PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten der Ausbildung als Rettungsanitäter



Seiten : [1] 2 3

dhb
09.10.2003, 12:33
Hallo,
ich habe mich nun mal informiert. Ich würde gerne eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren, aber die kostet zwischen 1200 EUR und 2200 EUR. Hat jemad einen Tip, wie man günstiger dazu kommt. Meinen Zivildienst habe ich bereits geleistet, diese Möglichkeit fällt weg.
Freiwilliges Soziales Jahr? Kann man dann nach etwa sechs Monaten kündigen oder sonstwie früher nach Ausbildungsende aussteigen (nicht fair...)?
Oder bieten Rotes Kreuz und Co auch stellenweise Ausbildungsplätze an, damit sie Dich später übernehmen?

Rugger
09.10.2003, 14:46
Dieses Thema wurde schon desöfteren im Forum diskutiert, schau' Dich am besten einfach nochmal in den entsprechenden Unterforen um oder nutze die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=).

R.

Dr. Pschy
09.10.2003, 16:14
Ganz grob kurz zusammengefasst:

Um den Grossteil der Kosten wirst du nicht umhinkommen. Bei mir ist es derzeit so, dass ich 260 Euro Schulgeld im Monat berappe, davon aber 66€ Schulgeldersatz vom Freistaat Bayern bekomme.

Macht aber immer noch gut 200€ im Monat, und das mal 12.

Der Vorteil ist, i.d.R. bekommt man fuer die zweiten 12 Monate Praxis auf der Lehrrettungswache ein kleines Suemmchen monatlich ausbezahlt.

Und ich hoffe, du meinst die Ausbildung zum Rettungsassistenten. Wer 2000 Euro fuer ne Ausbildung zum Sani hinlegt, hat ein leichtes Problem :-))

Michi5880
11.10.2003, 18:54
Also ich kenne jemanden, der die Ausbildung vom DRK-Kreisverband bezahlt bekommen hat. Verbunden war dies aber mit der Verplichtung danach 400 Stunden umsonst abzuleisten ca. 2 -3 Monate)!!!

mfg
michi

Rugger
11.10.2003, 19:04
Original geschrieben von Michi5880
Verbunden war dies aber mit der Verplichtung danach 400 Stunden umsonst abzuleisten ...400 Stunden à ~ 5€ (vorsichtig geschätzt) = 2000€ ... Ob sich das gelohnt hat?! :-((

R.

Michi5880
11.10.2003, 19:14
400 Stunden waren geschätzt! Um genau zu sein sind es 25 oder 30 Dienste, die man machen muss. 30x12 (obwohl 12 Stundendienste eher selten sind, meistens 10 Stunden auf dem KTW als Sanni!!!) wären dann 360 Stunden.

Im günstigsten Fall sind es nur 25x12=250 Stunden. Macht dann mit 5 € pro Stunde 1250 €!!!

Mit dem abarbeiten finde ich aber immer noch besser, als die ganze Kohle direkt auf den Tisch zu legen, denn die muss man erst mal haben.
Außerdem muss man die Dienste ja nicht alle aufeinmal machen, man kann sie ja auf paar Monate verteilen.

mfg
michi

harlekyn
12.10.2003, 00:41
Also bei uns haben das viele so gemacht!

Sie waren in einem Ortsverein und haben dort San a,b,c gemacht! Im Anschluss sind sie öfters bei uns auf der Rettungswache aufgetaucht und sind ehrenamtlich KTW gefahren. Weil bei uns eh personalmangel herrscht, haben die dann den RS Kurs vom Landesverband spendiert bekommen.
Auf die Art kann es auch gehen. Erkundige dich einfach mal bei den Ortsvereinen, bei rettungswachen und/oder beim entsprechenden Landesverband.
Bei uns im Saarland kostet der RS ungefähr 2500 Euro.
Während dem Studium hat man aber doch Notfallmedizin. Wäre zu klären ob man darauf basierend nicht eien verkürze Form machen kann...
Aber ich würde eher davon abraten. Ist eher unsinnig. Zum andren ist das DRK ein einziger Verbrecherverein. Leider ist es aber das beste was wir haben...:-((

Hans-Jürgen
16.10.2003, 10:57
Mit einem wenig Glück geht es auch ohne Kosten. Suche Dir einen DRK Ortsverband, und Melde dich dort in der Rot-Kreuz-Gemeinschaft als Mitglied an. Frage nach ob Sie noch Personal für die Besetzung Ihrer KTW und RTW brauchen (wird meist dankend Angenommen). Bei manchen DRK`s werden dann die Kosten voll übernommen. Die Chancen stehen zur Zeit wegen dem neuen AZ-Gesetz nicht schlecht, eine Ausbildung voll b.z.w. Teilweise Finanziert zu bekommen.

Hans-Jürgen (Rettungsassitent)

beckspistol
16.10.2003, 12:22
puh.. also zumindest bei uns sind die wachen soo überlaufen mit ex-zivis und ähnlichen leutz, die hoffen ne feste stelle zu kriegen.. fragen kostet ja nix - aber in manchen gegenden deutschlands könnte es schwierig werden...

grüße

becks

Feuerblick
16.10.2003, 13:20
So kenne ich das auch! Sanis sind meistens ziemlich viele vorhanden - meistens Ex-Zivis oder Ex-Ehrenheimer...

Außerdem sind die meisten Ortsverbände nicht mehr so reich, daß sie die Ausbildung für einen Neuling einfach so finanzieren. Wirklich "geschenkt" wird die RettSan-Ausbildung nur Leuten, die schon lange in OV oder KV ehrenamtlich mitarbeiten... Zumindest ist das bei uns hier der Fall.
Manchmal geht es eher über die Schiene, daß man eben die Ausbildung bezahlt bekommt und danach für einige Zeit "umsonst" fährt. Wobei ich diese Regelung eigentlich nur für bereits ausgebildete RettHelfer kenne, die einfach nur noch die Prüfung zum RettSan brauchen (so wars bei mir).
Schließlich ist die Ausbildung leider nicht billig und selbst die RettAss müssen meistens selbst in die Tasche greifen für ihre Ausbildung....

Blickchen

Hans-Jürgen
16.10.2003, 18:17
Versucht es doch mal bei den kleineren Ortsvereinen, und nicht nur bei der Großstadtrettung. Da ist meist mehr möglich als bei den großen ! Und die stehen meist auch mit Ihren Finanzen besser da als Sie zugeben. (Wer läßt sich schon gern in die Karten schauen). Natürlich haben auch diese Vereine nichts zu verschenken, und sind an einer Langjähriger zusammenarbeit Interessiert.

H.-J.

Übrigens das Zitat von Heinz Erhart finde ich Super !

Ich habe auch nur meine Meinung zum Beitrag geäußert, und nicht behauptet das dies auf jeden Verein zutrifft. Aber es ist einen Versuch wert!

Feuerblick
16.10.2003, 21:33
HI Hans-Jürgen!

Ich komme aus einem nicht soo riesigen KV und kenne diverse OV´s. Die Zeiten, in denen man einfach so eine RettSan-Ausbildung bekam, sind vorbei - leider. Sicher, wenn du dich auf Jahre verpflichtest, nehmen sie dich gerne, aber wenn man studieren will, kann man kaum garantieren, daß man diesem OV über Jahre treu bleiben wird. Die ZVS nimmt auf solche Dinge keine Rücksicht...
Wie gesagt, ich halte die Variante "wir strecken vor und du fährst die entsprechenden Stunden" ziemlich gut...

Blickchen

harlekyn
16.10.2003, 22:00
Lass es lieber... DRK udn Co sind eh Verbrecher udn effektiv hat man davon nix...

Feuerblick
17.10.2003, 09:08
???? Harlekyn, sonst gehts aber noch.... Ich würde jetzt aber weder behaupten, daß eine der HiOrgs in irgendeiner Weise verbrecherisch tätig ist und daß mir das Ganze nix gebracht hätte, kann ich auch nicht unterschreiben!

:-meinung

beckspistol
17.10.2003, 15:13
naja... also stellenweise hat das schon mafiöse züge, was da so abläuft.. was manchmal alles vertuscht wird, mit welchen fadenscheinigen begründungen leute an der haustür um geldspenden gebeten werden, wie über vitamin B stellen vergeben werden... aber vielleicht ist das auch nur im schönen saarland so, gell harle ?! ;-)

harlekyn
17.10.2003, 21:22
Wie es in andren Bundesländern ist weis ich nnt, aber im Saarland auf jedenfall!
Unterschreibt man einen Vertrag vom DRK verkauft man denen seine Seele...glaubt man denen was ohne es nach zuprüfen ist man selber schuld...

Alles Verbrecher!!!

Hans-Jürgen
17.10.2003, 22:20
Hi Harlekyn

Wenn alle Hilfsorganisationen Verbrecher sind wie Du schreibst, dann will ich hoffen, das Du nie als Notarzt arbeitest. Da müßtest Du nämlich mit diesen Verbrechern zusammen arbeiten. Das passiert dir aber auch als Klinikarzt, denn wir sind es die für solche Ärzte wie dich (zum Glück ist die meisten anders) die Patienten nach Verkehrsunfällen von der Straße holen, und Sie ohne den Technikpark einer Klinik versuchen am LEBEN zu erhalten bis sie im Krankenhaus sind. Und wir sind froh über jeden Arzt, der sein Handwerk versteht, und mit uns "Verbrechern" versucht Menschenleben zu Retten !
Wenn Du also mit den Verbrecherischen Hilfsorganisationen nicht zusammen arbeiten willst, solltest du Gerichtsmediziner werden, die bekommen Ihre Klienten von einer anderen Firma.

harlekyn
17.10.2003, 22:52
ähmmm...ich bin hauptamtlicher Rettungssanitäter auf ner Rettungswache im Saarland...mit Verbrecher meine ich weder RA,RS, Na oder Schwestern sondern den Landesverband!!!
Und das sind Verbrecher !!
Hab mit denen schon so meine Erfahrungen in nur 2 Jahren gemacht. Was die schon abgezogen haben...

beckspistol
17.10.2003, 23:51
ich weiss was du meinst, harle...


auf welcher fährste denn ? land oder stadt (14/15/18)

harlekyn
18.10.2003, 00:00
Natürlich auf der besten Rettungswache im Saarland...

...Winterberg eins zwo...