PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum



Seiten : [1] 2

Melli1992
05.03.2017, 09:15
Hallo ihr Lieben,

bei mir steht in ca. 14 Tagen das mündliche Physikum in Köln an.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich am besten drauf vorbereitet?
Nochmal alle Kurzlehrbücher und Unterlagen vornehmen, sich alte Protokolle besorgen?

Bin froh um jeden Tipp

Alles Liebe
Melanie

Coxy-Baby
05.03.2017, 11:25
Alte Protokolle besorgen sollte der 1. Schritt sein ;-)

Matzexc1
05.03.2017, 11:31
Alte Protokolle besorgen sollte der 1. Schritt sein ;-)

Das und die unieigenen Unterlagen.

davo
05.03.2017, 11:53
Unbedingt Protokolle! Einen guten Überblick über die Fächer solltest du durch die schriftlichen Äquivalenzprüfungen ja ohnehin schon haben - sinnlos, da jetzt noch ohne konkrete Zielsetzung nach dem Gießkannenprinzip was zusätzliches zu lernen. Protokolle besorgen, und dann die Protokollthemen mit großen Lehrbüchern ausarbeiten. Nur wenn du siehst, dass ein Prüfer "alles" prüft, solltest du das entsprechende Fach "ganz normal" wiederholen/intensivieren.

jktz90
05.03.2017, 17:29
wie gut dass wir immer noch nicht unsere mündlichen Prüfer kennen :-nix

MsLifeunderRock
06.03.2017, 08:09
wie gut dass wir immer noch nicht unsere mündlichen Prüfer kennen :-nix
Scheint ja irgendwie so ein NRW Ding zu sein, dass man erst 5 Tage vorher Bescheid bekommt. *gefaelltmirnicht*

Matzexc1
06.03.2017, 09:17
5 Tage vorher? Autsch

MsLifeunderRock
06.03.2017, 09:23
Ja. :-peng Können von Glück sagen, dass die Professoren uns schonmal im Voraus sagen, wann sie definitiv keinen Urlaub haben... dadurch weiß man dann zumindest wann die mündlichen Prüfungen stattfinden.

Melli1992
06.03.2017, 13:30
Ich werde wohl am Donnerstag oder Freitag meinen Bescheid mit Prüfer und Fach per Post bekommen und kann mir dann am Montag direkt die alten Protokolle besorgen.
Ich habe einfach die Befürchtung, dass Anatomie dran kommen wird (sind bei uns einfach die meisten Prüfer für da), daher sitze ich seit heute Nachmittag an Histo dran um das alles zu wiederholen. Klar hat mans fürs schriftliche schon gemacht, aber das ist jetzt immerhin auch schon wieder 6 / 12 Monate je nach Fach her :-(

jktz90
06.03.2017, 15:28
Ich werde wohl am Donnerstag oder Freitag meinen Bescheid mit Prüfer und Fach per Post bekommen und kann mir dann am Montag direkt die alten Protokolle besorgen.
Ich habe einfach die Befürchtung, dass Anatomie dran kommen wird (sind bei uns einfach die meisten Prüfer für da), daher sitze ich seit heute Nachmittag an Histo dran um das alles zu wiederholen. Klar hat mans fürs schriftliche schon gemacht, aber das ist jetzt immerhin auch schon wieder 6 / 12 Monate je nach Fach her :-(

Versteh ich nicht ganz. Wie kann denn Anatomie nicht dran kommen?

davo
06.03.2017, 18:04
Sie studiert in Köln. Dort findet der theoretische Teil der Äquivalenzprüfung separat nach Fach statt, und anscheinend weiß man nicht, welches Fach das erste ist ;-)

Matzexc1
06.03.2017, 18:43
Welche Idioten haben denn das entschieden? Soll das irgendwas bringen?

Migole
06.03.2017, 19:09
Soweit ich weiß werden die Fächer gelost, in denen mündlich geprüft wird. Da kann dann z.b. auch Physik oder Psycho dran kommen. (In Köln)

Wir bekommen unsere Prüfer 10-14 Tage vorher btw; trotz nrw.

davo
06.03.2017, 19:30
Echt?! Wow. DAS ist ja mal echt dumm :-)) Absurd.

outofhere
06.03.2017, 19:37
Echt, Physik auch? In Hamburg sind es wenigstens zwei der großen Fächer (Anatomie, Biochemie, Physio und PsychSoz) und das ist schon unfair genug.

davo
06.03.2017, 19:45
Da bin ich mal froh, dass ich das traditionelle Modell hatte, mit den drei Fächern, die man in der Klinik auch wirklich braucht :-))

Migole
06.03.2017, 19:46
Ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einer Bekannten unterhalten mit der ich zur Schule gegangen bin und die in Köln studiert hat. Die Information ist also schon etwas veraltet :-D

Rhiannon
06.03.2017, 19:50
In Köln gibts auch nur die großen Fächer im mündlichen Physikum, aber eben auch nur je Prüfungsgruppe zwei davon. Man weiß also nie, welche Zweierkombi man kriegt bis man den Brief hat.
Physik oder Chemie werden nicht separat im Mündlichen geprüft, nur die Teile davon, die in Physio bzw BC halt vorkommen.


@TE: Altprotokolle! Das absolute A und O!

MsLifeunderRock
06.03.2017, 19:54
Wir bekommen unsere Prüfer 10-14 Tage vorher btw; trotz nrw.

Dann wohl Münster-spezifisch... -.- auf jeden Fall ätzend.

jktz90
06.03.2017, 20:01
Dann wohl Münster-spezifisch... -.- auf jeden Fall ätzend.

Ich hab mich nicht mals bei der Fachschaft für Altprotokolle registriert... Muss irgendwie noch gucken wie ich überhaupt an die Altprotokolle rankomme. Vlt werden wir ja zusammen geprüft :-music