PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das "sinnvollste Vorbereitungsheft für den TMS?!



TheUnnamed00
02.03.2017, 16:42
Hallo,
bevor ich mit meiner Frage anfange, vielleicht kurz etwas zu mir: Ich bin 18 Jahre und momentan in der 12. Klasse eines Gymnasiums in NRW, im schönen Münsterland. Ich habe mich für den diesjährigen TMS angemeldet (in Bielefeld), da ich mir so erhoffe, etwas entspannter dafür üben zu können, weil er so nicht mit dem Abi-Lernstress kollidiert. Ich habe mir vor gut zwei Monaten die beiden Hefte mit den Original-Testaufgaben geholt und auch schon eins durchgearbeitet, am zweiten bin ich dran. Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die jeden Untertest locker mit 18 Punkten auf Anhieb schaffen. Natürlich möchte ich das ändern. Prinzipiell scheint das Durcharbeiten dieser Übungshefte ja sinnvoll zu sein, da man so seine Schwachpunkte aufdecken kann.
Nur was mir nun fehlt ist ein Heft, in dem tatsächlich auch Lösungsstrategien beschrieben werden und allgemein Tipps, wie man seine Leistungen verbessern kann.
Meine Frage nun: Was empfehlt ihr da besonders? Ich habe mir überlegt von MedGurus das Heft: "TMS & EMS 2017 - Der Leitfaden" zu kaufen, da das laut Beschreibung genau das liefert. Was sind hier so die Erfahrungen damit? Kann das ausreichen, oder ist direkt ein ganzer Stapel Übungsmaterial sinnvoll? Vielleicht doch ein ganz anderes Übungsheft?

Ich blicke in dem ganzen Wirrwarr an Infos zur Vorbereitung kaum durch, von daher bin ich um jeden Tipp (auch von Absolventen aus den letzten Jahren) sehr dankbar :-top

Gruß

Hambro
02.03.2017, 18:07
Willkommen :-)

Habe Dir eine PN geschickt.

mottzi
05.03.2017, 19:42
Und was bringt eine PN den anderen Menschen die vielleicht irgendwann mal die selbe Frage haben?

Hambro
05.03.2017, 20:14
@mottzi
Abgesehen davon, dass die Antwort andere Personen sowieso nicht wirklich weiter gebracht hätte und sowieso nicht ohne Grund nur an ihn gerichtet war, wollte ich nur über die PN Bescheid geben. Also keine Sorge, hast nichts Wichtiges verpasst. ;-)

mottzi
05.03.2017, 21:01
@Hambro: Sorry falls ich grantig rüberkam, ich war auf Kaffee-Entzug vorhin :)

@TheUnnamed00:

Meiner Meinung nach kommt es beim TMS/EMS darauf an, dass man einfach oft und sehr viel übt. Einfach solange, bis man 'ne richtige Routine für die Aufgaben kriegt. Ich hab mich mit den Büchern von Medgurus, Fritest und Meditrain vorbereitet, und kann sie auch (in der Reihenfolge) weiterempfehlen. Der von dir angesprochene Leitfaden von Medgurus ist, wenn man nicht Bücher in Massen kaufen will, sehr zu empfehlen. Es gibt zu allen Untertests hilfreiche Tipps & Tricks. Wenn du jedoch genug andere Hefte kaufst, kann man es auch weglassen m.M.n.

Blümchen123123
05.03.2017, 21:08
Also ich persönlich kann die Bücher von MedGurus (sowohl den Leitfaden, als auch die Übungsbücher) nur empfehlen. Ich schreibe dieses Jahr auch den TMS und lerne neben den Originalversionen auch damit. Ich denke auch das reicht sicher aus, wenn einem die Übungen nicht allzu schwer fallen :-). Schließlich kannst du dich beim TMS auch nur bis zu einem gewissen Punkt verbessern, da der TMS auch ein wenig einem "Intelligenztest" ähnlich ist ;-) Habe schon mit einem geredet der unvorbereitet rein ist und 99% hatte :-notify Wobei sowas dann vielleicht eher schon zu den Ausnahmen zählt :-))
Whatever ! Viel Erfolg beim Lernen

Hambro
07.03.2017, 17:35
@mottzi
Quatsch, alles gut :)

Tinbam
17.04.2017, 00:18
Hey Leute,

ist unter euch vielleicht ein ex-TMSler, der den Test während des vergangenen Jahres (also 2017) geschrieben hat, sich noch relativ gut daran erinnert und Lust/ Zeit hätte, mir ein paar Fragen zu beantworten??
Danke euch! :)