PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerben für Mediziner



JazzKo
04.03.2017, 13:40
Hallo Zusammen,
wollte mal hören ob jemand eine neuwertige Muster-Bewerbung auf dem Rechner hat, die er mir mal zur Verfügung stellen würde. Meine letzten Bewerbungen liegen nun schon ein paar Jahre zurück und beim Durchsehen der Bewerbungen, die bei meinen Eltern die letzten Monate angekommen sind, fiel mir auf, dass der Lebenslauf inzwischen in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet wird, die Eltern und Geschwister anscheinend nicht mehr erwähnt werden und ein Trend in Richtung fotofreie Bewerbung in Entwicklung zu sein scheint.

Bin ich wirklich schon so alt? Also falls da jemand etwas hat, wäre ich dankbar.

Lg

fallenangel30487
12.03.2017, 21:26
Also Eltern und Geschwister erwähne ich auch nicht mehr im Lebenslauf. Ich hatte es mal so gelernt, dass man die Familie nur dann erwähnt wenn man noch minderjährig ist oder noch Zuhause wohnt. Hatte mich genau zu diesem Thema letztens mit einer Freundin unterhalten die beim JOB Center arbeitet und u.a Arbeitssuchende in Sachen Bewerbung berät. Sie meinte, dass es kein Muss mehr sei ein Foto beizufügen, aber dennoch gerne gesehen wird. Im Endeffekt bleibt es einem selbst überlassen. Genau so ist es wohl mit Hobby´s, Familie u.ä kann man erwähnen, muss man aber nicht. Über die chronologische Reihenfolge haben wir jetzt nicht geredet, aber ich kenne es so, dass man mit der Schulbildung beginnt und dann zur Ausbildung, Praktika, Studium usw. übergeht. Am Ende kommen dann wie gesagt Sprachkenntnisse, EDV Kenntnisse, Hobby´s usw.

WackenDoc
12.03.2017, 21:32
Ich hab einfach gegoogelt und dann noch ca. 1 Mio mal gefragt weil ich so nervös war.

Das war komplett anders, als es damals in grauer Vorzeit mal in der Schule vermittelt wurde.

Mit dem Anschreiben kann man wohl punkten- das hat mich kirre gemacht. So sätze wie "hiermit bewerbe ich mich" sollen nicht rein.

Hobbys im LEbenslauf so wie´s passt aber halt auch nicht- Lesen, Sport, Kino- sondern wenn man sie angibt dann auch aussagekräftig.

Soziales Engagement soll gut sein.

Naja- ich hab halt die Internetvorlage genommen und das war erfolgreich.

Rettungshase
12.03.2017, 23:03
Hobbys im LEbenslauf so wie´s passt aber halt auch nicht- Lesen, Sport, Kino- sondern wenn man sie angibt dann auch aussagekräftig.

Soziales Engagement soll gut sein.

Hobbies: Ist ein nettes Smalltalkthema im Bewerbungsgespräch; allerdings kann es auch nach hinten losgehen. Wenn jemand da Basejumping stehen hat, ist das eher etwas, was der Chef nicht gern sieht, weil er fürchten muss, dass der Mitarbeiter bald schon wieder wegfällt.
Wie immer beschrieben, sollte man dann natürlich auch etwas dazu sagen können. Wenn ich "klassische Musik" schreibe und dann kein einziges Lied benennen kann, das mir gefällt, ist das peinlich.

Soziales Engagement: Inwieweit das für Mediziner relevant ist, weiß ich nicht, aber tlws. ist soziales Engagement wie freiwillige Feuerwehren nicht sehr beliebt beim Chef, da man damit rechnen muss, dass der MItarbeiter immer mal wieder spontan ausfällt.

Absolute Arrhythmie
13.03.2017, 06:12
Ich habe den eigentlichen Lebenslauf "rückwärts" strukturiert: zuerst die beruflichen Tätigkeiten, dann Studium, Ausbildung und zum Schluß Schulbildung. Da ich schon seit zehn Jahren berufstätig bin, werden sich die meisten Chefs eher weniger für meine Grundschulzeit interessieren :-))
Familie hab ich nicht drin, Hobbies schon, Foto auch.