PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung schon zum ersten Verfahren im AdH?



Med.ley
02.03.2017, 00:48
Hallo liebe Mitstreiter,

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig mit meiner Frage.

Hat wer von euch Erfahrungen gemacht oder mal was dazu gehört, wie wahrscheinlich es ist schon im ersten Verfahren im AdH eine Zusage zu bekommen?
Es gibt ja zwei Termine für die Bekanntgabe. Im SS ist es ja der 8.3.Und der 27.3.
Meinem Verständnis nach würden die meisten Zusagen zum 8.rausgehen, oder?
Verstehe das gesamte System eigentlich ganz gut, aber wie die Termine sich aufteilen verstehe ich momentan überhaupt nicht.

Momentan macht mich die Warterei verrückt und fange an an meinem Verstand zu zweifeln.

Ich hoffe, jemand hat dazu eine Antwort,
Vielen Dank im voraus! :-notify

davo
02.03.2017, 00:52
Steht alles auf hochschulstart.de:

08. März 2017: Es erhalten nur diejenigen Bewerber einen Zulassungsbescheid, bei denen bereits zu diesem Zeitpunkt feststeht, dass sie für die erstgenannte Hochschule ausgewählt werden konnten.

Ganz grob gesagt geht es v.a. um 1. Ortspräferenz vs. 2.-6. Ortspräferenz.

Med.ley
02.03.2017, 00:56
Dass das dort steht, habe ich innerhalb der dreieinhalb Jahre Wartezeit auch schon gemerkt, danke.
Aber du hast mir trotzdem dadurch geholfen. Bin jetzt etwas beruhigter, es soweit richtig verstanden zu haben. Danke :)

Wenn ich in Köln auf 1.op mit 60 Punkten ins Rennen starte, sollte es eigentlich klappen, oder?

davo
02.03.2017, 01:00
Die 1. Ortspräferenz ist egal. Deine Chancen sind genau dieselben. Auch das solltest du nach 3,5 Jahren wissen :-p

Ich glaube, dass du mit 60 Punkten gute Chancen hast. Aber wirklich wissen kann man das natürlich nie, da man vorher nie weiß, wer sich wo beworben hat. Wenn du Köln an 1. Ortspräferenz genannt hast, hast du deshalb glaube ich gute Chancen, schon am 8. März gute Nachrichten zu bekommen.

Med.ley
02.03.2017, 01:06
Die 1op hatte ich bezüglich des Termins erwähnt.
Dass die Chance dadurch nicht anders ist, ist mir klar. ;)
Tut mir leid, falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, es ist spät.

Aber dann bedanke ich mich für deine Antworten. Jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen...noch 6 Tage warten, das wäre klasse! :) ��