgänge bis zum Sommer durchziehe kann es sein dass mir das DRK während des FSJs die AUsbildung zum Sani finanziert. Das hängt allerdings davon ab ob und wie viele Planstellen unser Kreisverband für das kommende Jahr zugeiesen bekommt und dann ob sie mich nehmen.
Ansonsten kannst du nur den Weg über private Rettungsschulen gehen, wo du ja wie du schon weisst sehr viel selber blehcen musst.Man kann sich auch für 6 Jahre beinDRK verpflichten und muss dann eine bestimmte Stundenanzahl abarbeiten, bekommt dann allerdings dafür mdann auch die Ausbildung bezahlt.
Am Besten du erkundigst dich mal bei versch. verbänden (DRK, Johanniter usw.), die können dir da meistens weiter helfen!!Nur keine falsche Scheu und sich nicht direkt abweisen lassen sondern auch mal hartnäckig sein!!! ; )
Aber du musst dir im Klaren darüber sein dass man als Sani oder Assi nicht sehr viel verdient!!!!!!Es reicht um einigermaßen zu leben aber großartige Extras sind da echt nicht drin.Das kann ich aus Erfag´hrungen eines Bekannten sagen.
Ich möchte dies auch nur zur Überbrückung meiner Wartezeit bis zum Studium machen!!
Also!
Viel Erfolg!
Anja
harlekyn
19.10.2003, 23:00
Schlecht bezahlt ist gut. Ist echt der undankbarste Job den ich kenne. Erst wenn der Paramedic kommt, ist die Situation wieder annehmbar! Aber wer jetzt den Assi macht, bracuht sich dann nur noch fortzubilden...
Weedman82
20.10.2003, 12:54
Wie schlimm sind denn die Verdienstmöglichkeiten als Rettungssani?
Hatte eigentlich auch vor die Ausbildung nächsten Frühling zu machen, doch bei euren Geschichten überleg ichs mir vielleicht doch noch mal....
beckspistol
20.10.2003, 14:49
als sani hat ich nen vertrag, bei dem ich zwischen 2000 und 2500 /monat bekam - aber DM !
und das als volle stelle, je nach nachtschicht, wochenenden und feiertagen mal mehr, mal weniger.--- wenn ihr geld verdienen wollt, geht lieber in irgendeine fabrik.
harlekyn
20.10.2003, 15:58
Also den Ra würde ich mir echt gut überlegen! Aber davor steht ja erst mal der RS und danach weis man ja so in etwa was abgeht! :-D
Da das ganze ja auch nur maximal ein Jahr dauert, hat man nicht unmenschlich viel Zeit verloren wenn der RA dann doch nix für einen ist!
beckspistol
20.10.2003, 17:22
ich finde halt, dass sich der RA von der kosten/nutzen-rechnung nicht lohnt.. ich hatte es mir vorm studium auch überlegt - aber mal ehrlich: wer ist so blöd für das erlernen eines berufes so viel geld zu bezahlen, wenn man eh nicht in diesem beruf arbeiten möchte und er zudem nicht gerade toll bezahlt wird. also so groß ist der vorteil eines RA im studium nun auch nicht.. (wenn nicht sogar relativ gering - abgesehen von der erfahrung und den praktischen aspekten, die man aber im studium eh für 5 jahre in die tasche packen kann)...
RS ist meiner meinung nach - sofern man ihn bezahlt bekommt - ideal für einen "kleinen einblick", aber der RA als wartezeit-überbrückung zu teuer und eigentlich recht sinnlos... :-meinung
Weedman82
20.10.2003, 17:33
ja, aber hat man nicht während des Studiums als RS oder RA die Möglichkeit nebenbei auf Aushilfsbasis weiter zu fahren... ist doch dann bestimmt ein besserer verdienst als irgendein andrerer undankbarer knochenjob...
harlekyn
20.10.2003, 18:00
RS/RA zu sein ist ein Knochenjob, je nachdem wo du landest. Ich zum Beispiel, fahre nur KTW und muß mindestens 213 std. bringen. Bekomme 1144 Euro raus. Kannst dir ja den Stundenverdienst ausrechnen! Als Student ist das natürlich mehr. so 1800 Euro rum...
Das Problem bei der Sache ist, dass man sich echt psychisch und physisch auspowert. Auf Dauer ist das nix...
beckspistol
20.10.2003, 21:23
wenn du meinst, kiffermann, dann frag doch ned :-???
Also ich weiss dass das ein Konochenjob ist, aber da mich das Rettungswesenschon immer interessiert und fasziniert hat, werde ich trotztdem genau diesen Weg gehen!!!!
Ausserdem kann ich dadurch dann nebenher mein Studium besser finanzieren als mit irgendeinem blöden, scheiß bezahlten Nebenjob als Kellnerin oder Zeitungsausträger oder was es sonst noch so alles gibt und gleichzeitig habe ich alles miteinander verbunden was mich immer interressiert hat und was ich machen will!!!
RA und dann Ärztin.Was will man mehr?!?
Wenn man etwas will errreicht man es auch.Es gibt immer ittel und Wege zu seinem persöhnlichen Ziel, egal welche und wie....hauptsache ist dass man sie erreicht,oder?!?!! ;-)
Also!
Bis dann!Ciao!
Anja
beckspistol
21.10.2003, 18:40
Original geschrieben von Anja3
Es gibt immer ittel und Wege zu seinem persöhnlichen Ziel, egal welche und wie....hauptsache ist dass man sie erreicht,oder?!?!! ;-)
naja, ich weiss nicht welche wege ich mir bei dem smiley vorzustellen habe :-)) :-love :-))