PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bin ich? (EKG)

WackenDoc
03.03.2017, 09:45
Was bin ich? (Sorry, der Rest fehlt, ist aber für die Fragestellung nicht relevant)

Bille11
03.03.2017, 10:41
AV Block 3*?
Bradykard auf 25-30/min, ohne P-Welle (für mich) & die Wellen können ein nicht effizientes Vorhofflattern oder Artefakte sein.

Ich würd Pads aufkleben und je nach Kreislaufinstabilität pacen, zumindest die Rea-Bereitschaft halten.

WackenDoc
03.03.2017, 11:01
Auf dem Bild sind keinerlei Artefakte. Und die Frequenz blieb die ganze Zeit genau gleich.

Philip_MHH
03.03.2017, 15:44
Ich wäre auch für ein flattern mit langsamer Überleitung gewesen ... dagegen spricht, dass es relativ rhythmisch aussieht. Wie ging es dem Patienten denn klinisch ?

WackenDoc
03.03.2017, 16:02
Der Patient lag deswegen auf Normalstation und wartete auf seine SM-Implantation. Im Verlauf dann plötzliche und andauernde Bewusstlosigkeit, ohne dass sich am Rhythmus irgendwas geändert hätte. Ursache unbekannt, vermutet neurologisch.
Die Bradykardie wurde ansonsten nicht behandelt.

Ja, es ist ein Vorhofflattern. Man sieht sehr schön die P-Wellen (sieht man selten so schön, da meist die Überleitung schneller ist). Die Kammerfrequenz ist fix bei 37/min.

In Frage kommt eine langsame Überleitung mit 9:1.

Frage an die kardiologisch Versierten (ist ne echte Frage, bzw. das habe ich mich selber gefragt)- kommt auch ein Ersatzrhythmus bei AV-Block III° bei Vorhofflattern in Frage? Der Abstand der jeweils letzten P-Welle zum QRS-Komplex scheint nicht gleich zu sein.

Was spricht für oder gegen Pacing? Was für und gegen Atropin?

Edit: Vielleicht habt ihr immer mal wieder ein schönes EKG für diesen Thread.

Philip_MHH
05.03.2017, 05:33
Ich würde behaupten av Block 3 kann nicht sein, durch die komplette dissoziation müssten die Kammer komplexe unregelmäßig sein.

davo
05.03.2017, 08:08
AV-Block III° heißt ja nur, dass Vorhof und Kammer separat agieren, oder? Der regelmäßige Kammer(ersatz)rhythmus von ca. 27/min würde dem also (glaube ich :-blush) nicht widersprechen. Also AV-Block III° bei Vorhofflattern und ventrikulärem Ersatzrhythmus?

Brutus
05.03.2017, 08:33
Was spricht für oder gegen Pacing? Was für und gegen Atropin?
Gegen Atropin? Nix!
Gegen Pacing? Tut weh.

Nee, ernsthaft. Atropin ist ja bei "uns" ein spinaler Reflex. EKG und Pulsox Frequenz: wird langsamer -> Atropin 0,5mg.
Wird besser - alles gut. Wird nicht besser - Kreislauf stabil - alles gut. Wird nicht besser - Kreislauf schlecht - Alupent? Pacen? Supra?

WackenDoc
05.03.2017, 09:01
@Davo: Kammerersatzrhythmus kann es nicht sein- dafür sind die QRS-Komplexe zu schmal. Aber evtl. von weiter oben.

@Brutus: Wie groß ist die Gefahr, dass der anfängt mit Atropin 1:1 überzuleiten?
Bei schnellen Vorhöfen hab ich da immer etwas Schiss.

Bei Vorhofflimmern mit stark schwankenden Frequenzen aber Pacen, oder?

Hat Alupent nicht seit ein paar Jahren keine Zulassung für die Therapie von Bradykardien mehr?

Coxy-Baby
05.03.2017, 09:06
Off-label kann man es immer nehmen ;-), für die eigentliche Zulassung nimmts eh keiner oder?

WackenDoc
05.03.2017, 09:55
Wir hatten das Zeug seit eh und je für genau diese Indikation in der Notfallausstattung. Hab mehrfach nachgefragt, ob wir das weiter bewirtschaften müssen, nachdem die Indikation weggefallen ist. Es wurde halt immer bewirtschaftet, nach 2 Jahren entsorgt und neu bestellt. Gebraucht hat es nie jemand. Wir hatten ja noch Atropin, Adrenalin und den zivilen Rettungsdienst.
Aber die Vorschrift wurde seit Ewigkeiten nicht geändert also wurde es weiter bewirtschaftet.

Ne, für die Behandlung des Asthmaanfalls nutzt es keiner. Ich würde sogar wetten, dass kaum jemand die Indikation kennt.

Weiss gar nicht, ob wir das überhaupt aufm NEF haben. Aber ich mag Pacing und präklinisch hab ich Atropin, Adrenalin und Strom. Das muss reichen.